Meerschweinchen Verhalten

Hintern wackelnde Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Unser Kastrat Bob ist nun seit einem halben Jahr bei unseren beiden Mädels Emma und Gitte, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen; da die "Weiber" sich vorher recht angezickt haben...das ist seitdem eigentlich garnicht mehr.

Vor ein paar Wochen allerdings lief Gitte brommselnd und arschwackelnd durchs Gehege und hat Emma von hinten "beglückt".
    Naja, ranggetue, habe ich mir da gedacht.

Heute morgen lief Emma dann brommselnd und mit dem Hintern wackelnd durchs Gehege.

Was ja eigentlich sonst Bob nur den ganzen Tag macht.
    Bevor wir Bob hatten, habe die 2 das nie gemacht.

Haben die sich das bei ihm abgeschaut?

Und vor allem, was soll das?
    Dann wird auch mal kurz nach dem anderen geschnappt.

Sind das normale Rangfestigungs-Spielchen?

Aber wieso ahmen die beiden denn das Männchengetue mit Hintern wackelnd Brommseln nach?

• Wahrscheinlich waren die beiden nur brünstig. Das sind sie ca. alle 14-16 Tage. Bei einigen ist das Verhalten mehr und bei anderen weniger ausgeprägt. Habe bei 14 Weibchen 2-3 Mädels dabei, wo ich mir das Schauspiel regelmäßig anschauen kann. Bei den anderen merke ich es nur ab und zu wenn sie brünstig sind ;-)

• Beim zickigen Verhalten kommen die Meerschweinchendamen also ganz nach den Frauen :D

Spaß beiseite, auch mir ist das bei unseren beiden Damen immer wieder aufgefallen, dass diese etwa alle zwei bis drei Wochen für mehrere Tage mit den "Hintern wackeln".

Sollte das Ganze aber über mehrere Wochen oder gar Monate vorhanden sein, würde ich das mal sicherheitshalber abklären lassen.