Meerschweinchen Haltung

Vorschlag für Treppe Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da ich mitbekommen habe, dass immer wieder auch andere Meeri-Halter Treppen bzw. Rampen brauchen damit ihre kleinen den Käfig richtig ausnutzen können wollte ich hie mal ein Lösungsvorschlag abgeben den ich mit meiner Frau gemacht habe:
    Unsere Meeris klettern gern (z.B. auf ihre Häuser). Als wir nun unseren ersten Käfig selber gebaut haben, wossten wir dass es 2 Stockwerke werden sollen, also brauchten wir eine Rampe. Hier im Forum hab ich dann mitbekommen, dass viele Meeris das nicht mögen. Deshalb hab ich dann hin und her überlegt und bin drauf gekommen eine "Überdimensionale Treppe zu machen. Die Podeste haben eine Grudfläche von 20x20 cm und einen Höhenunterschied von 15cm.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3689763zy.jpg

Unsere Meeris haben die Treppe sehr gut angenommen, schon am ersten Tag sind sie Hochgeklettert mit ein bisschen Lockmittel (Trockenfutter).

MfG Noran

• Hallo Noran

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Darf ich Dir meine völlig neutralen und nicht wertenden Gedankengänge einfach mal aufschreiben?

Mir persönlich würde so eine Treppe für Meerschweinchen nicht behagen.
    Junge und mittelalte Tiere werden sie sicherlich überwinden können. Aber lass sie mal alt und / oder krank werden, dann wird ihnen das sehr schwer fallen.

Meerschweinchen sind nun einfach mal keine Kletterer, dafür sind sie von ihrer Natur her gar nicht ausgelegt. Mir behagen z.B. auch viele Rampen nicht, weil sie meist viel zu steil gebaut werden.

Nicht falsch verstehen .... ich habe einfach nur meine neutrale Meinung aufgeschrieben.

• Ich hab kein Problem mit Kritik ;)

Muss dir auch recht geben, sowas geht wirklich nur wenn die Meeris gesund sind. Es ist auch nur ein Vorschlag wie mans machen kann.

generell ist es glaub ich das beste nur einen Ebenerdigen Käfig zu bauen. Aber da wir bei uns recht wenig platz haben und den Meeris aber trotzdem möglichs viel davon gönnen wollen, blieb uns nichts anderes übrig.
    Und das nächste mal würde ich mir glaub ich auch keine Meeris holen, ich finde sie zwar ganz süß aber schwer vertrauen aufzubauen. wenn wieder Nager ins Haus kommen dann Kaninchen ;)

Im übrigen bin ich aber auch der Auffassung lieber den Meeris ein paar Abwechslung gönnen und Spaß, als immer drauf zu achten dass ihn jahr nichts passiert, das hat dann nämlich was vom goldenen Käfig.

Gruß Noran

• Für ältere Tiere kann man niedrigere Treppenstufen bauen, aber mein Omaschwein ist selbst im späteren Alter so hoch noch geklettert und da war das jüngere Schweinchen manchmal etwas zu doof dafür im Gegensatz xD
    Ansich gute Idee, man könnte da aus den Höheren noch iwie Futterhalter machen also Karotte iwie aufhängen oder so oder Heuraufen XD

• Der Einfachheit halber habe ich direkt in Deinem Beitrag geantwortet 8)

• Also ich find das total gut
    Die Stufen kann man ja anderweitig auch nutzen wie schon geschrieben als Heuraufen oder oder oder
    und wenn man ältere hat... naja entweder macht man kleinere Stufen oder man hat eine große Grundfläche, die die Meeris nicht zwingt da hoch zu gehen, eine weitere Ebene soll ja eh nur zusätzlich sein ;)