Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder euren Rat:
War mit meinem US-Teddy vor zwei Wochen bei unserer Tierärztin, da er sehr schuppiges Fell hatte. Sie hat eine Probe entnommen und ihn auf Milben etc. untersucht. - Nichts. Sie hat gleichzeitig eine Pilzkultur angelegt und mir gleichzeitig Imaverol mitgegeben. Das soll ich mit 50 ml Wasser verdünnen und das Schweinchen richtig damit abtupfen bzw. nass machen. Ich soll ihn alle drei Tage damit behandeln. Ich muss aber noch dazu sagen, dass er absolut keine kahlen Stellen oder ähnliches hat. Er hat einen ganz kleinen kahlen Punkt auf der Nase. Den werde ich mit einer Salbe behandeln. Aber sonst sieht sein Fell eben "nur" schuppig aus. Ich behandel ihn jetzt seit zwei Wochen mit Imaverol und ehrlich gesagt, kann ich keine Besserung feststellen. Die Ärztin hat mich übrigens schon nach einer Woche angerufen und bestätigt, dass es sich um einen Pilz handelt.
Kann es vielleicht sein, dass das an der Nase zwar eine Pilzinfektion ist, aber der Rest einfach nur trockene Haut? Bis jetzt hat er sich immer beretwillig abtupfen lassen, aber seit gestern gefällt ihm das gar nicht mehr und er tut mir auch leid, wenn ich ihn immer komplett nass machen muss mit dem Schwämmchen.
Was sagt denn eure Erfahrung?
Viele liebe Grüße