Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ;-)


    Ich brauche mal wieder euren Rat:


    War mit meinem US-Teddy vor zwei Wochen bei unserer Tierärztin, da er sehr schuppiges Fell hatte. Sie hat eine Probe entnommen und ihn auf Milben etc. untersucht. - Nichts. Sie hat gleichzeitig eine Pilzkultur angelegt und mir gleichzeitig Imaverol mitgegeben. Das soll ich mit 50 ml Wasser verdünnen und das Schweinchen richtig damit abtupfen bzw. nass machen. Ich soll ihn alle drei Tage damit behandeln. Ich muss aber noch dazu sagen, dass er absolut keine kahlen Stellen oder ähnliches hat. Er hat einen ganz kleinen kahlen Punkt auf der Nase. Den werde ich mit einer Salbe behandeln. Aber sonst sieht sein Fell eben "nur" schuppig aus. Ich behandel ihn jetzt seit zwei Wochen mit Imaverol und ehrlich gesagt, kann ich keine Besserung feststellen. Die Ärztin hat mich übrigens schon nach einer Woche angerufen und bestätigt, dass es sich um einen Pilz handelt.


    Kann es vielleicht sein, dass das an der Nase zwar eine Pilzinfektion ist, aber der Rest einfach nur trockene Haut? Bis jetzt hat er sich immer beretwillig abtupfen lassen, aber seit gestern gefällt ihm das gar nicht mehr und er tut mir auch leid, wenn ich ihn immer komplett nass machen muss mit dem Schwämmchen.


    Was sagt denn eure Erfahrung?


    Viele liebe Grüße

  • jap genau das würde ich sagen.
    Gib ihm mal ab und an ein paar Sonnenblumenkerne.
    Ich mein Teddy hatte auch Pilz und ich habe nach Surolan verlangt. Und es war echt nach der ersten Behandlung schon besser.
    ansonsten würde ich die kahle Stelle vorsichtig behandeln und am Körper erst mal versuchen ob es mit Sonnenblumen besser wird.
    Ansonsten weiß ich jetzt auch nichts weiter

  • Ich hatte vor Kurzem auch Pilz bei meinen Schweinchen. Das waren klar erkennbare Stellen. Die wurden auch mit Imaverol behandelt, alle 3 Tage betupfen. Nach 3 Wochen sind die Haare schon wieder nachgewachsen und nach 4 Wochen war alles vorbei. Der Pilz bei Titus war aber wirklich sehr schlimm. Wenn jetzt noch keine Besserung ist würde ich auch sagen, dass das am Körper kein Pilz ist.

  • Wenn ich wenigstens erkennbare Stellen hätte. Aber er verliert kein Fell, das ist dich wie zuvor auch. Nur ist es extrem schuppig. Ich hatte zwar noch nie ein Pilz-Schweinchen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das am Körper auch Pilz sein soll. Die Nase kann ich nachvollziehen, da ist ein kleiner Punkt ohne Haare.


    Die Probe für die Pilzkultur hat sie allerdings vom Rücken genommen. Und der Test viel positiv aus. Wie kann das dann sein? Bin ein bisschen überfragt.


    Seine Partnerin hat übrigens gar nichts.


    Viele Grüße,
    Sonnenblume

  • Hallo, Sonnenblume85


    Wie lange hat er das schon...oder seit wann beobachtest Du das ?
    Kann es sein, daß es nicht sofort passiert, daß die Haare ausfallen ?
    Vielleicht kommt es auch auf die Art des Pilzes an ?
    Ich rätsel zur Zeit auch noch, was bei unseren Schweinchen los ist...
    Bisher dachte ich , es wären Milben, weil sie sich so sehr kratzen.
    Jeweils ein Auge tränt und bekommt ab und zu weisse Ränder.
    Haarausfall habe ich noch nicht bemerkt. Aber vom vielen Jucken und Kratzen sind die Tiere manchmal ganz schön geschafft.


    Wie geht es deinem Schweinchen jetzt?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Ähnliche Themen wie Pilz