Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stein oder Köttel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey also meine Patches hat einen Blasenstein, der nicht entfernt wurde. Wir haben mit der TÄ entschieden ihn versuchen mit Tabletten aufzulösen oder rauszuspülen. Die bekommt sie jetzt 3 oder 4 Wochen schon und hat keine Schwerzen mehr. Heute habe ich in ihrer Vagina etwas dunkels gesehen. Dachte zu erst das wäre n Köttel. Dann kam der Gedanke es könnte auch der Stein sein. Als ich noch mal nachgeguckt habe war es aber weg. Ich weiß nicht ob raus oder rein. Aber da kommen doch nicht die Köttel raus oder? :s

Hier mal ein Bild wo es war. Es war noch in ihrer Vagine und man konnte nur einen kleinen Teil davon sehen.

• Mit dukel meine ich schon wirklich dunkelbraun. Wie groß konnte ich nicht erkennen wie gesagt es war innen drin und habe nur einen Teil gesehen und später war es weg. Aber wenn da normalerweise auch die Köttel raus kommen denke ich mal es war einer.

• Pferdefan, ohne dass ich dich beleidigen will, oder Streit suche :oops: aber manchmal habe das Gefühl, dass du deine Meerschweinchen gar nicht beobachtest.
    Wo sollten die Köttel denn sonst raus kommen?

Die Frage nach Köttel oder Stein finde ich aber völlig berechtigt und hätte ich auch nicht gewusst.

Liebe (friedvolle) Grüße

• Aellin: also ich habe meine Schweine schon oft kötteln gesehen so ist dass nicht und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich sofort merke wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Aber soo genau auf den Po habe ich ihnen noch nie beim kötteln geguckt zumal die hier nur Pipi ankündigen. Die Köttel kommen unangekündigt raus und meistens in einer Haltung in der ich nicht wirklich sehe wo genau die raus kommen. :wink:
    Stimmt wo sollten die sonst raus kommen xD aber da habe ich gar nicht so drüber nachgedacht. :/ manchmal bin ich etwas schusselig xD.