• Zitat von MorgainleFay


    Ackerschachtelhalm ist nicht Giftig für Meeris ?? :shock: Hät ich nie gerupft da ich mal die Giftkräuter liste überflogen bin und eigentlich alle Pflanzen die für Pferde Giftig sind gelesen habe, deswegen dachte ich na gut einfach nicht das rupfen was für Pferde auch giftig ist...


    Nein, Ackerschachtelhalm ist nicht giftig für Meerschweinchen.
    Guck mal hier zum Beispiel: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Acker-Schachtelhalm


    Bitte nicht verwechseln mit Sumpfschachtelhalm, das würde ich nicht unbedingt verfüttern.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Cool danke, ( ich hab hier in der gegend aber noch keinen gesehen - die Böden scheinen sehr gut zu sein.)



    Soo mal ein kleiner zwischen Bericht bei 250gr. wird nun Sortiert und das was nicht sooo sehr schmeckt liegen gelassen :wink:

  • Also grundsätzlich kann man die Tiere schon überfüttern.
    Wenn man rationiert (also 2 oder 3x am Tag) füttert, kann es passieren, dass sich die Schweinchen überfressen, weil es ja nur so "wenig" ist. Dadurch kann es zu Magenüberladungen kommen.


    Der Unterschied bei ad libitum ist der, dass die Tiere 1. gelernt haben, dass immer genug Frischfutter vorhanden ist und 2. gelernt haben, zu unterscheiden, was sie gerade brauchen und was nicht. Meine Kaninchen haben zum Beispiel einen Topf mit Schnittlauch stehen und fressen ihn nur selten.
    Wenn die Tiere allerdings Langeweile haben, oder so wie meine Meeris rationiert gefüttert werden, würde ich das nicht anbieten. Sie stürzen sich regelrecht darauf und fressen um die Wette, denn es ist ja vieeel zu schnell aufgefressen...


    Da Meerschweinchen auch in freier Natur viele Kräuter und Blätter fressen, gibt es hier inzwischen auch tägl. mindestens 2 verschiedene Salate sowie anderes Blattgemüse (Kohl) oder "Abfälle" (Möhrengrün...) Den Schweinchen geht es damit sehr gut und Durchfall hatten wir auch noch nicht. Paprika und co machen hier nur noch einen kleinen Teil des Futters aus.


    Futtersklave: Warum sind deine so empfindlich in ihrer Verdauung?

  • jule270890


    Ich finde er sieht ein bischen aus wie ein kleiner Tannenbaum von der Form her. Du findest ihn aber nicht nur an Bahndämen sonder auch auf Äckern und ab und zu am Rand von Pferdekoppeln und auf Wiesen in nähen von Bächen ( da wäre ich aber vorsichtig weil dort auch der Sumpfschachtelhalm vorkommen kann.)

  • Ich denke nicht, dass man die Püppis überfüttern kann. Jedenfalls nicht mit Frischem. Geben ( Winter ) tgl. 2 x 4-5 dicke Scheiben Gurke, 4 Stücken Möhre, 2 Stk. Kohlrabi, 2 Stk. Sellerie oder Kohlrübe, 2 Cocktailtomaten. Dazu gibt es pro Mahlzeit 1 Salatherz = Miniromana. Auch Kohlrabiblätter ( ca 3-4 je nach Größe ) sind zeitw. dabei oder auch mal Schnittsalat. Eisberg fressen meine nicht so gern, aber wenn´s sein muß, schon.
    Ab und an gibt es ein Stück Apfel oder Banane. Heu ist immer da.
    Erst letzte Woche hat mir die TÄ bestätigt, das meine Schweine 2 schöne Schweine sind. Null Mangel. Nicht verfettet. ( bin stolz, weil erst seit 9/11 Schweinemutter )
    Wir freuen uns alle auf die warme Jahreszeit. Dann sieht der Speiseplan auch wieder anders aus. Dann wie gehabt, nur etwas weniger. DENN! Es gibt Gras, Klee, Kräuter. Auch Calendula und Sonnenblume. Und Vieles mehr. Und guter Auslauf ist dann auch wieder mgl.
    Solange keine übermäßig fetthaltigen Gemüse ( z. B. Avocado ) und Leckerlies oder Trockenfutter verabreicht werden ( ist ja so einfach und billig ) besteht aus meiner Sicht keine Gefahr. Und an Futtergaben kann man die Kleinen gewöhnen. Wenn 2x tgl., dann 2x tgl. Wenn ewig 4 x tgl., ja dann eben immer 4x tgl. Ohne Gnade. Muß man dann durch.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG Käthe und ihre 2 Püppis

  • Käthe



    Ich meinte eigentlich auch nur Frischfutter - an Trockenfutter gibts bei mir nur Abends einen Löffel getrocknete Kräuter, aber das wahrscheinlich auch nur bis ich jetzt bald mal dazu komme frische Kräuter zu sammeln.
    Avocado füttere ich nicht. Gibt Möhren, Paprika, Brocolie, Fenchel, Kohlrabie, etc.

  • Zitat von MorgainleFay

    Käthe



    Ich meinte eigentlich auch nur Frischfutter - an Trockenfutter gibts bei mir nur Abends einen Löffel getrocknete Kräuter, aber das wahrscheinlich auch nur bis ich jetzt bald mal dazu komme frische Kräuter zu sammeln.
    Avocado füttere ich nicht. Gibt Möhren, Paprika, Brocolie, Fenchel, Kohlrabie, etc.



    Jeden Tag getrocknete Kräuter können zu Blasensteinen etc. führen.
    Ich füttere nur 1 mal pro woche getrocknetes. :wink:

  • Hallo,


    ich wiege bei mir immer, es ist ja nicht viel Arbeit.


    Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen bin ich der Meinung, solange die Schweinchen mindestens 10% und genug Vitamin C bekommen, kann man eher mit zu viel Frischfutter etwas falsch machen. Natürlich haben einige Schweinchen kein Problem damit und würden z.B. nicht deshalb zu wenig Heu fressen. Meine Schweinchen hier machen z.B. von alleine kleine Pausen bei den Mahlzeiten und mampfen zwischendurch Heu. Aber ich selber kenne Schweinchen, denen musste man erst noch richtig Appetit auf Heu machen, indem man ihnen weniger Frischfutter gab.