• Hallo, ich mal wieder mit ner typischen neuling frage... *g*



    Ich wiege das Saftfutter meiner Schweinchen genau ab, die von der Notfall Hilfe meinte so 200gr wären gut auf den Tag verteilt.
    Aber irgenwie hab ich in den letzten Tagen das gefühl das ihnen das nicht mehr reicht... Da ich auf grund meiner Arbeitszeiten nur 2mal am Tag füttern kann teile ich die 200gr immer auf. Und neuerdings ist der Teller binnen einer halben stunde Komplett leer gefuttert. Jetzt habe ich auch grade gelesen das 300gr das minimum pro Tier und Tag sind - ähm ja ich bin etwas verwirrt. Nicht das meine Meeris Hunger leiden :cry: sollte ich mehr Füttern wenn ich den eindruck habe das sie Hungrig sind ?


    Lg
    Morgi

  • Wichtig ist das immer Heu da ist. Zuviel füttern kannst du eigentlich nicht. Bei der Ad libitum fütterung gibt es rund um die Uhr genug essen.
    als Futterminumum sagt man 10% des Körpergewichtes. Ich füttere etwa 15% vom gewicht auch verteilt auf zweimal am Tag.
    (Außer im Sommer da gibt es Gras ohne Ende.)
    300g pro tier als Minimum finde ich übertrieben.
    Wieviel wiegen denn deine Schweine?

  • Ich füttere 200g pro tier und sie schaffen es nur knapp es aufzufressen. zusätzlich haben sie noch sachen wie wirsing zur freien verfügung

  • Also, seh ich das jetzt richtig das ich mit mehr nicht viel falsch machen kann ? Dann geh ich erst mal auf 250 und mal sehen wenn ich dann den eindruck hab sie sind immer noch so Hungrig geh ich auf 300g - erst mal bischen den spielraum lassen, oder ?

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wiege nie :oops: Ich habe (seit kurzem) 3 Schweinchen, hatte davor immer zwei - sie bekommen morgens und abends einen Napf voller Frischfutter (was noch übrig oder ins Streu gezerrt und als Unterlage für die Füßchen oder den dicken Bobbes benutzt wurde wird rausgeräumt und weggeschmissen) und das wars. Es ist eigentlich immer noch bisschen was an angenagten Resten übrig. Ich versuche eben darauf zu achten, dass ich immer mindestens 4,5 Gemüsesorten anbiete und auch unterschiedliche (dh eher harte, die nicht so gerne gefressen werden, wie Karotte und Fenchel, Broccoli, Fenchelgrün (das lieben sie), Kohlrabiblätter, dazu Paprika und Chicoree, Gurke und meistens noch ein bisschen Salat, eine Cocktailtomate pro Schwein und 2-3 mal die Woche noch ein bisschen Apfel oder Birne. Und ich hatte noch nie ein zu dickes Schwein.


    Dazu gibt es gutes Heu satt, Stroh auf dem Streu (das knabbern sie aber auch), Holz zum Nagen und ab und zu eine Grasglocke von grainfree oder getrocknetes Gemüse und Kräuter. Ganz ab und zu natürlich auch mal eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern als Leckerli.


    Natürlich kann man sie mit "Leckerchen" überfüttern, zu viel Salat macht Durchfall - aber ausgewogen würde ich so viel geben, wie sie essen möchten.

  • Ich hab auch noch nie gewogen.


    Hier gibts für je 3 Tiere (2x täglich): 1 Chinakohlblatt und/oder 1 Salatblatt, 1/2 Blatt (sind das Blätter?) Fenchel, 3 cm Gurke, 3 Brokkolie"Röschen" & Karotte nach Gefühl, ich denke, das sind pro Fütterung ca. 150-200 g.
    Meistens ist auch alles weg, von Karotte ist manchmal nur noch etwas übrig.


    Im Sommer gibt es natürlich Wiese bis zum Abwinken. Heu ist auch immer da.

  • Ich würde nicht täglich Chinakohl füttern. Meine bekommen das nur ganz selten (vielleicht 1 mal im Monat?) und dann auch nur ganz kleine Mengen. Allerdings sind meine Schweinchen auch besonders empfindlich und bekommen schnell Blähungen.
    Ich fütter immer so 100 g Frischfutter pro Tier. Als Faustregel sagt man ja meistens etwa 10 Prozent vom Körpergewicht Frischfutter am Tag.
    Zu wenig führt zu Vitaminmangel, bei zu viel haben sie dann wenig Hunger auf Heu, sodass sich die Bäckenzähne nicht richtig abnutzen.

  • Ich habe anfangs, nachdem ich das böse Trockenfutter ausgeschlichen habe, mein geschnibbeltes Frischfutter immer gewogen, was mir auch sehr geholfen hat, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel ich da eigentlich anbiete (logisch, dass Salat wesentlich weniger wiegt als Fenchel usw.).


    Ich füttere so, dass meine vier zwischen 150-200g pro Tier mindestens bekommen, verteilt auf 2 feste Rationen (und zwischendurch steck ich ihnen dann meistens auch noch etwas zu, als Snack). Gewichtsprobleme hat hier niemand, alle gut im Futter, keiner zu Dick, keiner zu dünn. Allerdings geb ich vor den beiden Frischfutter-Fütterungen immer erst frisches Heu, damit die Herrschaften sich nicht nur am Frischfutterbuffet die Wampe vollschlagen.

  • Zitat von Futtersklave


    Zu wenig führt zu Vitaminmangel, bei zu viel haben sie dann wenig Hunger auf Heu, sodass sich die Bäckenzähne nicht richtig abnutzen.


    Das sehe ich nicht ganz so....
    Ich wiege kein Futter ab und es gibt hier täglich unbegrenzt FriFu (Gemüse, , frische Kräuter, etwas Obst und sehr viel Grünfutter -im Winter verschiedene Salate, Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc. und im Sommer massig Grünzeug von draussen-) und trotzdem wird das Heu nicht verschmäht.
    Wenn ich abends die Futterreste vom Tag entferne und neu auffülle, dann wird sich trotz des neuen Frischfutters erstmal auf den Heuberg gestürzt.


    Und wenn man zum Beispiel viel Gras füttert oder andere Sachen, die förderlich sind für einen guten Zahnabrieb (Ackerschachtelhalm oder Kohlrabiblätter z.B. haben einen recht hohen Anteil an Kielselsäure), dann werden auch dadurch die Backenzähne schön geschliffen.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ich habe auch nur am Anfang gewogen um nen Gefühl für die Menge zu bekommen.


    Meine bekommen übrigens relativ häufig Kohlsorten, da sie es gut vertragen und es ihnen schmeckt. Dazu gibts dann immer Fenchel sicherheitshalber.

  • Ich werds mal austesten, bei meinen gewogenen Mengen ist ausschließlich Gemüse gemeint. Salat und Obst gibts extra und Obst sowieso nur einmal die Woche.


    Ackerschachtelhalm ist nicht Giftig für Meeris ?? :shock: Hät ich nie gerupft da ich mal die Giftkräuter liste überflogen bin und eigentlich alle Pflanzen die für Pferde Giftig sind gelesen habe, deswegen dachte ich na gut einfach nicht das rupfen was für Pferde auch giftig ist...

  • Also ich lese hier oft das nur 1-2 Blätter Salat verfüttert werden.
    Hier gibt es täglich 5-6 verschiedenen Sorten,doch Salat ist der größte Teil.
    Ein halber Salatkopf am Tag für 7 Schweine.
    Sie sind es seit sie hier sind gewohnt,so viel Salat zu bekommen,und hatten nie durchfall.Es ist für sie etwas selbstverständliches.