• Hallo.
    Also, meine 3 Wuschelnasen sind bei uns daheim auf die Welt gekommen, sind jetzt 5 Monate alt und wachsen und gedeihen =)
    Fussel (Kastrat) hat jetzt 850g, sehr ok, ist mit 50g auf die Welt gekommen.
    Socke (Mädel) hat jetzt 1050g und ihre Schwester Shiva hat jetzt knapp 1000g....
    Ich habe ja nicht das erste Mal Meerschweinchen aber so groß waren meine anderen nicht mal ausgewachsen...
    Sie bekommen kein TroFu, nur FriFu, haben n 4 Etagen Eigenbau den sie gerne und voll nutzen. Dazu noch 3 qm Freilauf mit viel Klettergelegenheit und Platz zum rennen...
    Sie sind quietschfidel, ausgelassen, die Mädels entwickeln n bissel Bauch...ich hab das Gefühl, wenn sie noch n bisschen wachsen dann gibt es sich eh wieder...

Was meint ihr, kann ich da beruhigt abwarten oder muss ich sie schon auf Diät setzen?

PS.: Kleine Zusatzinfo > Sie sind ein kleiner Unfall gewesen bei einer Freundin...die Eltern sind sehr groß, Mama hat 1300g und der Papa 1500g.

• Also wenn die Eltern auch schon groß sind, ohne dick zu sein, dann finde ich das Gewicht jetzt nicht soo hoch...

Hat deine Freundin die kleinen regelmäßig gewogen?

Meine jüngste hatte mit 5 Monaten um die 600 g, ist aber auch eher zierlich (aktuell mit Blähbauch... & etwas über 1000 g Gewicht). Ihre Mama lebt auch hier und hat aktuell etwas über 900 g, der Papa ist unbekannt. Ihren Bruder habe ich heute beim Tierarzt gesehen (die Pflegestelle hatte den damals behalten, Treffen war Zufall) und er hat auch höchstens etwas über 1000 g.

• Ich finde auch, es gibt so unterschiedliche Schweinchen und wenn sie vernünftig ernährt werden und Platz haben, sind sie auch nicht zu dick. Meine drei sind total unterschiedlich, Theo ist groß und schlank (circa 950 Gramm), Bella ist mittelgroß und seeeehr kompakt (1100 Gramm) und Emma ist ein totales Winzschweinchen und Leichtgewicht (700 Gramm), die ist halb so groß wie Theo obwohl sie nur 2 Monate jünger ist (er ist 10, sie 8). Bella ist auch schwerer als Theo obwohl sie kleiner ist - aber alle sind fit, popcornen, wuseln rum - also gesund :wink:

• Danke =) Die Mama hat ihre Babys bei uns aufgezogen und sie haben kontinuierlich gut zugenommen. Sie futtern aber auch echt gerne und alles...es gibt quasi nix was sie verschmähen würden...und sie rennen und popcornen für ihr leben gerne und wenns was zum hochklettern gibt, tun sie das sofort...kleine Gebirgsmeerschweinchen =)
    Ich lass mich wohl mal überraschen wie groß sie werden ;-)