Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harngrieß - Wie lang dauert sowas?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Neuer Tag, neues Glück..


    Also.. die Kleine hat heute Nacht dann wieder komplett ohne Schmerzen Urin abgelassen. Heute früh hat sie noch 2-3 mal mit wenig quietschen Urin abgelassen, aber ohne Blut.
    Ich werde heute Nachmittag trotzdem beim TA anrufen und fragen wie wir weiter verfahren wollen mit ihr.


    Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass ich auch Pellets vom TA bekommen habe, Uroplex. Aber die werden irgendwie kaum bzw. gar nicht beachtet.. Die riechen ja aber auch schon so Medizin haft, würde ich auch nicht zwingend essen wollen ;)


    Simone: Du schreibst ja das deine Lisa auch Harngrieß hat bzw. hatte. Wie lief das denn bei die/euch ab? Hat sie beim Urin lassen auch ab und an leise gequietscht?

  • so ich nerv nun nochmal ^^


    nun lässt das schweinchen OHNE schmerzen urin ab, aber dafür ist er wieder rötlich verfärbt, also mit blut.


    also fahr ich heute nachmittag gleich zum TA ohne vorher anzurufen, ich dreh sonst noch durch hier.. :shock:

  • huhu chrissi,


    lisa und pasel sind meine blasenpatienten. bei pasel trat das problem schon seit nem jahr nicht mehr auf, allerdings pinkelt sie hin und wieder noch stark weiss.
    lisa hat etwas mehr probleme. sie hat sichtlich schmerzen und fiept alle par wochen beim wasserlassen, dann sind auch die kuschelsachen alle total weiss. wir behandeln dann mit tees und eurologist. zweimal sind wir zum doc weil es nicht besser wurde und der hat dann festsitzenden gries herausmassiert. und was da so rauskam war wirklich erstaunlich! :shock:
    danach ging es ihr wieder super und alles war in butter. bei lisa ist das wahrscheinlich chronisch und wir haben kaum einfluss darauf.



    zum uroplex:


    ich bin da etwas skeptisch was die inhaltsstoffe angeht und würde eher die enthaltenen kräuter solo füttern. die schmecken ihr sicherlich auch besser als die pille.


    schwarze Johannisbeeren/Brennesseln/Liebstöckel(Maggikraut)/Petersilwurzeln/Birke...


    ich würde an deiner stelle eine zweitmeinung einholen, es gibt kompetent erscheinende tierärzte die keine ahnung von meerschweinchen haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses dauerhafte bluten normal ist.




    lg,
    simone

  • *edit*



    hier ist ein tee den lysanthe mal gepostet hat, er fördert die nierentätigkeit und spült gut durch:


    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)


    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)



    LG,
    simone

  • hi simone!


    naja das die kleine weiß pinkelt ist mir noch nie auf gefallen, auch wenn ich das einstreu wo sie grade drauf gepisselt hat auf ein schwarzes tuch lege, sehe ich da nix weißes.. ich hab langsam den verdacht das es vielleicht doch eine blasenentzündung oder so sein könnte.. weil es mir langsam auch echt komisch vorkommt das jetzt wieder blut auf tritt..


    naja die uroplex dinger da frisst sie (zum glück, wenn ich das so lese^^) eh nicht.. aber sie frisst so ooooohne pause. heu, gurke,.. alles was sich bei ihr finden lässt.


    ich bin auch am überlegen einen anderen TA an zurufen, weil ich langsam hier glaube schon durch drehe.. da geht es der kleinen besser als mir :shock:

  • - edit -


    sie bekommt ja schon Solidago jeden tag ins maul gespritzt, dass ist goldrute und sie bekommt täglich zusätzlich auch von mir brennesseltee ins maul den sie auch ziemlich gern süffelt..


    aber das blut beunruhigt mich einfach wahnsinnig..

  • ich will dir keine angst machen, aber für mich klingt dieses ständige bluten nach einem blasenstein, den der arzt möglicherweise nicht festgestellt hat.
    was mich eigentlich wundert, da ja geröngt wurde.


    bei schwerwiegenden blasenproblemen sollte sowieso AB gegeben werden.


    da jetzt ja auch wieder viel wächst würde ich so zwischen den arztbesuchen :) mal ein wenig sammeln gehen. löwenzahn und spitzwegerich wirken sich super auf niere/blase aus und wachsen auch schon.

  • bis gestern abend hatte sie ja kein blut im urin, dass ging erst abends wieder los und hält sich eben bis jetzt. sie wurde ja nicht nur geröngt sondern eben auch noch ultraschall gemacht und das auch nicht zu knapp..


    aber lieg ich da richtig: wenn das schweinchen grieß hätte, würde es weißlich pinkeln und der urin wäre so leicht staubig!? und blut deutet doch dann meist auf eine blasenentzündung hin, gell? ^^

  • ja, blut deutet unter anderem auf eine entzündung oder einen blasenstein hin. und der stein bildet sich aus gries.
    wenn gries im urin enthalten ist wird er weisslich/trübe und auch etwas dickflüssiger..


    möglicherweise geht es aber auch um die niere oder er hat eine verletzung an der blasenwand... ich bin weder arzt noch meerispezialist und kann da nur spekulieren.

  • der urin ist von der konsistenz her normal, also wie immer. daher wundert mich das eben auch alles..


    also heißt es dann gleich rum telefonieren und heute nachmittag mit ihr zum TA. aber ich denke das es auf AB hinaus laufen wird..


    aber DANKE für die unterstützung hier, ich würde glaube sonst durch drehen..

  • Vielleicht kann man dir ja einen guten Tierarzt empfehlen?


    Ich würde dir empfehlen, dass du beim Arzt überprüfen lässt, ob Blut im Urin ist (Combur-Stick).


    Und ich würde nicht nur Brennnesseltee anbieten. Erstens kann man Brennnesseln inzwischen wieder frisch sammeln. So jung ist ihre Wirkung auch konzentrierter, als später im Jahr. Ich würde zusätzlich auch auf Blasen- und Nierentee umsteigen. Da sind dann auch Birke und andere wichtige Wirkstoffe enthalten.


    Hiermal Fr. Meier:
    http://www.fraumeier.org/utd.htm

  • So.. Ich war nun heute Nachmittag mit der kleinen beim TA nachdem ich mir von 2 anderen TÄ die Meinung eingeholt hatte und bin nun wieder um vieeeele Erkenntnisse reicher..


    Also die kleine hat Blut im Urin. Das kommt vom Grieß. Da sich der Grieß ja an der Blasenwand absetzt um zu einen Stein zu werden (was wir ja verhindern wollen), hängt der da quasi ein wenig fest und wenn der sich löst, beschädigt es die Blasenwand und dadurch kommt das Blut zustande. Die Blase ist durch den Grieß eh schon gereizt und mit dem Antibiotikum soll dies auch gelindert werden.


    Ich hab nun Antibiotika (Baytril) für 5 Tage bekommen und homöopatisches Mittel zum ansäuern des Harns, damit der Grieß schon in der Blase zersetzt wird und nicht so viele Schmerzen beim auspinkeln verursacht uuuuuund homöopatisches Mittel was die Blase beruhigt und die Blutung stillt damit sie etwas entspannert wird. Natürlich auch Harntreibend damit alles gut raus gespült wird :)


    Sonst ist alles super :) Sie soll weiter hin ihre heiß geliebte Gurke verputzen und ich soll Sie natürlich weiterhin beobachten, aber ich denke das wir das nun in den Griff bekommen!



    Liebe Grüße von mir und der kleinen Sunny :)

  • super!


    hätte mich auch echt gewundert wenns jetzt kein AB gegeben hätte...


    wobei mir wirklich nicht klar war dass es so 'stark' bluten kann wenns nur blasengries ist. wieder was gelernt :)


    wie heisst das homöomittel? wenns euch hilft probieren wir das vielleicht auch mal bei lisa wenn sie mal wieder in ihre griesphase kommt..


    gute besserung!
    simone

  • Ja durch den Grieß ist die Blase natürlich gereizt und kann sich entzünden. Das AB ist quasi gleichzeitig dazu da um die Entzündung weg zubekommen und einer Bakterieninfektion vor zubeugen, damit sie nicht in eine Doppelbelastung verfällt. :)


    Naja also sie hat ja nicht das "pure" Blut gepullert, aber man hat deutlich die Verfärbung gesehen.. Ich bekomme nur jedes mal fast Schweißausbrüche wenn sie Urin ablässt ohne Blut und dann trotzdem leicht quietscht. Aber das Quietschen lässt sich ja nicht komplett umgehen und ich hoffe, dass wir das in den 5 Tagen der AB-Zeit in den Griff bekommen.


    Was ich vergessen habe noch zuschreiben: ich hab auch Urocid Paste bekommen. Eigentlich ist diese für Hunde und Katzen, aber ich soll ungefair eine Erbsengroße Kugel Früh und Abends der kleinen geben und das 8 Wochen lang. Damit wir wirklich vorbeugen und hoffentlich nie wieder solche Probleme bekommen..


    Ich schau dann gleich mal nach wie das Homöomittel heißt, hab es grade nicht im Kopf.. :?


    Danke dir, ich richte der kleinen die Besserungswünsche aus! ;)
    Chrisi

  • Uff, geschafft..


    Also das AB in die kleine zubekommen war ja schon mal nicht sooo freudestrahlend wie bei dem Homöomittel.. :shock:
    Zum Glück bekommt sie das jetzt nur noch 4 Tage früh *auf atme*
    Heute Nachmittag und Abend wird sie sich dann über die Homöokeule freuen, dass Zeug scheint ihr wahnsinnig gut zuschmecken, daher hoffe ich, dass es nun Bergauf geht hier :)


    Nur bin ich mir immer noch nicht im klaren wie ich die Urocid Paste am besten in das kleine Schweinchen bekomme.. Ich hatte schon überlegt es auf ihre geliebte Gurke zu schmieren, doch dann hab ich die bedenken das sie die Gurke nimmer fressen will.. Ich hoffe, ich finde noch eine Lösung..

Ähnliche Themen wie Harngrieß - Wie lang dauert sowas?!