Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harngrieß - Wie lang dauert sowas?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und hab leider noch nicht wirklich was zu meinen Fragen gefunden :( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Alsoooo:


    Ich hab eine Meeri Dame die im August 3 Jahre alt wird. Vor 2 Wochen hab ich fest gestellt das sie beim Urin ablassen quietschte und auch Blut mit kam. Darauf hin ging es sofort zum TA. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und Ultraschall. Ergebnis: Harngrieß.
    Sie bekommt nun seit dem TA Besuch 3 Wochen lang jeden Tag von mir Solidago ins Maul gespritzt und das muss ich auch noch bis nächste Woche Donnerstag machen. Es wurde dadurch von Tag zu Tag besser. Es kam nur ab und an noch Blut und Sie quietsche immer seltener. Seit 3 Tagen nun hatte Sie keine bzw. sehr, sehr selten Beschwerden mehr.
    Doch nun vor gut 1 1/2h quietsche Sie wieder beim Wasserlassen und es kam wieder Blut mit..


    Meine Nerven liegen deswegen irgendwie schon wieder blank..


    Daher meine Frage:
    Wie lang dauert es, bis das Schweinchen wieder "Harngrieß" frei ist?? Und ist es normal das da ab und an noch Blut mit kommt??

    Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen..



    LG, ChrisiMausi

  • So richtig geht das nie wieder weg, auch wenn du die Ernährung auf calciumarme Kost umstellst.


    Meine Zwei haben es extrem, seitdem bekommen die täglich Blasen,- u. Nierentee, da geht so einigermaßen.


    Gute Besserung

  • okay.. das hab ich ja nun getan. also vieeeel was mit wasser zu tun hat, damit es alles gut durch spült..


    also ist es bei deinen beiden auch ab und an so, dass sie immer mal wieder blut im urin haben??


    ich bin damit echt bissl überfordert, weil das noch nie ein meeri bei mir hatte..

  • Das klingt nach Blasenstein oder Blasenentzündung. Gries verursacht normalerweise kein Blut und auch nicht solche Schmerzen.


    Ich würde viel harntreibendes Futter (Gurke, Tomate, Sellerie, Cranbeeri, Dill, Löwenzahn (kann man mit etwas Mühe auch draußen finden, ...) geben. Auch Blasen- und Nierentee kann man geben.


    Trockene Kräuter würde ich weglassen.


    Ansonsten würde ich beim Tierarzt nach einer anderen Therapie suchen, wenn diese jetzt nicht hilft.



    Liebe Grüße

  • Naja sie lässt ja normale Mengen Urin und richtiges Blut ist das ja nicht, sondern ist das eher immer so orange/rot verfärbt. Also nicht das pure Blut. Bei dem Ultraschall wurde kein Stein gefunden es sah eher aus wie in einer Schneekugel..


    Sie bekommt täglich vieeeel Gurke wo sie echt wild darauf ist und sich immer drauf stürzt. Sie frisst auch so total normal und ist auch in ihrem Verhalten wie immer.


    Wie geschrieben, die letzten Tage war alles normal und vorhin auf einmal wieder so. Ich war grade nochmal schauen.. Sie setzte den Urin ohne quietschen ab aber er war halt immer noch so ein wenig verfärbt.


    Trockene Kräuter bekommt sie schon nicht mehr und auch kein Futter was viel Calcium enthält.


    Ich werde morgen sofort beim Tierarzt anrufen und fragen wie es nun weiter gehen soll.. Ich leide echt mit und Nachts neben dem Käfig zu "schlafen" ist echt die Hölle.. :(

  • huhu,


    zwei meiner damen haben auch argen gries. ich gebe nahezu regelmäßig eurologist und ab und zu blasentee zum durchspülen.
    man kann dagegen sonst nicht viel machen ausser beobachten ob es arg schlimm ist mit den schmerzen, denn dann könnte auch ein stein in der harnröhre das problem sein.
    wenn das gries rauskommt und überall weisse flecken sind ist das gut!


    allerdings finde ich das bluten auch etwas heftig. hast du einen meerierfahrenen arzt? zur not würde ich vielleicht nochmal ne zweitmeinung einholen, zumal ja keine besserung in sicht ist...


    alles gute euch!


    simone

  • @ Simone: Wie gesagt, die letzten Tage waren super und ohne Schmerzen bei ihr und vor allem auch kein Blut. Ich hab oft zu meiner Mama gesagt, bei dem strahl den sie beim Urin lassen drauf hat, wäre mancher Mann neidig ;) Von dem Eurologist habe ich auch schon gelesen und bin echt drauf und dran es auch zu bestellen, weil ich Sie einfach nicht mehr leiden sehen will..
    Leider sehe ich das anscheint nicht wirklich mit dem Gries, ich bin da anscheint zu unerfahren oder so.. :(
    Also im Vergleich der letzten 2 Wochen war es wesentlich besser geworden! Sonst wäre ich glaube schon viel früher hier im Forum "durch gedreht" ..


    @ Aellin: Nein sie bekommt eigentlich meiner Meinung nach kein Futter was den Urin verfärbt. Sie bekommt Salat, Gurke, Möhre, Heu, Apfel,..

  • möhre kann färben (wenig).. löwenzahn auch..


    ja das bekommst du auch vom tierarzt, solltest du doch nochmal ne zweitmeinung einholen wenns nicht besser wird.


    du erkennst gries an weissen stellen in urinflecken. auf kuschelsachen sieht man das sehr gut. oder handtüchern.. da bleibt dann ein weisser fleck übrig.


    bei uns ist das mal so krass gewesen das ganze ministeinchen auf dem kissen lagen.


    ich würde viel zu trinken geben. unterstützenden tee für die blase, damit das zeug rausgeschwemmt wird.

  • so viel möhre frisst sie aber nicht das es daran liegen könnte.. und löwenzahn bekommt sie schon lange nicht mehr, hat sie auch nicht sooo gern gefressen.


    ich werde morgen auf jeden fall nochmal beim TA anrufen und alles abklären und sicherlich nochmal hinfahren. ich werde aber vorher bei einen anderen TA anrufen um mal seine meinung zuhören..


    okay, weil auf dem normalen holzeinstreu werde ich sowas sicherlich nicht unbedingt sehen..


    sie nimmt ja schon viel wasser durch die gurke auf, trinkt aber so vor allem abends und früh fleißig selber wasser. aber ich gebe durch die spritze täglich immer kleine mengen wasser oder brenneseltee extra..


    weil wie gesagt, ein stein oder sowas war nicht zu sehen. auf dem röntgen bild sah man erst einen schatten, aber eben zum vorbeugen haben wir noch ultraschall machen lassen. die TÄ hat mindestens 15 min ultraschall gemacht und man hat nur den gries gesehen..

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Grieß am "Grund" der Blase absetzt, weil er ja theoretisch schwerer ist als der Urin. Und bei einer Massage schwimmt er ja dann mehr?


    Kannst ja deinen TA morgen mal fragen.

  • der grieß ist ja, wenn man nicht aufpasst, die vorstufe zum blasenstein. der blasenstein setzt sich ja dann an der blasenwand ab..


    ich denke wenn sich solche kleinen teilchen schon an der blasenwand abgesetzt haben und nun spül ich ja das schweinchen "gut durch" mit viel wasserhaltigen gemüse, wasser, tee,.. lösen sich die grießteilchen ja auch wieder von der blasenwand und daher denke ich kommt ab und an das blut..


    aber ich werde erst beruhigt sein wenn ich das morgen mit dem TA abgeklärt habe..

  • Zitat von Aellin

    Kann man den Grieß eigentlich durch Massage der Blase ausmassieren?


    ja kann man. nicht direkt aus der blase, sondern aus dem harngang. das sollte aber ausschliesslich ein erfahrener tierarzt machen.


    bei unserer lisa wurde das schon zweimal gemacht und das läuft auch nicht ganz schmerzfrei ab.

Ähnliche Themen wie Harngrieß - Wie lang dauert sowas?!