Allgemeines

Eigenbauten !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guck doch mal hier, diese kann man wohl nicht kaufen, aber für wesentlich weniger Geld selber bauen oder sich zumindestens Anregungen holen:
    eure käfige oder eigenbauten

Die Käfige von Kleintiervilla sind sehr hübsch, ich persönlich finde sie aber zu teuer, und dazu nicht optimal für Meerschweinchen ausgelegt, insbesondere ist das Platzangebot für mehr als 2 Schweinchen meines Erachtens viel zu gering.

• Kleintiervilla ist total überteuert... Ich hatte mich mal bei ein paar Händlern wegen einem Aufsatz (120x40x50 cm) für meine Rennmäuse angeschrieben... der günstigste hätte 160 Euro haben wollen, Kleintiervilla und ein weiterer 100 Euro mehr... Ich werde jetzt selbst bauen.

Wir haben unser eines Gehege für 55 Euro gebaut, hat 170x100 cm. Das andere auch so um den Dreh, aber wird erweitert & bekommt einen neuen Boden, rechne aber mit max. 50 Euro. Wären dann 100 Euro für diesen, der dann 200x80 cm hat.
    Unsere Eigenbauten sind einfach. Boden & Seiten dran geschraubt, Teichfolie (bzw. bei dem Umbau PVC) rein und fertig.

• Ich habe mir hier auch schon die vielen tollen EB angeschaut und die sehen echt alles toll aus.
    Da kam mir doch die Idee, unser wackeliges Badregal bei der Gelegenheit zweckzuentfremden und ein Gehege draus zu bauen. Die Maßen dürften in etwa bei 1,80 x 1,00 x 0,20 liegen. In einer Ecke käme dann noch eine kleinere Etage drauf und das dürfte doch für 2 Meeris ausreichend sein. Im Sommer kämen sie dann noch zusätzlich tagsüber in den Garten.

• Hallo,

ich finde die Preise bei den Shops auch überteuert. Da baue ich lieber selbst und stecke das restliche Geld in Zubehör oder in die Tierarzt Spardose.
    Schwer ist es ja auch nicht, einfach vier Bretter zusammen geschraubt und Teichfolie verlegt. Habe für meinen EB mit der Größe 200x120x30 cm inkl Teichfolie 35€ ausgegeben. Und die Bretter musste ich nicht mal mehr zurecht sägen (lassen) die gab es schon so in der Größe zu kaufen.

• Stimme Seidenschabel zu, man kann sich z.B OSB-Platten in jedem Bauhaus sehr günstig kaufen und zusägen lassen und muss das ganze daheim nur noch zusammen schrauben, oder holt sich einfach einen billigen Schrank (oder einen vom Sperrmüll), ein alter Bettkasten geht auch, man muss nur die augen offen halten, wenn man das ganze dann noch mit etwas Fantasie verschönert sieht es 10000000000000 mal besser aus als so ein gekauftes teil und kostet nur den Bruchteil

lg Daniel

• Jetzt bin ich grad ins Grübeln gekommen, das Regal, was ich als Gehege umbauen wollte, ist doch kleiner, als ich eigentlich dachte.

1,62m x 0,57m dürften als Gehege für 2 Männchen zu klein sein oder?
    Ich würde dann noch eine etwas kleinere Etage drüber bauen, die auch von 2 Seiten begehbar wäre. :?:

• Zitat von vergissmeinicht1

Jetzt bin ich grad ins Grübeln gekommen, das Regal, was ich als Gehege umbauen wollte, ist doch kleiner, als ich eigentlich dachte.

1,62m x 0,57m dürften als Gehege für 2 Männchen zu klein sein oder?
    Ich würde dann noch eine etwas kleinere Etage drüber bauen, die auch von 2 Seiten begehbar wäre. :?:

Ich finde es etwas klein, da die Grundfläche nur 0,92m² groß wäre. Pro Männchen sagt man ja 1m²,außerdem sind 0,57m Tiefe auch arg eng, da können sich 2 Buben nicht wirklich aus dem Weg gehen,wenn es zu Rangstreitigkeiten kommt.
    Wie wäre es denn mit neu bauen? Ein Bodengehege kostet an Materialkosten gerade um die 30-50€! (ohne Einrichtung) :-) Und ist super einfach zusammenzubauen.