• Zitat von McLeodsDaughters

Sie muss ja nicht erst apathisch in der Ecke liegen, das sie behandelt wird oder? :wink:

Nein, das sicher nicht. :)
    Ich hatte einfach aus Deiner bisherigen Beschreibung nicht entnommen, dass da irgendein Verdacht auf Unwohlsein / Krankheit sein könnte.

• Also in meinen Augen haben sowohl du als auch der Tierarzt richtig reagiert. Ein Blähbauch sollte rechtzeitig behandelt werden, möglichst bevor das Tier erst auf sich aufmerksam machen muss, dass es mit unter schon mal darunter leiden kann.
    Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :) Ein Blähbauch klingt in der Regel schnell ab.

• Also erstmal großes Kompliment, dass du so schnell reagiert hast. Aufgrund der schnellen Handlung lässt sich das Problem bestimmt relativ flink in den Griff kriegen.

Nun kannst du ja schauen, ob sich durch die Medikamentengabe der Blähbauch reduziert. Stellt sich nur die Frage, warum die kleine Maus diesen bekommen hat (um das in Zukunft zu vermeiden). Hast du irgendwas neues gefüttert/angefüttert? Manche Schweinchen fressen auch in einem derartigem Tempo Frischfutter auf, dass sie quasi automatisch Luft mit aufnehmen.

Kotprobe macht auch sinn. Du musst sie ja eh paarmal am Tag herausnehmen wegen der Medikamentengabe. Ich würd dann einfach ein bisschen Warten, meine Schweinchen hinterlassen selbst beim Tüven auch schnell mal ein "Andecken-Böhnchen".

• Etwas neues gab es nicht. Es gab nur in letzter Zeit mehr Brokkolie, weil Gipsy 3 Wochen nur weiche Sachen gefressen hatte (deswegen wurde sie ein paar Std. täglich allein gesetzt).

Aber sonst gab es alles schon länger und auch die Menge wurde nicht erhöht.

Ich werde es mal beobachten, wenn sie wieder normal aussieht.

Wie schnell müsste das denn wirken?