Hallo,
ich hab hier eben mal meine Speedy draußen gehabt und mich mal wieder gewundert, was aus dem kleinen süßen Schweinchen geworden ist, das ich im November 2010 mit 4 Monaten bekommen habe. Die Knopfaugen sind immer noch die selben, aber das Gewicht passt nicht dazu...
Sie wiegt "nur" 1066 g, fühlt sich aber dicker an als unser Kastrat (der hat stolze 1200 g ^^), auch der Kastrat, der bei ihr in der Gruppe ist, hat 20 g weniger als sie, aber an ihm ist mehr "Schwein" dran, also er ist insgesamt größer.
Muss dazu sagen, dass sie schon abgenommen hat, sie war schon mal kurz vor der 1200 g Marke (dass sie da überhaupt noch laufen konnte...)
Nur wie kann sie abnehmen ohne das ihre Mama (die hat um die 900 g, schwankt etwas, weil sie krank war/ist) und der Kastrat (1040 g) auch abnehmen? Die beiden haben es echt nicht nötig.
Aktuell sieht meine Fütterung so aus (für alle 3 zusammen):
je 1x täglich:
1 EL Grainless Complete für Meerschweinchen (wird aber nur noch zuende gefüttert, wenn es leer ist, gibt es das nicht mehr)
1 EL eigene Mischung (getrocknetes Gemüse: Karotte, Rote Beete, Pastinake & Petersilie, aber nicht zu gleicher Menge)
getrocknete Blüten (diese gibt es meist Abend zu dem Grainless dazu)
min. 2x täglich (alles was aktuell unten liegt):
Karotte
Gurke
Salat und/oder Chinakohl (aktuell beides)
Fenchel
Paprika
Brokkolie
je 1x wöchentlich:
getrocknete Kräuter
1/2 EL Saaten (Grassamen, Hirse & Leinsamen)
ein paar Erbsenflocken in einen Snackball
1/6 Apfel für jeden oder eine Scheibe getrockneter Apfel
Im Sommer gibt es natürlich frische Wiese, Äste & wir wollen dieses Jahr Erbsen & Paprika für die Süßen setzen.
Ich sehe da, außer vll. die Saaten, die Erbsenflocken & die eigene Mischung, keine großen Dickmacher oder?
LG
P.S.: Falls das wichtig ist: Sie lebt mit den andern beiden in einem 170x100 cm Innengehege.