• Hallo,

ich hab hier eben mal meine Speedy draußen gehabt und mich mal wieder gewundert, was aus dem kleinen süßen Schweinchen geworden ist, das ich im November 2010 mit 4 Monaten bekommen habe. Die Knopfaugen sind immer noch die selben, aber das Gewicht passt nicht dazu...

Sie wiegt "nur" 1066 g, fühlt sich aber dicker an als unser Kastrat (der hat stolze 1200 g ^^), auch der Kastrat, der bei ihr in der Gruppe ist, hat 20 g weniger als sie, aber an ihm ist mehr "Schwein" dran, also er ist insgesamt größer.
    Muss dazu sagen, dass sie schon abgenommen hat, sie war schon mal kurz vor der 1200 g Marke (dass sie da überhaupt noch laufen konnte...)

Nur wie kann sie abnehmen ohne das ihre Mama (die hat um die 900 g, schwankt etwas, weil sie krank war/ist) und der Kastrat (1040 g) auch abnehmen? Die beiden haben es echt nicht nötig.

Aktuell sieht meine Fütterung so aus (für alle 3 zusammen):
    je 1x täglich:
    1 EL Grainless Complete für Meerschweinchen (wird aber nur noch zuende gefüttert, wenn es leer ist, gibt es das nicht mehr)
    1 EL eigene Mischung (getrocknetes Gemüse: Karotte, Rote Beete, Pastinake & Petersilie, aber nicht zu gleicher Menge)
    getrocknete Blüten (diese gibt es meist Abend zu dem Grainless dazu)

min. 2x täglich (alles was aktuell unten liegt):
    Karotte
    Gurke
    Salat und/oder Chinakohl (aktuell beides)
    Fenchel
    Paprika
    Brokkolie

je 1x wöchentlich:
    getrocknete Kräuter
    1/2 EL Saaten (Grassamen, Hirse & Leinsamen)
    ein paar Erbsenflocken in einen Snackball
    1/6 Apfel für jeden oder eine Scheibe getrockneter Apfel

Im Sommer gibt es natürlich frische Wiese, Äste & wir wollen dieses Jahr Erbsen & Paprika für die Süßen setzen.

Ich sehe da, außer vll. die Saaten, die Erbsenflocken & die eigene Mischung, keine großen Dickmacher oder?

LG

P.S.: Falls das wichtig ist: Sie lebt mit den andern beiden in einem 170x100 cm Innengehege.

• Nur anhand des Gewichts lässt sich meiner Meinung nach noch kein Übergewicht abmachen. Ich gehe da immer nach der Optik.

Hat das Schweinchen ein "Doppelkinn"? Kann man ihm beim Laufen nicht unter dem Bauch durch schauen? .... Solche Sachen eben.

• Ich hab eben mal ein Bild beim Füttern gemacht.

Da sie etwas explodiert aussieht, sieht man es vll. nicht ganz so gut. Aber wenn ich sie mal in der Hand habe, dann fühlt sich das an wie eine Kugel ^^

Doppelkinn hat sie nicht, aber man kann nicht unbedingt unter ihr durchgucken, wenn sie läuft (kann aber vll. auch vom Fell kommen?!).

• So, bin grade vom Tierarzt zurück.

Sie soll 2x am Tag ein Medikament bekommen. Sie hat wohl einen Blähbauch (Gluckern im Bauch und irgendwas noch), aber jetzt nicht unbedingt so stark...

Das wird ein Spass... Der TA hat ihr schon mal die erste Ration für Heute gegeben und die Hälfte kam wieder raus... Wollte nicht schlucken... Und sie lässt sich auch noch so schlecht fangen... *seufz*
    Ich muss unbedingt was an der Zahmheit meiner Monster tun... Sie sollen ja nicht kuscheln, aber mal ohne große Probleme rauszuholen sein...

• Bist Du sicher, dass Du es nicht nur mit einem übereifrigen Tierarzt zu tun hattest? Hat Dein Schweinchen denn irgendwelche Symptome gezeigt?

Vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber in Deinem Eingangspost steht nichts davon drin. Nur, dass Du Dir Gedanken wegen ihres möglicherweise vorhandenen Übergewichtes machst.

• huhu,

ich finde dieses ganze diät-theater bei tieren total übertrieben.
    klar muss man auf eine ausgewogene ernährung achten und möglichst auf ungesunde dickmacher wie trofu verzichten.

es ist so wichtig, dass die tiere ein par polster haben wenn mal eine krankheit/operation ansteht. die abnahme kann innerhalb von tagen so rapide gehen, dass das tier kaum chancen hat wenn keine fettreserven vorhanden sind.

ich finde auf dem bild sieht die kleine normal aus und was du beschreibst deutet auch nicht auf etwas anderes hin. dass sie sich beim fressen oder schlafen mal 'plustert' hat nichts mit fettleibigkeit zu tun (unterschied natürlich zum schmerzplustern).

lg,
    simone

• Eigentlich nicht...

Sie hat einen aufgeblähten Bauch, der zwar noch weich ist, aber für das Gewicht zu groß ist. Der Tierarzt hat abgehört und ein Gluckern gehört.
    Ich merke doch selbst beim Hochnehmen, dass der Bauch normal nicht so ist.

Sie muss ja nicht erst apathisch in der Ecke liegen, das sie behandelt wird oder? :wink:

Auf der Rechnung steht was von "Dimeticon" als Medikament. Da Gipsy nur noch mal an ihren Zähnen untersucht wurde, kann es nur das für Speedy sein.

Kotprobe... Dafür mal allein setzen? Hefen kenne ich von meinem einen Kaninchen, nur bei den beiden ist das Kotprobe-sammeln einfacher, da meine Häsin alles in den Klo macht und mein Kastrat alles verteilt.

Edit: Das sie vom Gewicht her ok ist, weiß ich jetzt. Den dicken Bauch bilde ich mir aber nicht ein... so ähnlich sahen unsere Kastraten aus, als sie noch zusammen ohne Mädels waren, nur hatten die über 1400 g...

• oh ja klar, der blähbauch ist da ein anderes thema und sollte natürlich behandelt werden! mein beitrag bezog sich nur auf das gewicht/diät..

dimeticon ist gegen blähungen.
    unterstützend könntest du noch gesunde köttel der anderen oder bene bac geben. damit haben wir hier gute erfahrungen gemacht.

gute besserung!