Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Engystol

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mal ein paar Fragen zu Engystol. Ich habe schon öfter gelesen, dass das hier verwendet wird, um das Immunsystem zu stärken.

In welcher Form gebt ihr das?
    Habe Tropfen mit Alkohol und Tabletten mit Lactose gefunden. Ist ja beides nicht gut.

Liebe Grüße

• Die Ampullen bekommen wir von unserer Tierärztin bei Erkältung etc. und geben das ins Trinkwasser.

Ich kenne diese Heel-Ampullen auch vom Pferd (andere Sorten), die haben wir teilweise auch oral gegeben (von einer Pferdetierärztin verordnet). Wenn man es spritzt, wirkt es wohl besser, aber es geht auch so.

• Meine THP sagte mal, auf dieses Thema angesprochen: "Die Energie, die ein Mittel verabreicht (also der Mensch), ist genauso wichtig, wie die Energie, die verabreicht wird (also das Mittel)".

Will meinen: Ein in einer angespannten, stressigen Situation gespritztes Mittel hätte evtl bei einer, in einer entspannteren Umgebung oral verabreicht, eine bessere Wirkung haben können.

• Ich hatte davon auch mal die Ampullen für Phoebe. Sie hat es also oral bekommen. Da sie ständig Milben/Hefen hatte, sich irgendwie nie richtig auskuriert hat. Das Zeug hat ihr richtig gut getan. Das scheint ihr Immunsystem wirklich gestärkt zu haben. :)

• falls es noch interessiert...

ich hab hier einen kurzköpfigen alpaka sitzen der zeitweise auch mit der atmung probleme hat.
    oft bei wetterumschwung, klima- bzw. temperaturwechsel...

ich fülle dann immer eine ampulle engystol in eine aufziehspritze.
    er holt sich dann die hälfte ab, trinkt automatisch...
    und abends gibt es den rest...

am nächsten tag geht es ihm schon viel besser und ich kann keine beschwerden mehr feststellen.
    falls doch noch leichte beschwerden da sind, gibt´s eine weitere ampulle.

zusätzlich gebe ich ihm dann heilkräuter (echinacea und kamille)
    ...aber nur im akutfall!!! es sollen ja heilkräuter bleiben.

leider ist es aber sicher nicht die regel das sich sowas so schnell normalisiert.
    ...deswegen habe ich immer ein wachsames auge auf ihn. :roll: