Meerschweinchen Verhalten

Klärung Rangordnung oder Zysten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

jetzt auch noch hier ;-)

Seit letzten Donnerstag oder Freitag jagt und besteigt Leni Resi in einer Tour. Erst haben sie sich nur bebrommselt, nun wird gerannt und gejagt und besprungen. Und das mit einer Intensität, dass Leni nach jeder Aktion erstmal platt im Auslauf liegt und Resi schimpfend im Häuschen sitzt.

Und Franzl interessiert das alles nicht...

Die drei sind nun seit 6 Monate zusammen, vor 3 Monaten starb die Ranghöchste. Versucht nun Leni Resi nachdrücklich zu zeigen, dass sie bei den Mädels weiterhin das Sagen hat? Ist sie brünstig - über Tage hinweg? Oder muss ich bei ihr an Zysten denken? Haare verliert sie keine, aber ihre Zitzen scheinen mir größer als sonst.

Kernfrage ist diese: wie lange kann eine Klärung der Rangordnung dauern und wann sollte ich mit einem Zystenverdacht zum TA? Hat da jemand eine Zeitspanne im Kopf?

Lieben Dank!

• Ich würde auf jeden Fall noch 2-3 Wochen warten und erst dann mit dem Zystenverdacht zum TA gehen.

Es kann schon sein, dass der Rang, warum auch immer, nun neu geklärt wird oder das betroffene Schwein es zumindest versucht. Das kann schon mal vorkommen.