• ich finds toll dass ihr euch um das häschen kümmert und sogar behalten wollt.


    aber wie meine vorredner schon schreiben sind kaninchen genauso wie meerchen gruppentiere und brauchen gleichartige gesellschaft.


    habt ihr die möglichkeit dem kleinen einen freund zu holen und bei euch ein artgerechtes zuhause für sie einzurichten? falls nicht solltest du besser ein geeignetes zuhause für das kleine suchen!


    wobei es ja am platz bei euch nicht scheitert denk ich..


    LG,
    simone

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass du das Kaninchen aufnimmst. Aber du solltest es wirklich nicht bei den Meerschweinchen dazu tun. Erstens hast du ja vorher schon von der Käfiggröße erzählt, die ja gerade so für die Meerschweinchen reicht. Ein Kaninchen braucht nochmal viel viel mehr Platz, der Käfig ist also viel zu klein.
    Außerdem braucht das Kaninchen unbedingt einen gleichartigen Partner, denn es kann mit den Meerschweinchen nicht kommunizieren und fühlt sich somit alleine. Das ist wie, wenn du mit einem Affen zusammen lebst, der sieht dir zwar sehr ähnlich, aber du kannst nicht mit ihm sprechen.
    Zweitens würde ich Meerschweinchen und Kaninchen wenn dann nur in einem seeeeeehr großen Außengehege zusammen tun, allein schon wegen der Verletzungsgefahr, besonders für die Meerschweinchen. Dadurch, dass die Kaninchen einfach locker das doppelte wiegen, gerne springen und rennen, ist die Gefahr sehr hoch, dass die Meerschweinchen "ausversehen" verletzt werden.
    Ich finde, wenn dein Vater das Tier gefunden und mitgebracht hat, dann sind deine Eltern auch in der Verantwortung, eine artgerechte Haltung zu ernöglichen, wenn sie dir erlauben das Tier zu behalten. Vielleicht kannst du ja mit deinem Vater einen Außenstall für die (dann) zwei Kaninchen bauen?

  • Mein Vater wird einen größeren Käfig bauen.
    Daher wollte ich wissen wie viel Platz wir brauchen.
    Ob wir einen kastriertes Kaninchen holen werde, weiß ich noch nicht, da ich bald aus der Schule bin, und sonst alles auf meiner Mutter hängen bleibt und das will ich ja auch nicht.

  • Wenn ihr kein 2. Nin dazu holen wollt, dann sucht bitte für das Fundtier ein schönes Zuhause, denn auch Nins, sind wie Meeris Rudeltiere und brauchen einen Partner.


    Die Meeris sind kein geeigneter Ersatz!

  • Also von Käfig würde ich bei Kaninchen nicht reden. Ich habe hier ein 170x100 cm Gehege + einen 170x100 cm Dauerauslauf dran und das ist wenn man es genau nimmt, noch etwas klein.


    Und ganz ehrlich: Ausbildung & Schule beenden ist meiner Meinung nach keine Ausrede! Ich hab auch eine Lehre angefangen und kann mich um meine Tiere (2 Kaninchen, 2 Rennmäuse, 1 Hamster & 6 Meerschweinchen) kümmern. Zwar über nimmt auch einiges meine Schwester, aber ihr sind auch 3 von den Schweinchen.
    Wenn man auszieht, mag das was anderes sein, aber dann würden die Schweine auch an deinen Eltern hängen bleiben.


    Kaninchen kosten einiges mehr an Tierarzt als Meerschweinchen. Jetzt nicht die unvorhersehbare Sachen, sondern Kaninchen sollten geimpft werden. Ich zahle da 20 Euro pro Tier bei den Impftagen, 25 Euro wenn es nicht an einem Impftag ist. Hab aber auch schon von höheren Preisen gehört.


    Überleg dir das gut! Wenn kein zweites dazu kann, dann such ein artgerechtes Zuhause.

  • auch auf die gefahr hin, dass ich mich und das was meine vorredner gesagt haben wiederhole:


    kaninchen sind rudeltiere und eine einzelhaltung ist tierquälerei.


    da du engagiert und tierlieb zu sein scheinst wirst du sicher das beste für das ninchen entscheiden.




    Zitat

    Kaninchen kosten einiges mehr an Tierarzt als Meerschweinchen.


    kann ich so nicht bestätigen. ich habe für ein schwein innerhalb von drei wochen über 400 euro gelassen.




    lg,
    simone

  • Ich glaube sie meinte damit das bei einem Nin regelmäßige TA kosten wg den Impfungen anfallen, was bei einem Meeri ja nicht gegeben ist.


    Ich finde das mit der Ausbildung als Argument auch nicht gut, als ich wg meiner Ausgezogen bin, hab ich meine damals 5 Stinker mitgenommen, nix von wegen Mama hat die dann an der Backe.

  • Naja, wie ich Susi wieder schlank kriege, ist jetzt wohl nicht mehr Thema... .
    Sie ist heute Nacht/Früh gestorben :(
    Da sie schwer geatmet hat gestern, und ja... nach den Symtomen hat sie unter Lungeerkrankung gelitten.
    :(
    Aber danke für die Hilfe :)
    Sie wurde stolze 6 Jahre
    LG

  • :cry:
    jetzt ist sie dafür auf der regenbogenwiese und tollt dort herum mit gaanz vielen anderen schweinchen :wink:





    jetzt hast du ja 2 schweine und 1 kaninchen.
    wenn es geht einen kastraten zu deinen 2 meeridamen dazusetzten,
    und ein weiteres kaninchen besorgen oder das dass du hast abgeben.



    pro schwein 0.5 quadratmeter
    pro kaninchen 2 quadratmeter


    wenn du dich dafür entscheidest kaninchen zu halten, würde ich schauen dass kaninchen und meerschweinchen entweder getrennt sind
    oder
    du könntest neben deinem jetztigen aussengehege 3-4 m2 gehege bauen und dann die 2 gehege verbinden,
    aber die verbindung darf nur so gross sein dass die schweinchen durchpassen.
    dann sind die kaninchen in einem gehege und die schweinchen können wenn es ihnen zu viel wird einfach durch die verbindung ins "kaninchenfreie" gehege.


    alles gute noch mit deinen tieren :wink: