• Hallo User,
    mein Meerschweinchen (weiblich) Susi, bringt 1430g auf die Wage.
    Und sie ist ziemlich rund, wir wahren auch beim Tierarzt, under er hat sie geröngt nur war hinten alles nur fett drinen. Aber er meinte das sie Gesund sei.


    Susi frisst auch gerne, wir füttern ihr mit ihren zwei weiteren Freundinen (Mimi = auch ein kleines Bäuchen, Anna = is die schlankste) Brokoli, Gurke, Salat (unterschiedliche salatsorten), Karotten, Tomaten, Paprika. Und Trockenfutter.
    Sie is auch grad nicht die schnellste und abenteuerlichste, sie ist die ruhigste von denen.
    Ich weiß nicht wie ich sie nicht mehr so schlank machen kann.
    Habt ihr eine Idee?
    :(


    Eure Jojo

  • Hallo,


    am besten lasst ihr mal das Trockenfutter weg. Das brauchen sie nicht und es macht dick. Dafür lieber ganz viel Heu anbieten und Gemüse gebt ihr ja eh schon. Dann könnt ihr sie das Futter schön erarbeiten lassen. Also nicht im Napf anbieten. Im Gehege verteilen, sodass sie sich auch mal strecken muss.


    Wie viel Platz haben deine Meeris denn? Je mehr Platz sie haben, desto mehr können sie sich bewegen. Dann werden sie auch nicht so schnell dick.


    Lg Melly

  • Zitat von Martina A.


    Von dem ersparten GEld einen Kastraten für die Mädels kaufen :wink:



    das wäre auch mein vorschlag gewesen :P


    wenn sie sich von alleine nicht bewegen will, dann bringt sie dazu.
    man kann futterspiele machen, so dass die tiere nur ans futter kommen wenn sie dafür arbeiten (sich strecken, klettern, aus dem bett kriechen usw).



    LG,
    simone

  • hallo, danke erstaml für die vielan antowrten.
    unser Käfig ist zwei etagig.
    auserdem hab ich eine ksite, die man so unter ein bett schieben kann, mit als kleines freilauf kistchen für den winter genommen (heuer das ertse mal).
    Seit ein paar Tagen haben wir vorne eine treppe und innen eine treppe dazu getan, o können sie aus und rein, also ich glaube an pltz liegt es nicht..


    Eine frage noch zum Trockenfutter,
    brauchen meerschweinchen Trocken futter garnicht?
    eine freundin von mi hat auch meerschweinchen und gibt denen trockenfutter und die sind schlank alle..


    uh hab den letzten beitrag nicht gesehen , was sind kastraten?

  • Du kannst Dich ja mal in Ruhe hier im Forum umschauen, da gibt es ganz viele Anregungen zum Thema Platz. Eigenbauten sind besser und schöner als so handelsübliche Käfige, denn in so einem Käfig haben die Schweinchen leider immer zu wenig Platz. Auch wenn sie noch ein bisschen Auslauf bekommen.


    Ein Kastrat ist ein männliches,kastriertes Meerschweinchen, also eins das zeugungsunfähig ist.


    Vielleicht bekommen die Schweine bei Deiner Freundin weniger Trockenfutter oder kein zusätzliches Gemüse und sind deshalb schlanker. Auf jeden Fall ist Trockenfutter immer schlecht.

  • Weil ein Kastrat Ruhe und Harmonie in die Gruppe bringen kann und weil er gut vorbeugend gegen Zysten der weiblichen Meerschweinchen wirken kann.Und allgemein zum Wohlbefinden der Damen beiträgt.


    Ein zusätzliches Schwein macht allerdings nur Sinn, wenn Du auch genügend Platz anbieten kannst, was ja momentan nicht der Fall zu sein scheint.


    Ich sagte ja bereits, dass kastrierte Schweinchen zeugungsunfähig sind.
    Zeugungsunfähig bedeutet, dass er keine Kinder zeugen kann. Es wird also keine Babies geben.



    Vielleicht stellst Du Dich (Mitgliedervorstellung) und Deine Schweine (Tiervorstellung) samt Haltungsbedingungen mal ein bisschen vor, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

  • Der Kastrat ist ein zeugungsunfähiger Bock, d.h. man hat ihm die Hoden entfernt.


    Ein Kastrat verhält sich wie ein ganz normaler Bock. Er paßt auf die Mädels auf und bespringt sie auch - allerdings ohne Nachwuchs zu zeugen. Ein Kastrat ist wichtig, da Meerschweinchen eine induzierte Ovulation haben. Das bedeutet, daß der Eisprung durch das Aufreiten des Männchens ausgelöst wird. Unterbleibt dies, können diese nicht gesprungenen Eizellen zu Eierstockzysten entarten.


    Ein zeugungsunfähiger Bock ist also wichtig für das Wohlbefinden der Mädels.

  • Ein Kastrat ist ein Kastrierter Bock, also nicht mehr Zeugungsfähig. Da gibt es keine Babys :wink:


    Allerdings müsstest du dann mehr Platz haben. Jedem Schwein sollten dauerhaft mind. 0,5qm Fläche zur Verfügung stehen. Möglichst auf einer Ebene da sie sich meist zusammen auf einer aufhalten. Etagen sind eher zusätzlich gedacht, es sei denn sie sind sehr groß. Freilauf zählt nur wenn sie ihn 24 stunden am Tag nutzen können.


    Trockenfutter schadet mehr als es nutzt. Das Geld kann man sich sparen :wink:

  • Zitat von Jo-champ

    Naja Platz für ein weiteres Tier währe schon, da die Kiste etwas groß ist.
    Gut ich werde mich mal da Vorstellen.



    das kann ich mir bei einem doppelstockkäfig aber nicht vorstellen.


    käfige die man in zooläden kaufen kann sind generell mist und kaum artgerecht.


    kannst du mal näher auf die grundmaße eingehen?

  • Ok das mit dem Trockenfutter habe ich begriffen und das mit dem Kastrat auch.
    Unsere Kiste ist 24 H benutzbar, die Meerschweinchen können selbst wählen ob sie im Käfig sein wollen oder lieber in der Kiste, beides ist durch eine Leiter miteinander verbunden.

  • Solche Verbindungen erweitern meiner Meinung nach den Platz nicht.
    Welche Maße hat denn die Kiste?


    Meine Schweinchen würden nicht mal die Treppen nutzen...


    Ich habe hier jeweils 3 Schweinchen zusammen, die eine Truppe hat 1,7 qm (170x100 cm) und die andere Truppe hat aktuell 155x80 cm, bekommt aber auf 200x80 cm erweitert.
    Ich hab bei beiden teilweise Probleme da irgendetwas unter zu bekommen. Hab das nötigste (je 2 Unterstände, je 1 Heuraufe, je 1 Tunnel & Näpfe) drinnen & hätte noch soviele Ideen ^^
    Weiß nicht, wie Leute was in normele Käfige bekommen.