• Zitat von wundernasen

    noch eine frage:


    ich hab ein ziemlich altes (wackeliges) gehege im garten, es ist aber nur ca 1.2 m hoch und ohne festes dach ( nur ein netz).
    ist es da sinnvoller wenn man es noch höher baut und dann ein festes dach drauf macht, oder gibt es da sonst noch eine gute möglichkeit?
    etwas zum aufklappen hatten wir mal aber das ist dann an den ecken kaputt gegangen und man kann es nicht so gut aufklappen weil da äste von der tanne im weg sind.


    Ich würde lieber ein festes gehege bauen und das Gitter von dem wackelding entfernen und da dann dranmachen

  • Hallo Wundernasen,


    Die 2 Reihen Rasenkantensteine sind insgesamt 32 cm breit. Das sollte keine Marder schaffen sich soweit durchzubuddeln. Der Volierendraht geht zwischen den Steinen bis runter die Erde, ist aber nicht eingegraben. Er ist mit 1,3 mm Stärke so fest und starr, dass er nicht zwischen den Steinen rausgedrückt werden kann.


    Zu deinem Gehege. Ich finde, dass 1,2 m Höhe eine ganz ungünstige Höhe ist. Nicht Fisch - nicht Fleisch. Zu niedrig zum Stehen, unnötig hoch für die Schweinchen. Entweder braucht man einen Deckel zu öffnen oder ein begehbares Gehege. Rein muss man immer mal! Mit dem Deckel ist das so ein Problem. Baut man eine Deckel zum Klappen oder Abnehmen aus Holz mit Draht, ist der oft zu schwer zum Heben oder für Scharniere. Mannshoch zu bauen ist halt teuer... Wir haben uns für die hohe Variante entschieden, da ich dann auch einige Büsche und höhere Pflanzen (Mais) setzten kann. Natürlich vorerst durch einen Bambusmatten-Ring geschützt :D .
    Ein Netz ist mir persönlich zu wenig, ebenso dünne, gespannte Kupferdrähte. Gegen Greifvögel mag das reichen, aber bei Katzen, Mardern und auch Ratten habe ich Bedenken.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    tolles Gehege! Find mein eigenes schon toll :wink: aber in Deinem kannst Du stehen! Genial!


    Am Anfang wollte ich immer beschichteten Draht haben, da man den nicht so sieht. So etwas gibt es aber leider in der Stärke nicht (haben -glaube ich- 1,2mm, 16mm Draht). Daher habe ich den Draht mit Schultafellack gestrichen. Ätzende Arbeit, aber kann ich empfehlen.


    Gruß
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ummantelten Draht soll man eh nicht nehmen, da es sich um Kunststoff handelt, den die Schweinchen gerne mal annagen....


    Ich werde das Gitter nicht streichen, denn es stört mich nicht wirklich. Auf den Fotos sieht es schlimmer aus, als es ist. Ich bin schon froh, wenn wir ganz fertig sind. Das ist schon Arbeit genug. Dann will ich erstmal nur Schweinchen-TV schauen. Am Besten im Liegestuhl mit kühlem Drink in der Hand :lol:


    Viele Grüße
    Julia

  • ok ich werde nochmal mein kreatives gedächtnis einschalten müssen :D ich will dir jetzt nicht deinen beitrag verschreiben :wink:


    braucht man eine baubewilligung für ein mannhohes gehege?
    ich meine für ein gartenhaus braucht man ja auch eine bewilligung..

  • dann hast du ja glück :wink:
    ich will auch solche nachbarn :(


    naja .. mal schauen wie es dann wird, vielleicht reissen wir das gehege auch ganz ab und machen es noch grösser. im moment ist es 5.1 m2 für 3 schweinchen.



    wo leben deine schweinchen im moment?

  • 5 qm für 3 Schweinchen ist doch super-Luxus!


    Meine Schweinchen sind zur Zeit noch im Winterquartier im Keller. Das klingt immer so düster, ist es aber nicht. Unser Keller hat Tageslicht (meine Ziturbäume habe ganz prima da überwintert) und ca. 10 ° C. Bei der großen Kälte im Februar werden es immerhin noch 6 ° C. Dort haben sie ein ca. 2,5 qm Gehege. Das Bild ist vielleicht nicht das Beste....Ich variiere die Einrichtung bei jedem Ausmisten.