• So, hier kann ich mal mein neues Aussengehege vorführen. Es hat viel Arbeit gemacht und ist baulich für die Ewigkeit konzipiert :D
    Es sind 8 qm!
    Ganz fertig wird es erst mal nächste Wochenende, da das Dach (die Hälfte wird überdacht) und die innere Steinreihe zur Mardersicherung noch fehlt. Auch die neue Schuzhütte steht noch in der Werkstatt - ist aber einsatzbereit.

Viele Grüße
    Julia

• :shock: Wie toll!! Was habt Ihr auf dem Dach als Schutz? Auch Edelstahl? Oder ist nur die Umrandung aus Edelstahl?

Könntest Du das bitte ein Foto davon einstellen? Ich habe nämlich immer noch ein provisorisches Dach mit Plane abgedeckt, sieht blöd aus und ist unpraktisch. Möchte meinem Mann als Motivation, dass er endlich mal ein vernünftiges Dach konstruiert, geeignete Bilder zeigen

Was für Maße hat die Hütte? Wie dick ist denn das Holz? Sieht echt schön dick aus.

Und wie viele Schweine leben da drin?

Kann man das Fenster bei Bedarf auf Kipp stellen? :mrgreen: Das ist ja genial.

Was kommt auf das Gehegedach drauf? Freue mich schon auf mehr Fotos. Finde es immer wieder total interessant, tolle Außengehege und deren Hütten zu sehen
    :D :wink: :wink:

• Hallo,
    sieht toll aus... ich will auch einen Garten, seufz!!!!!!
    Hast du deine Schutzhütte mit Styropor isoliert, oder ist es einfach nur dickes Holz? Wie sieht sie von drinnen aus?
    Welchen Draht hast du für das Gehege verwendet? Casanet?
    Grüße Dörte

• Vielen Dank für die Blumen :D

Also, in das Gehege werden nächste Woche mein 1 Kastrat mit seinen 5 Damen einziehen. Es kommen aber demnächst noch mal 2 Schweinchen dazu.

Also, das Gehege ist mit Volierendraht Stärke 1,3 mm, 18mm Maschenweite eingezäunt. Ich habe einen sehr günstigen Anbieter im Internet gefunden. Bei Bedarf gebe ich gerne die Adresse weiter. Schickt mir eine PN) Das gleiche kommt oben drauf + PVC Wellplatten in transparent als Dach.

So, nun zum Haus: Aussenmaß 160 x 100 cm (Innenmaß ca. 150 x 90 cm)

Das ist isoliert mit Holz (3-Schichtplatte 18mm) - Styropor - Holz (dünne Platte). Der Deckel hat normale Dachpappe drauf und diese Edelstahlleiste. Die lag bei unserem Bekannten (Schreiner) noch so rum. Ebenso das Fenster (3-fach verglast: Hat nicht mal unser Haus!). Das kann ich öffnen und auch kippen. Damit dabei kein Schweinchen abhaut, wurde folgende Konstruktion gebaut. Ich kann die Klappen öffnen und reinfassen zum Füttern. Das beste ist aber der kleine Schieber mit Seilzug zum öffnen oder schließen des Hauses ohne in´s Gehege zu müssen...
    Im Haus ist ein Windfang und kleine Schafhütten (die müssen noch rein).

Sollte noch jemand Fragen habe - ich stehe zur Verfügung!

Viele Grüße
    Julia

• Zitat von Smarti

Sollte noch jemand Fragen habe - ich stehe zur Verfügung!

Ja, eine Frage war noch offen: Wie groß ist das komplette Gehege?
    Und ... wenn es nicht zu vermessen ist ... würde mich auch interessieren, wie hoch die kompletten Baukosten sind.

Ich bin schon ganz gespannt, wie Euer Traum von Eigenbau im eingerichteten und bewohnten Zustand aussehen wird :P

• Hallo Maria,

das Gehege ist 2 x 4 m, also 8 qm. Auf den Bildern kann man gut sehen, dass wir jeden Meter einen Balken gesetzt haben. Dazu kommt dann noch das Haus mit gut 1 qm.

Viele Grüße
    Julia

• Sorry, die Frage nach den Baukosten habe ich glatt überlesen :oops:

Also, so genau ist das noch nicht abzuschätzen. Aber die Materialkosten kann ich auflisten:

Iso-Haus: 200,- wobei das nur das Holz ist. Styropor, Fenster und Edelstahlleiste hatte unser Bekannter (Schreiner) noch da liegen. Sicher wird er was dafür bekommen, ebenso auch Arbeitslohn. Die Rechnung haben wir aber zur Glück noch nicht :lol:

Gehege: Ca. 300,- Holz, 80,- Draht, 40,- Pfostenhülsen, 45,- Rasenkantensteine....

Wir kommen sicher insgesamt auf knapp 1000,-
    Jetzt wo ich das schreibe wird mir ganz schlecht.

Gruß Julia

• Zitat von Smarti

Sorry, ich wollte nicht für Übelkeit sorgen :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Antwort .... auch, wenn ich mich nun wiederhole, aber ich finde Euren Bau absolut fantastisch ! Und ich denke, die Investition ist jeden einzelnen Cent wert. Da habt Ihr Euch (und Euren Schützlingen) was ganz feines gegönnt.

• richtig tolles gehege!!

das fenster find ich einfach klasse :D

was habt ihr einfach diese steine als mardersicherung gemacht oder sonst noch was?

Zitat von Smarti

Wir kommen sicher insgesamt auf knapp 1000,-

muss dir nicht schlecht werden, in ein paar jahren interessiert es dich nicht mehr(so fest) wie teuer das war sondern nur dass du ein tolles gehege hast :wink:

noch eine frage:

ich hab ein ziemlich altes (wackeliges) gehege im garten, es ist aber nur ca 1.2 m hoch und ohne festes dach ( nur ein netz).
    ist es da sinnvoller wenn man es noch höher baut und dann ein festes dach drauf macht, oder gibt es da sonst noch eine gute möglichkeit?
    etwas zum aufklappen hatten wir mal aber das ist dann an den ecken kaputt gegangen und man kann es nicht so gut aufklappen weil da äste von der tanne im weg sind.