Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasses Fell durch Liegen und Pinkeln im Kuschelsack

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

meine Schweinchen haben seit ein paar Wochen entdeckt, dass Kuschelsack und Kuschelkissen doch total cool sind (nachdem die Dinger 1 Jahr kaum beachtet wurden :roll:).
    Was mir nun Sorgen macht: Sie pinkeln natürlich auch ständig rein, besonders der Kuschelsack ist dann sehr feucht. Wenn ich in der früh reinschaue, haben meistens alle irgendwo nasses Fell. Besonders unsere Kastrat Wolli, der ist ein Lunkarya und hat sehr langes Fell, dass dann gerade hinten rum wirklich schlimm aussieht.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt erstens nicht, ob das schlimm ist, wenn sie nass sind, zweitens weiß ich nicht, was ich dagegen machen könnte, außer die Kuschelsachen, die sie so mögen rauszunehmen :?
    Wie ist das denn bei anderen Schweinchen? Stellen die sich geschickter an oder werden die auch nass?
    Danke für eure Hilfe und Tipps.

• Die meisten meiner Schweinchen bleiben immer nur kurz im Kuschelsack, so werden sie nicht nass. Das älteste Schweinchen hockt aber auch lange drinnen, ich habe einfach etwas Einstreu in den Sack gestreut, dadrüber noch etwas Stroh, so wird das Pipi nach unten geleitet. Seitdem ist das Fell nicht mehr nass.

• Hallo,

sie sollten natürlich nicht mit nem nassen Po rumlaufen. Sonst besteht die Gefahr einer Blasenentzündung oder Erkältung.

Bei mir ist es so:
    Meine Schweinchen pinkeln meistens nur nachdem es Frischfutter gegeben hat in ihre Kuschelsachen. Daher mache ich die Kuschelsachen, wenn es Frischfutter gibt, immer raus und lege sie 2-3 Stunden danach erst wieder rein. So bleiben sie meistens trocken.
    Werden sie aber dennoch mal nass, nehme ich sie einfach raus, lasse sie trocknen und lege sie wieder rein.

Meistens ist es auch so, dass meine Schweinchen gar nicht mehr in die Kuschelsachen liegen, wenn sie nass sind.

• Da habt ihr aber sehr reinliche Schweinchen. Ich habe das Gefühl, meine liegen am liebsten drinnen, wenn es nass ist :roll:
    Ich werde mal das mit dem Einstreu versuchen, denn leider kann ich die Sachen nicht rausnehmen und das nicht beobachten, wenn ich in der Arbeit bin.

• Meine legen sich auch in die nassen Säcke!

Ich lege in die Säcke immer kleine Handtücher (zB von Ikea für 19 Cent das Stück, ganz einfache) rein. Die kann man öfter wechseln, saugen erstmal einen Teil des Urins auf und man kann auch Knöttel gut entnehmen.

Versuch das doch einfach mal.

Viele Grüße, Rieke

• Genau so wie Rieke mache ich das auch. Ich leg Tücher rein und tausche die mindestens ein mal täglich aus. Das erhöht zwar das Waschvolumen, aber nicht so sehr als wenn ich jeden Tag alle Kuschelsachen waschen müsste. Und ständig im Nassen liegen geht halt auch nicht, auch wenn sie es freiwillig machen.
    Meinen Langhaarschweinchen schneide ich am Bauch und um die Afterregion das Fell kurz, damit es schneller trocknet und nicht verklebt, wenn sie mal im Pipi gelegen haben.

• Zitat von Sabrina_02

Meine Schweinchen pinkeln meistens nur nachdem es Frischfutter gegeben hat in ihre Kuschelsachen. Daher mache ich die Kuschelsachen, wenn es Frischfutter gibt, immer raus und lege sie 2-3 Stunden danach erst wieder rein.

oO witzig! das teste ich bei uns auch mal!

wir wechseln bisher halt auch täglich die kuschelsachen. bei uns sind es keine handtücher, sondern kissen/decken/säcke und die sind nach einigen stunden triefend nass.

ich denke wenn man darauf achtet dass man die kuschelsachen oft genug wechselt kann nichts passieren. sollte ein tier allerdings mal angeschlagen sein würde ich die sachen in der zeit ganz rausnehmen.

lg,
    simone

• Simone, da hast du recht. Das habe ich vergessen zu schreiben.

Bei kranken Tieren gibts bei mir auch keine Kuschelsachen - bei Dünnpfiff fände ich das eklig, bei ansteckendem habe ich Angst, man kann es doch nicht heiß genug reinigen etc.

Bei gesunden geht das mit Handtüchern super.

• Hallo nochmal, wollte euch nur mitteilen, wie ich jetzt weiter mache mit den Kuschelsachen:
    Ich habe aus dem Stall jetzt alle Kuschelsachen entfernt, da meine Schweinchen wirklich abwechseln oben drauf saßen und gepinkelt haben und dann wieder reingekrochen sind und gepinkelt haben, also nass von oben und unten...
    Die Kuschelsachen stehen jetzt alle auf dem Balkon, dort dürfen sie ja hin, wenn wir zu Hause sind und so habe ich einen besseren Überblick, wer jetzt wirklich im Nassen liegt und kann zur Not eingreifen.