Meerschweinchen Verhalten

Wie lange kann die Rappelphase dauern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• In meiner großen Schweinebande haben alle die Rappelphasen ohne großes Aufsehen zu erregen gehabt. Man hat wenig bis nichts davon gemerkt. Nur bei Brownie ist es so richtig schlimm. Er kanns einfach nicht lassen die Ranghöheren heraus zu fordern obwohl er jedes mal der schwächere ist und kapitulieren muss. Das hat angefangen als er etwa 8 Monate alt war und ist inzwischen schon 11 Monate alt, aber es wurde noch nicht besser :( wir haben versucht, die Gruppe auf zu teilen, aber selbst wenn wir sie so aufteilen, dass er der Ranghöchste in seiner Gruppe ist, macht er sich an die Rangniedrigeren ran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die einfach alle nicht leiden kann, da wir wirklich viele Kombinationsmöglihkeiten haben und sie alle schon ausprobiert haben :(.
    Wie lange hält so eine Rappelphase denn an? Oder kann es wirklich sein, dass er bei einer Auswahl von 13 andere Schweinchen keines leiden kann?

• Huhu,
    aus Erfahrung kann ich Dir sagen , daß die Rappelphasen bei Böckchen bis zum Alter von ca. 18 Monaten immer wieder auftreten. Bei mir hilft bei solchen "Schüben" das Ablenken und Beschäftigen (z.B. mit häufigeren, kleineren FriFu-Gaben).
    Ich habe da auch so eine Rappelmann, "Urmel Di Naso" genannt. Der muß seine Di-Naso-Nase (nach Navy CIS, Toni Di Noso, Frauenheld, Matcho) in alles reinstecken und überall seine überschüssigen Hormone verschütten. Da hilft nur Geduld, raushalten...
    Solange keine ernsthaften Verletzungen auftreten, laß die Schweinchen das klären, die kriegen das hin.
    Übrigens, ich komme auch aus Hamburg!
    Gabi