Hallo
Habe jetzt gerade hier im forum gelesen das Trofu sehr ungesund ist für die Schweinchen. Dann habe ich irgendwo im Inet gelesen das Trockenfutter ohne getreide doch gut sein und es gibt Trockenfutter nur aus Kräutern?
Wo kauft oder bestellt ihr Trofu? und was für welches? Möchte gerne noch erfahrungen sammel zum Thema Trofu.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trockenfutter? Aus Kräutern?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
kein Meerschweinchen braucht Trofu.
Trockenkräuter sollten nicht zu oft gegeben werden, wenn man rationiert füttert. Die Trockenkräuter enthalten viel Kalzium, was sich in der Blase ablagert und dann zu Blasensteinen führen kann/ wird.
Auch Pellets und trockenes Gemüse sind unnötig, da sie im Magen aufquellen und rufen ein Sättigungsgefühl hervor, weswegen sie dann weniger Heu fressen, was auf Dauer zu Zahnproblemen führt.
Und das ist dann das "gesunde" Trockenfutter...
-
Hallo,
da gebe ich Aellin Recht.
Trotzdem gibt es bei mir ab und zu mal getrocknetes Gemüse und von JR Farm "grainless complete Meerschweinchen". Das ist getreidefrei und sind nur gepresste Kräuter drin.
Außerdem bekommen meine im Winter getrockneten Löwezahn.Natürlich sollte aber auch diese Art von Trofu nicht zu häufig gegeben werden.
Ich füttere es, wie gesagt, nur als Leckerli. So bleibt es auch was Besonderes :wink: -
Habe auch die beiden Grainless TroFu`s von JR Farm hier, Mix und Complete, wie der Name schon sagt beides getreidefrei.
Das Complete mögen sie (noch) nicht, den Mix fressen sie gerne.
Hier mal die Links:https://futterparadies.de/cata…weinchen-650g-p-1865.html
https://futterparadies.de/cata…einchen-135kg-p-1863.html
Mich würde auch mal interessieren was ihr davon haltet. Ich meine soo viel fressen sie auch wiederum nicht davon, und bei mir ist es z.B. so das ein meeri nicht so gerne Gemüse ist und dann find ich es doch ne gute Ergänzung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
-
@ sarah: Die Zutaten sind ok. Die Frage ist, ob sie das brauchen. Gerade, wenn sie es nicht fressen, sind sie doch sehr clever. Sie wissen, dass sie es nicht brauchen und fressen wenig bis gar nichts davon.
Ich habe mal gehört/gelesen, dass Meerschweinchen und andere Pflanzenfresser das Vitamin A gar nicht für sich nutzen können und sie dadurch sogar krank werden können. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Futtermittelindustrie sich anpasst. Der Mensch füttert seit Jahrzehnten Trockenfutter an Kaninchen und Meerschweinchen. Jetzt kommt der große Aufschrei: Das Getreide ist ungesund. Die Futtermittelindustrie reagiert: Okay, dann bauen wir eben artgerechtes Futter und weil es davon so wenig gibt, verdienen wir uns noch eine goldene Nase daran. Die Besitzer sind ja der Meinung, dass Trockenfutter unbedingt sein muss und außerdem ist es natürlich bequemer in 1min. den Napf mit Trofu zu füllen, als 15min. in der Küche Gemüse zu schneiden.
Aber da sind wir wieder bei der Trockenfutterdiskussion.Wie schon gesagt, die Tiere brauchen viel Gemüse, frische Kräuter und Wiese und kein Trockenfutter.
-
wenn ich mir anschaue was drin ist, und was es kostet ,... mh da kauf ich dafür ja lieber 10 kg karotten und andere sorten,... das ist alles geld macherei ,... und viele fallen drauf rein,..
-
Ich gebe eine eigene Mischung mit getrocknetem Gemüse (1 EL pro Tag für 3 Schweinchen) und getrocknete Blüten. 3x pro Woche gibt es auch noch Saaten (Grassamen, Hirse usw.)
Ich habe noch Grainless Complete, werde es aber nur noch zu Ende geben. Die eine Truppe mag die Pellets nicht und die anderen fressen es auch nicht so gern.
Meine Kaninchen bekommen nur die Blüten & die Saaten, da reagiert mein Kastrat allerdings auf alles möglich.
-
Ich habe Außenhaltung und füttere (nur im Winter,im Sommer gar nichts) getreidefreie Dillpellets,Pellets von "Bunny",Haferflocken,getrocknete Kräuter,Sonnenblumen Körner und Erbsenflocken.
Natürlich nicht für jeden einen Esslöfel,sondern für 7 Schweine schweine 3-4 Esslöffel,alle 3-4 tage.
Im sommer gibts nur für jeden eine Erbsenflocke und einen Sonnenblumen Kern.In Innenhaltung werden Pellets und haferflocken nicht wirklich gebraucht. :wink:
-
Unsere bekommen ca. 1x wöchentlich oder auch nur alle 2 Wochen in einen Napf ein wenig getrocknete Kräuter verschiedenster Sorten und das essen sie selbst hier und da ein wenig Frischfutter und Heu wird da immer noch vorgezogen xD
-
Ich würde das geld ebenfalls lieber in Frischfutter investieren, da haben die Schweinchen einfach mehr davon
LG
Chibi -
Ich bezahle keine 10 Euro im Monat für das bisschen "Trofu" was ich füttere.
Die getrockneten Blüten, die ich kaufe, kosten knapp über 7 Euro, sind 500 g drin und reichen länger als einen Monat. Die 500 g Saaten für knapp 3 Euro reichen ewig und der Rest ist auch überschaubar.
Grade die Blüten werden sehr gern gefressen. Ich binde die zusätzlich noch im Beschäftigungsprogramm ein, also mische die in den Heuberg o.ä. aber nicht täglich, würde ja sonst wieder langweilig werden