Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße dicke Kruste?? Was kann das sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Pilze oder Milben. Tesa-Abklatschmachen lassen, Hautschüppchen untersuchen und falls sich nichts findet, eine Pilzkultur anlegen lassen.
    Gegen Milben ein SpotOn verlanden (nix zum Baden!) und für Pilze gibts meist lokale Cremes wie Surolan.

Alles Gute
    Lys

• Danke für die schnelle antwort.
    Meine anderen beiden hatten auch Pilz gehabt den ich aber schnell im griff bekommen habe mit Imaverol.

Aber bei mein anderen Schweinchen da sieht es nicht so aus wie bei den anderen beiden da war es eher schuppig krustig.

• Zitat von Lysanthe

Hallo,

Pilze oder Milben. Tesa-Abklatschmachen lassen, Hautschüppchen untersuchen und falls sich nichts findet, eine Pilzkultur anlegen lassen.
    Gegen Milben ein SpotOn verlanden (nix zum Baden!) und für Pilze gibts meist lokale Cremes wie Surolan.

Alles Gute
    Lys

Genau, bitte erst vom TA abklären kassen und dann entsprechend behandeln. Bei Milben alle Tiere behandeln, bei Pilz nur das befallene Tier nach Rat des TAs,
    Gabi

• Hallo,

warum alle Tiere behandeln? Ich lasse grundsätzlich immer nur befallene Tiere behandeln und fahre damit immer sehr gut. Wer keinen (ausgebrochenen) Milbenbefall hat, sein Immunsystem damit also fertig wird, wird bei mir nicht behandelt. Ich will den Körper nicht unnötig mit Gift belasten.

Liebe Grüße
    Nadine