Allgemeines

Wie wascht ihr die Kuschelsachen eurer Meeries?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Zitat von Meerie-Mama

aber warum denn gleich auf 60grad waschen?

Ich wasche sie auf 60 Grad, weil sie viel Urin und Kot darin absetzen. Im Kot sind Bakterien, die sich bei 30 oder 40 Grad sehr gut in der Waschmaschine vermehren. Ich bin kein Sauberkeitsfanatiker und würde auch nie bei jedem Ausmisten den Eigenbau desinfizieren, aber das ist mir schon wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bei mir kommen die Sachen mit anderen Schweinedecken in die Waschmaschine (40°C), nachdem ich sie mit einem Handfeger abgebürstet habe.
    Danach wische ich kurz die Waschmaschinentrommel aus, denn es bleiben doch ein paar Haare dort hängen :wink:

• Also 60° ist schon mindestmarke hier, denn erst ab 60 sterben die Bakterien ab kommt auch mit Schweinedecken und Schweine Handtüchern in die Waschmaschiene einmal die Woche (ausser decken, die werden Täglich gewechselt weshalb ich da alle 2 Tage waschen muss, aber auch nur weil die wirklich schon nach einem Tag hier komplett durch sind, die pinkeln einfach zu viel xD) immer auf 60 Grad und einmal im Monat wir alles auch mal auf 90 gewaschen. Wenn ich die Sachen auf weniger waschen würde könnt ichs auch lassen, denn sonst geht der Geruch nicht raus ;)

• Ich wasche die Kuschelsachen auf 60°. Manchmal mit Vorwäsche, je nachdem wie dreckig die sind. Die kommen einfach so in die Waschmaschine. Vorher werden die auch ganz normal ausgeschüttelt und mit nem Gummihandschuh "abgebürstet".
    Und nachdem waschen komme sie eh in den Trockner, dann sind spätestens alle Haare weg. 8)

• die kuschelsachen meiner schweinchen werden zuerst mit dem handbesen grob gesäubert. anschließend bearbeite ich sie noch mit isolierband-streifen, an denen bleibt wirklich jedes haar kleben :-D gewaschen werden die kuschelsachen dann bei 60grad im hygiene-waschgang.

die grobe behandlung mit handbesen und isolierband tut dem fleece zwar nicht gut - es ist mittlerweile total fusselig - aber was soll's, die schweine benutzen die sachen nach wie vor gerne.

• Ich saug die immer ab, damit das Einstreu runter geht und wasche sie dann in einem Wäschenetz, sodas ggf noch dran hängendes Streu nicht in der Maschiene rumfliegt und dann auf 60 grad inkl. Hygienespüler.

• Ich schüttel die Sachen immer im Garten aus (guter Dünger :lol: ) und klopfe an der Mauer die Haare ab. Das funktioniert echt prima, da die Mauer rau ist. Streu ist hier kein Problem, da ich Stroh darüber habe.
    Alles kommt so in die Wäsche bei 40°.