Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen wird ausgeschlossen/ schließt sich aus?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • NEUE INFOS GANZ UNTEN


    Hallo,


    Vor ein paar Tagen sind zu unserem Kastraten und Weibchen noch zwei junge Weibchen dazugekommen. Die VG hat gut geklappt, aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht:
    Mein älteres Weibchen zieht sich ständig zurück, setzt sich teilweise ewig lang in ein Häuschen draußen, während die Anderen 3 drinnen bleiben und sich ganz normal verhalten. Wenn es Futter gibt, muss ich sie erst reinholen, damit sie es merkt. Dann geht sie auch zum Napf und frisst mit den Anderen. Aber zwischendurch verkriecht sie sich wieder und kommuniziert gar nicht.
    Der Kastrat hat die anderen Beiden gut aufgenommen. Es ist, als würden sie schon immer zusammenleben.


    Jetzt meine Frage: Muss sich meine Dame erst daran gewöhnen, dass sie jetzt ihren Mann nicht mehr für sich alleine hat? Oder hat sie wirklich ein Problem mit den beiden neuen? (es gibt keine Auseinandersetzungen, also m.M.n. wird sie nicht gemobbt oder so...)
    Was würdet ihr jetzt machen? Habt ihr mit soetwas Erfahrungen?

  • Ich habe seit circa einer Woche ein drittes Schweinchen und sie verstehen sich alle super - allerdings verkrümelt sich meine Bella z.B. nach dem Essen gerne im haus, da ist nämlich Emma-time, dh die kleine Emma (8Monate) rast durchs Gehege in wilden Sprints, Théoden (10 Monate) schließt sich gerne auch mal an und der dicken Bella ist das dann zu viel :lol: die rollt sich im Häuschen ein und macht ihr Verdauungsnickerchen während das Junggemüse herumterzt. Im Freilauf hüpft sie auch mal mit oder popcornt sogar noch, aber manchmal braucht sie ihr Nickerchen und zieht sich zurück - sie ist aber immer noch unangefochtene Chefin und wirkt glücklich und entspannt. (Sie ist aber auch die zutraulichste von allen, null schreckhaft und einfach ein Gemütsschwein).


    Ansonsten sitzen oder pennen alle irgendwie verteilt nebeneinander, meistens aufgereiht, zwei unter dem Brettchen, eins im Eck, in unterschiedlichen Konstellationen.


    Vielleicht braucht deine ältere Dame auch etwas Ruhe

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat von denise.koeln

    Wie alt ist denn Dein älteres Weibchen und wie alt sind die anderen? Vielleicht ist es ihr zu viel Trubel mit den beiden neuen Jüngeren.


    Sie ist ca. 3 (wie der Kastrat) und die Jüngeren sind 9 Wochen und unter 1 Jahr (weiß man nicht genau). Also so alt ist sie noch gar nicht..


    Sie rennt eigentlich überhaupt nicht mit den Anderen durch den Stall oder popcornt. Sie sitzt echt die meiste Zeit rum (außer, wenn es Fressen gibt)...


    Ich mach mir wirklich Sorgen..

  • Hallo,


    Deine Sorgen kann ich verstehen. Vom Alter her passt das ja auch alles ganz gut. Du hast recht, sie ist ja nicht so alt, dass sie von den Jüngeren genervt sein könnte. zumindest nicht ständig.
    Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Du sie auf´s Fressen aufmerksam machen musst. :? Sie frisst dann aber gut, oder? Hat sie Gewicht verloren? Ist sie denn zusammen mit dem Kastrat rumgelaufen als die Neulinge noch nicht da waren?


    LG

  • Wenn die Schweinchen draußen sind, bekommen sie nicht viel von drinnen mit (da ist nur ein kleiner Durchgang). Sie würde sicher nach ein paar Minuten merken, dass die anderen fressen, aber damit sie "gleiche Chancen hat" ruf ich sie eben oder hol sie rein.
    Ja, sie frisst normal, hat nicht abgenommen. gesundheitlich ist, soweit ich das beurteilen kann, alles ok.
    Ja, davor war sie zwar schon immer etwas fauler, aber ist schon mit rumgerannt (gepopcornt hat siie allerdings nie).


    Kann es auch sein, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist?
    Hab heute Folgendes öfter beobachtet: Die ältere der beiden Neuen läuft auf die 3-Jährige zu, streckt die Nase aus, kurz verharren beide und dann rennt die 3-Jährige plötzlich weg und verkriecht sich, mit dem Kopf zur Wand in einem Unterstand.
    Was hat das zu bedeuten??

  • Es kann gut sein, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist. Solange keiner abnimmt, alle fressen und keiner Bisswunden hat, würde ich das Ganze einfach noch etwas beobachten.


    Ich drücke die Daumen, dass die Gruppe ganz schnell harmonisch zusammenlebt und Dein älteres Schweinchen am Gruppenleben teilnimmt! :D


    LG

  • Okay, dann werde ich einfach abwarten.


    Danke für deine Hilfe!


    Heute beim Essen hat sie mir schon etwas besser gefallen.
    Ich habe das Gefühl, sie ist zu schüchtern, um den Beiden zu zeigen, dass sie der Boss ist. Eigentlich müsste sie doch, weil sie älter ist, in der Rangordnung über ihnen stehen, oder? Irgendwie sind die zwei aber ziemlich frech und schüchtern sie ein (sie klauen ihr Futter usw.) Vorm Kastrat hat sie plötzlich auch mehr Angst...
    Mal schauen, ob sie sich durchsetzen kann.

  • Zitat von Klarafina

    Eigentlich müsste sie doch, weil sie älter ist, in der Rangordnung über ihnen stehen, oder?


    Das muss nicht unbedingt sein. Manche Schweinchen sind dominant, manche unterwürfig, unabhängig vom Alter. Vielleicht kennt sie solch ein Gruppenleben nicht, wenn sie vorher immer nur einen Partner hatte. Gib den Schweinchen etwas Zeit! ;)


    LG

  • Zitat von denise.koeln

    Das muss nicht unbedingt sein. Manche Schweinchen sind dominant, manche unterwürfig, unabhängig vom Alter. Vielleicht kennt sie solch ein Gruppenleben nicht, wenn sie vorher immer nur einen Partner hatte. Gib den Schweinchen etwas Zeit! ;)


    Würd ich auch so sehen. Es hört sich an, als sei die Dame mit der Situation ein wenig überfordert - unabhängig vom Alter.


    Wenn sie eher zurückhaltend ist, weiß sie vielleicht nicht so recht, wie sie den neuen, quirligen Tieren begegnen soll. Mit der Zeit wird sich das wahrscheinlich legen.


    Was auch möglich wäre: Vielleicht hat sie in einem unbeobachteten Moment bei der VG oder danach von einem der Neuen eine "Abreibung" bekommen - vielleicht hat sie das so verschreckt, dass sie die beiden Neuen erstmal meidet. Das ist bei uns auch schon einmal vorgekommen.


    Oder: Manchmal sind sich Meerschweinchen - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht grün. :?
    Dann können sie sich nicht leiden bzw. sind vom Charakter her zu verschieden. Das wäre natürlich denkbar blöd, weil sich die Sau ja nicht dauerhaft ausgrenzen soll.


    Ich drücke die Daumen, dass sich die drei Mädels noch anfreunden und das ältere Schwein einfach nur eine kleine Mimose ist. :P


    Alles Gute und liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal melden, der Thread ja nun schon zweieinhalb Monate alt ist.
    Leider haben sich die Probleme noch nicht gelöst..


    Zwischenzeitig sah es gut aus, da hat sich Twist (so heißt meine Dame) wieder integriert, hat sich bewegt, war aktiv.


    Aber mittlerweile isoliert sie sich wieder. Die meiste Zeit sitzt sie in ihrem Lieblingshäuschen und mümmelt Heu. Wenns Futter gibt wartet sie eine Zeit lang, bis die Anderen was gefressen haben und läuft dann hin und frisst. Ich hab sie gestern mal auf die Etage mit einem anderen Futternapf gesetzt, da hat sie sofort gefressen.
    Wenn die Anderen sich ihr annähern, wenn sie im Häuschen sitzt, dann qietscht sie laut, etwa so wie das Angstpfeifen hier: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html


    Sie rennt wenig rum, macht kein Männchen (hat sie aber noch nie) und lässt sich von Futter wenig beeindrucken. Sie wirkt eigentlich total faul...


    Aber gesundheitlich ist eigentlich alles ok: Sie nimmt nicht ab, Zähne sind ok (sie frisst ja auch alles), Kot ist normal etc.


    Ich weiß nun nicht, was ich mit ihr machen soll..Könnte sie vielleicht auch Zysten haben? Ich will wirklich Keines meiner Schweinchen weggeben müssen :(:(

Ähnliche Themen wie Schweinchen wird ausgeschlossen/ schließt sich aus?!