Hallo,
hier leben aktuell 6 Meerschweinchen, wovon 3 meiner Schwester sind.
Es fing Ende August 2007 mit 3 Schweinchen aus dem Tierheim an, 2 Böcke & 1 Weibchen. Sie waren damals laut Tierheim noch zu jung zum Kastrieren, wurden aber ziemlich bald kastriert. Wohl hat aber einer noch den goldenen Schuss geschafft, da im November 07 plötzlich 3 Babys da waren. Ein kleiner Bock & 2 Mädels.
Von den 6 Anfangs-Schweinchen leben jetzt nur noch 3. Einer der beiden Böcke aus dem Tierheim hat einen 5 monatigen Kampf gegen einen Kieferabzess verloren, bei einem Weibchen aus dem Wurf kam bei einer VG Herzprobleme zum Vorschein und war 2 Tage später zu ruhig (beim Tierarzt kollabiert...) und das Weibchen aus dem Tierheim hatte Ende Januar 2012 eine Gebärmutterentzündung & ist am 29.1. verstorben.
Nachdem der erste Bock verstorben war, zog ein 4 Monate altes Weibchen namens Speedy aus einer privaten Notstelle ein und nachdem das Weibchen bei der VG verstorben war, zog Speedys vermutliche Mama ebenfalls ein.
Und als unser GBE-Schweinchen verstorben war, hatte ich mir bei Meerschweinchen-in-Not Manja rausgesucht, sie ist gestern eingezogen.
Zum Besseren Verständis hier mal wer mit wem:
Freddy mit Speedy & Gipsy leben in einem 170x100 cm Eigenbau
Blacky mit Dixie & Manja leben in einem 155x80 cm Eigenbau, welcher in den nächsten 2-3 Wochen auf 200x80 cm erweitert.
Lange Rede, aber jetzt kommen Bilder, mit Erklärung dazu, Bilder sind leider nicht immer die besten...:
Blacky, geb. Juni 2007, männlich & kastriert, aktuell 1230 g
Dixie, geb. November 2007, weiblich, aktuell 940 g
Freddy, geb. November 2007, männlich & kastriert, aktuell ca. 1000 g.
Gipsy, geb. Anfang 2010, weiblich, aktuell Aufgrund von Krankheit schwankt das Gewicht, sind um die 900 g (ist aber so i.O. ^^)
Speedy, geb. ca. 02.09.2010, weiblich, aktuell etwas viel mit etwas über 1100 g.
Manja, geb. Oktober 2010, weiblich, aktuell 960 g.
LG