Regenbogenbrücke

Mein tapferer kleiner Frodo

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Frodo und ich haben den Kampf heute verloren.


    Kurz nach seinem dritten Geburtstag holte ich dich aus einer Notstation, wo du schon zum zweiten Mal saßst. Ich wollte meine Mädelsgruppe mit einem netten Herren komplettieren. Ich sah dich, den kleinen Rex in tricolor und es war Liebe auf den ersten Blick. Mir wurde noch erzählt, daß es dir bei den früheren Besitzern nicht gut gegangen ist und wollte das natürlich sofort ändern.
    Die Vergesellschaftung verlief völlig problemlos; man konnte dich auch einfach nur lieb haben. Selbst meine Eltern, die von Meerschweinchen vorher überhaupt nichts gehalten haben, verliebten sich sofort.
    Wir hatten nur wunderschöne Zeiten miteinander. Du warst immer der erste, der auf der Matte stand, um was Leckeres zu ergattern. Du mußtest ja auch immer präsent sein, hatten deine Stimmbänder anscheinend vorher viel gelitten, denn anstatt nach Futter zu fiepsen, konntest du seit jeher nur heiser "schreien". Egal, was du an Futter bekommen hast, für dich war es immer wie Weihnachten. Ich habe noch nie jemandem beim fröhlichen Futtern so gerne zugesehen, wie dir. Danach mußte ich dich immer noch hinterm Ohr kraulen, und die Welt war in Ordnung für dich. Streit unter deinen Mädels hast du grundsätzlich nicht zugelassen und zur Not ordentlich Faxen veranstaltet, damit sie wieder lieb sind. Blödsinn war sowieso dein zweiter Vorname. Wie oft du mich zum Lachen gebracht hast, kann ich gar nicht zählen.
    Und nun sitze ich hier und weine. Vor zwei Wochen hast du einfach aufgehört zu fressen. Der Tierarzt meinte zunächst, daß es dein Herz sei. Eine Woche später entdeckte ich einen Abzess an deiner Pfote. Es ist mir unerklärlich, wie ich und dann auch der Tierarzt, den nicht sehen konnten, da wir beide auch deine Füße kontrolliert haben. Ich werde mir wohl ewig Vorwürfe machen müssen, denn die Behandlung kam dann zu spät. Du hast gekämpft wie der tapferste Ritter; wolltest deine Mädels und mich hier nicht alleine lassen. Nach tagelanger Achterbahnfahrt mit Besserung und Verschlechterung, hatte die Reise dann heute am Fuße der Regenbogenbrücke ein Ende. Auf den Tag genau drei Jahre, nachdem Luna, mein Hund ihre letzte Reise antrat. Der Tierarzt mußte dich erlösen.


    Frodo, ich weiß nicht, wie es ohne dich weitergehen soll. Du bist mein absoluter Sonnenschein. Ich habe mir so sehr gewünscht, daß du mehr als die Hälfte deines Lebens bei mir verbringst - deinem zu Hause. Ich hab dich auf ewig lieb, mein Bester. Ich hoffe so sehr, daß wir uns eines Tages wiederfinden.


    Ein letzter Gruß von deinen Mädels Elfi, Cairo, Flicka und Luna..........


    ........und mir, deiner zutiefst dankbaren Futtersklavin.


    Ich danke dir für alles. Frodo ( November 2006- 18.03.2012)
    Unsterblich in meinem Herzen