Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat tränende Augen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben,

ich habe bei meinem Mumpiz gerade entdeckt dass er auf beiden Seiten leicht nasse Augen hat, die tränen. Bei dem linken Auge blinzelt er auch recht häufig und es ist in der Mitte (bei der Pupille) ein weißer Strich zu sehen der IM Auge zu sein scheint. Mir ist vorher wirklich nichts aufgefallen, der kleine Mann frisst munter und bebrommselt seine Frauen. Doch seine Augen sind wirklich nass außenrum und ich frage mich nun was es sein könnte ?? Kann ich irgendetwas Erst-Hilfe-mäßig machen ?
    Ich könnte mir vorstellen dass er einen Zug abbekommen hat, da ich jeden morgen gut Lüfte und eventuell ein Zug entstanden ist (trotz Probe mit der Kerze ob es zieht) Trotzdem kann ich mir nicht diesen weißen Strich erklären der IM Auge zu sehen ist.

Könnt ihr mir helfen ???
    Liebe Grüße !
    Tanja

• Huhu,

ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen.

Tränende Augen können von Zahnproblemen kommen, daher würde ich die Zähne kontrollieren lassen.

Auch könnte ein Schnupfen im Anmarsch sein, da würde ich ihn abhören lassen. Die Nase läuft aber nicht, oder?

Die beiden Punkte würde ich abklären lassen, da er ja auf beiden Seiten tränende Augen hat.

Bestenfalls ist es wirklich nur eine Bindehautentzündung evtl. auch ne Hornhautverletzung. Das würde ich auch vom TA abklären lassen. Mit nem einfachen Test kann er feststellen, ob die Hornhaut verletzt ist und dann entsprechend Medikamente mitgeben.

Bis Du beim TA warst, kannst Du natürlich die Bepanthen Augentropfen ins Auge machen.

Gute Besserung!! :)