Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Ein Schneidezahn nach dem anderen bricht ab...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja wie das Thema schon sagt brechen bei meinem Mädel (4 1/2 Monate) seit ein paar Tagen die Schneidezähne ab.
    Erst nur einer, unten links. Hab dann gestern beim TA angerufen, er meinte das sei nicht so schlimm, der wächst wieder nach und Schmerzen macht es auch nicht. Ok, das hatte ich hier ja auch schon gelesen. Solange sie frisst und das ging ja (in Streifen geschnitten). Aber als ich heute von der Arbeit kam war ihr Napf von heut morgen noch voll :? .
    Ich sie geschnappt, direkt in den Mund geguckt und :shock: sie hat nur noch einen Zahn oben, also noch zwei weg!
    Wie kann das denn sein? Hab ihr jetzt Päppelbrei gemacht und Salat und Heu frisst sie auch. Woran merke ich denn ob sie Schmerzen hat?
    Ist das jetzt ein Notfall oder kann ich am Montag zum normalen TA?
    LG

  • Das klingt für mich auf den ersten Blick etwas nach Mangelernährung. Es kann auch andere Ursachen haben, aber in dem Alter ist es das erste, was mir einfällt.


    Wenn du ihr Futterstreifen in den Mund steckst, frisst sie dann? Fände ich wesentlich besser als Brei, denn nur so nutzen sich die Backenzähne weiter ab.
    Was bekommt sie denn zu futtern (normal)?

  • Das war bei meiner Leni, mindeste s 1 Schneidezahn hat da immer gefehlt :roll:


    Mein TA sagte, das is auf ne Unterversorgung im Babyalter zurückzuführen.


    Sie bekam Multi-C-Mulgat ein Multivitaminkonzentrat, welches auch alle Spurenelemente enthält, was ein Schweinchen so braucht.


    Es hat super gehiolfen :lol:

  • @ aellin:
    Das mit der Ernährung hab ich auch schon vermutet.
    Sie ist ja jetzt erst 4 Wochen bei uns und bekommt eigentlich so ziemlich alles, was schmeckt und auf dem Schweinchenspeiseplan steht. Also täglich Heu, frisches Gemüse (am liebsten Möhren gott sei Dank :wink:), Salat, frische Kräuter, etwas TroFu und dann abwechselnd mal Möhrengrün, Kohlrabi- oder Radiesschenblätter. Das ist doch eigentlich ok so, oder? Zweige bekommt sie sonst auch zum knabbern, im Moment aber nicht.
    Meine anderen haben gute Zähne, die bekommen das gleiche und sind genauso alt, nur sind die auch schon etwas länger bei uns.
    Die Streifen frisst sie seit heut morgen wieder, weil ich die jetzt mit dem Sparschäler abschneide. Gestern die Streifen hatte sie ja nicht gefressen, aber die waren auch mit dem Messer gechnitten, wahrscheinlich nicht dünn genug. Den Brei mag sie seitdem auch nicht mehr, gestern hatte sie bestimmt so Hunger das sie ihn so von meinem Finger geschleckt hat. Sie hat von gestern auf heute wieder 18gr zugenommen, wiegt jetzt 718gr, ist doch noch ok oder?


    Aber ich geh trotzdem morgen mal zum TA, weiss nur nicht genau ob mein TA gut dafür ist. Er hat ja einfach am Tel gesagt sie hätte keine Schmerzen, aber nichtmal gefragt ob sie frisst, ok er war auch gerade in einer Behandlung.
    Auf was muss ich denn achten während der Behandlung? Also ich meine der Zahn der noch da ist, ist zu lang, also muss das abgeschliffen werden, richtig? Braucht sie dafür eine Narkose? Nicht das er mir erzählen will "das tut nicht weh" um Medikamente zu sparen.


    Elvira B.:
    :shock: Oh je, die arme... Und jetzt sind wieder alle Zähnchen da?
    Also meinst du es könnten auch Nachwirkungen von der schlechten Fütterung vor meiner Zeit sein?
    Die Zähne sahen auch, als ich sie geholt habe, schon so komisch dunkel verfärbt aus, also nicht richtig schwarz aber iwie dunkler als bei meinen anderen beiden. Aber hab mir nichts dabei gedacht weil die Frau von der NS mir halt die Zähne gezeigt hat und meinte die wären ja in Ordnung. Hmm...
    Danke für den Tip, werd den TA mal auf dieses Konzentrat ansprechen...



    Wenn es das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen das die sich wieder total erschrocken hat und in Todesangst voll irgendwo gegen gerannt ist, die ist nämlich total schreckhaft. Aber dann wär es doch nur ein Zahn, oder halt alle drei auf einmal... Na ja, ich werd mal abwarten was der TA morgen sagt, ein Notfall ist es ja anscheinend zum Glück nicht.

  • Zitat von Pardona


    Wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Sonnenlicht. Das regt die Vitamin-D Produktion an.


    :oops: Sorry, aber wie meinst du das genau? Die Meeris in die Sonne stellen? :lol: Nein das meinst du bestimmt nicht... Also Tageslicht haben sie... Wär echt nett wenn du mir das nochmal genauer erklären kannst! :roll:


    Zitat von Pardona


    Trockenfutter brauchst du nicht. Eine ausgewogene Frischfütterung ist besser.


    Auch nicht wenn die Kleinen noch wachsen?
    Hab dieses Grainless Futter. Das kann doch eigentlich nicht so schlecht sein??
    Das Grainless Complete mögen sie leider noch nicht, den Mix fressen sie aber gerne, da steht auch drauf das man das zur Umstellung von normalem TroFu auf das Complete nehmen soll.
    Hab immer Angst die verhungern wenn wir arbeiten sind oder schlafen, deswegen... :roll:
    Klar weiss ich dass das net so schnell geht und nur Heu im Prinzip dann auch reichen würde, aber trotzdem, sollen es ja gut haben. :wink:

  • Solange du massig Heu anbietest hungert niemand. Es ist eh besser für die Zähne. Pelletfutter würde ich bei schwachen Zähnen nicht anbieten.
    Wenn Tageslicht verfügbar ist, ist alles in Ordnung. Oft fehlt natürliches Licht, wenn die Tiere beispielsweise im Flur oder Keller untergebracht sind. Der resultierende Vitamin-D Mangel führt zu Problemen im Calciumhaushalt.

  • Also Pellets zum Beispiel, wären für die Zähne schädlich. Ich habe keine Ahnung, was in deinem Futter drin ist.


    Ich habe schon mehrere Jungtiere großgezogen und keins hat Trockenfutter bekommen. Tilly jetzt fast 2 ist nen echter Brummer (1140g und kam mit 240g hier an), Pü 10 Monate wiegt jetzt auch 1kg und Nanouk 5 Monate wiegt fast 700g. Es gibt nur Heu und Gemüse.


    Wenn die Schweinchen immer Heu haben, verhungern sie auch nicht. Du kannst aber auch einfach noch mehr Gemüse bei deinen Fütterungen reichen, meistens bleibt es dann länger liegen. Oder wenn du so besorgt bist, wäre für dich ad libitum eventuell eine Alternative.


    Bei Sonnenlicht denke ich, dass sie in einem hellen Raum sein sollten. Nach Möglichkeit auch so, dass sie sich mal selber in die Sonne legen können (wenn es ihnen zu warm wird, müssen sie natürlich weggehen können).


    Wenn sie so panisch ist, hat sie dann genügend Verstecke, wo sie schnell rein flitzen kann?
    Gibt es Stellen, an denen sie sich verletzen kann?


    Ich würde weiterhin Äste anbieten. Das Nagen nutzt ja nicht nur die Zähne ab, sondern ist auch gut für das Zahnfleisch.


    Bei dem TA morgen kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht wäre ein Bluttest nicht verkehrt um zu sehen, ob es Mangelerscheinungen oder organische Erkrankungen gibt.

  • Zitat von pardona


    Wenn Tageslicht verfügbar ist, ist alles in Ordnung. Oft fehlt natürliches Licht, wenn die Tiere beispielsweise im Flur oder Keller untergebracht sind. Der resultierende Vitamin-D Mangel führt zu Problemen im Calciumhaushalt.


    Ah ok danke, das wusste ich noch garnicht... :wink:



    Aellin:


    Wegen dem TroFu und der Zusammensetzung hier mal der link (wenn es dich interessiert) https://futterparadies.de/cata…weinchen-650g-p-1865.html .
    Bei dem Grainless Complete, welches nur aus Pellets besteht, steht sogar auf der Verpackung das die besondere Form der Pellets sehr gut für die Zähne sein soll. :evil:
    Manchmal bin ich echt total verwirrt... :?


    Ad libitum finde ich auch sehr gut, nur weiss ich nicht wie ich es hinkriege, das immer Salat und frische Kräuter zur Verfügung stehen, denn egal wieviel ich davon rein lege, es wird immer SOFORT vernichtet! :lol: Und die kriegen wirklich (mehr als) genug davon... Das Gemüse wird dann nach und nach gefressen... Und trotzdem betteln die manchmal nach dem TroFu, die sitzen dann vor dem Napf von gestern und wollen neues obwohl FriFu da ist. :?
    Vielleicht zu verwöhnt... :oops:


    Das sie sich in die Sonne legen können kriege ich leider nicht hin, find ich aber ne super schöne Idee.


    Verstecke hat sie, und auch ein Riesenhaus mit einer eingebauten Ebene (Regalbrett) drüber weil die so gerne auf dem Häuschen sitzt. Aber da springt sie auch schonmal drauf, kann sein das sie da auch iwie blöd runtergesprungen ist. Vielleicht mach ich dieses Brett lieber woanders hin. Man muss dazu sagen, sie ist im Mom getrennt von den anderen beiden und deswegen glaub ich noch schreckhafter. Warum steht in einem anderen thread.



    Und was ich noch sagen wollte, leider OT sorry aber dankeschön für die Ratschläge und das ihr euch die Zeit nehmt meine übertrieben langen posts zu lesen! Ich hoffe echt das wird besser mit der Zeit! :wink:
    Das Forum und alle die hier sind und sich Gedanken machen sind einfach super und ich glaube viele Schweinchen sind auch froh das es euch gibt!


    So, fertig!

  • Juhu,


    naja bei den Knabberstangen-Zeug steht ja auch allerhand drauf, wie gut das doch den Tieren bekommt, obwohl es natürlich nicht so ist.
    Was auf Packungen steht, sollte man nicht immer vertrauen (auch wenn es um die eigene Ernährung geht).
    Das Grainless würde ich, wenn überhaupt, auch nur als Leckerli geben. Hier gibt es auch nur Heu und Obst/Gemüse und manchmal ein paar Haferflocken, wenn beide gaaaanz lieb gucken :) und das war bisher immer dicke ausreichend.


    Sonnenlicht brauchst du übrigens auch für die Synthese von Vitamin-D, damit die Knochen ordentlich aufgebaut werden können, ist bei vielen anderen Tieren ähnlich.


    Man kann übrigens noch schöne Trockenkräuter anbieten, die gibt im Internet (z.B. hier http://www.kraeuter-kate.de/ ) oder auch im Fressnapf, wenn es nicht anders geht. Die bringen auch noch einmal nen guten Kick an Vitaminen.


    Die Nachwirkungen von einer zu schlechten Ernährung vor dir können es aber durchaus auch noch sein, denn schließlich ist der abgebrochene Teil der Zähne ja relativ alt und kann noch brüchig sein. Wenn sie nachgewachsen sind, können diese Zähne auch wieder kräftiger sein.


    Wenn sie ihr Gewicht hält, dann ist erst einmal alles soweit ok. Bei den verbleibenden Zahn musst du, wie du selber sagtest nur darauf achten, dass er nicht zu lang wird. Ich hatte bei mir immer das Glück, dass die nachwachsenden Zähne die verbleibenden einfach wieder zurückgekürtzt haben. Da musste ich gar nichts machen, außer mal ein Auge drauf zu werfen.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass wenn du zum TA musst, er es abschleift. Ob mit oder ohne Narkose ist ein sehr leidiges Thema und wir im Forum sind noch nicht zu einer einheitlichen Lösung gekommen. Die Backenzähne immer in Narkose, die Schneidezähne tja, die einen meinen so, die anderen so. Da will ich an der Stelle mich auf keine Seite schlagen.


    So viel erst einmal von mir.

  • Zitat von sarah86

    Elvira B.:
    :shock: Oh je, die arme... Und jetzt sind wieder alle Zähnchen da?
    Also meinst du es könnten auch Nachwirkungen von der schlechten Fütterung vor meiner Zeit sein?


    Ich hab da ne ganze Weile dieses Mittel gegeben, eigentlich bis das Fläschen leer war, sie bekommen auch nur aller 3 Tage einen Tropfen :wink: und es hat sich auch gegeben, Mit der Zeit sind die Zähne nich mehr abgebrochen, allerdings waren sie auch recht dunkel.


    Als ich damals hörte, Mangelerscheinung, hab ich gleich protestiert, aber es war wie gesagt in den ersten 4 Wochen, wo sie noch bei der Mama war.

  • Zitat von Gwynbleidd


    Wenn sie ihr Gewicht hält, dann ist erst einmal alles soweit ok.


    Ja, es geht sogar schon wieder rauf! :D
    750gr war bisher ihr Höchstgewicht, nachdem dann die beiden letzten Zähnchen weg waren und sie nicht gefressen hat am Samstag nur noch 703gr. Gestern abend hatte sie dann wieder 718 und heute 722! Sie frisst auch gut die Streifen und Chicoree ging vorhin auch. :D:D
    Hoffentlich bleibt das so!


    Danke für die Tips wegen dem Abschleifen, ist nur echt blöd dass das mit der Narkose so unklar ist. Solange sie frisst und keine Schmerzen hat warte ich jetzt erstmal ab...



    Zitat von Elvira B.

    Ich hab da ne ganze Weile dieses Mittel gegeben, eigentlich bis das Fläschen leer war, sie bekommen auch nur aller 3 Tage einen Tropfen und es hat sich auch gegeben, Mit der Zeit sind die Zähne nich mehr abgebrochen, allerdings waren sie auch recht dunkel.


    Na das hört sich doch gut an, werds denk ich mal testen, mal sehen was der TA sagt ob es überhaupt daran liegt...