Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hermine - Zahn wächst gegen Auge *update*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu laura,


    mensch das freut mich aber! dann hat er keine schmerzen mehr beim fressen? salbei ist bei uns so ein langweiliger standart geworden. wir haben das im garten und legen uns auch immer einen wintervorrat an oder frieren das tütenweise ein (für tee).


    wenn tim den brei einigermaßen freiwillig nimmt würde ich ihm den auch weiterhin geben. zumindest solange bis er ein gutes gewicht hat. 800g isr ziemlich knapp für ein zahnschwein, da fehlen polster..
    ich würde ihm auch 'kraftfutter' wie sonnenblumenkerne, haferflocken, erbsenflocken, pellets usw zustecken und das dauerhaft anbieten. (bei hermine steht momentan auch eine schale mit so knabberzeug, das sie total dankbar annimmt.)
    wir haben purmel über ein halbes jahr lang gepäppelt. hermine so ca. 3 monate. ich glaube nicht dass sich das tier so richtig ans päppeln gewöhnen wird. es würde ja von selber mehr fressen, wenn es könnte. das ziel muss jetzt erstmal sein dass der kleine wieder zulegt, zur not egal wie.
    aber ich hatte die gleichen bedenken wie du. es ist halt immer schwierig den zeitpunkt abzupassen zu dem sie wieder alleine fressen können. denn päppelt man zu lange nutzt sich das gebiss nicht ausreichend ab, bricht man das päppeln zu früh ab nehmen sie zu wenig nahrung auf und man steht nach kurzer zeit vor dem gleichen problem.


    wenn tim sich aber gut von hand füttern lässt dann habt ihr aber auch schon viel gewonnen. besser so als päppeln. aber wahrscheinlich nimmt er zu wenig aus der hand oder? wir haben purmel fast nur noch aus der hand gefüttert oder gepäppelt, er hat von alleine auch nur kaum was gefressen.


    gehen denn andere kräuter gut bei tim? es gibt ja gerade so unglaublich viel auf den wiesen..
    machen ihm vielleicht noch magenprobleme zu schaffen? das hemmt natürlich auch total. gibst du unterstützend bene bac oder sowas?

    möglicherweise lag seine mangelnde eigeninitiative beim fressen auch am metacam. wenn du das gefühl hast, dass er noch schmerzen hat kannst du ihm unterstützend traumeel geben. das ist homöo und schlägt nicht auf den magen.



    meine zahnschliff-päppelerfahrung bisher:


    hermine: wurde ca. eine woche nach dem eingriff gepäppelt.
    purmel: wurde im schnitt nach den eingriffen so 1-2 wochen gepäppelt. am ende dann aber durchgehend, da er von alleine viel zu wenig gefressen hat. (hat es nicht geschafft)
    papu: einen tag und danach hat sie komplett alleine gefressen. der eingriff war vor knapp einem halben jahr und sie musste bis heute nicht mehr geschliffen werden.
    coco: mindestens vier wochen (hat es nicht geschafft)



    bei hermine ist das gewicht immernoch bei knapp 1100g, gemobbt wird sie aber weiterhin. papu erwischt sie leider doch immer wieder und reisst ihr massig fell aus dem hintern. :(



    ich wünsch euch alles gute!


    liebe grüße,
    simone