Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hermine - Zahn wächst gegen Auge *update*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

was kann es bedeuten wenn das Öhrchen etwas hängt und zur gleichen Zeit das eine Auge angefangen hat leicht nach aussen zu stehen?
    Beides nur auf einer Seite.
    Angefangen hat es mit dem Ohr, da ist uns aufgefallen, dass das eine Ohr weiter nach unten hängt als das andere. Zeitgleich kamen tränende Augen dazu, vorallem auf der Seite des Hängeohrs.
    Das Auge scheint immer extremer zu werden, als würde es von innen durch einen Knoten herausgedrückt.
    Das kann ich aber ausschliessen da wir erst vor zwei Wochen beim Check waren mit Zahnkorrektur unter Vollnarkose.

es geht leider wieder um Hermine mein Zahnschwein mit retrogeradem Zahnwuchs (siehe anderer Thread).

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?

Resignierte Grüße,
    Simone

• Zitat von nepukatnetsa

Das Auge scheint immer extremer zu werden, als würde es von innen durch einen Knoten herausgedrückt.
    Das kann ich aber ausschliessen da wir erst vor zwei Wochen beim Check waren mit Zahnkorrektur unter Vollnarkose.

Es könnte sich um einen Abszess hinterm Auge handeln. Sowas kann sich relativ schnell bilden, daher kannst du mal so gar nichts ausschliessen.

• sie kämpft schon ums überleben weil sie retrogerades zahnwachstum hat. wenn sie jetzt auch noch einen knoten hinterm auge hat dann weiss ich echt nicht weiter.

kann das noch mit etwas anderem zusammenhängen?
    montag/dienstag sind wir wegen den zähnen sowieso wieder beim spezialisten, da wird das mal angesprochen, aber ich muss mich schon vorher mit möglichen diagnosen auseinandersetzen.

• Das Auge kann auch mit den Zähnen zusammenhängen. Bei meinem Meerschwein Tim sind wir davon ausgegangen, dass etwas mit seinem Auge nicht stimmt, weil es auch ziemlich weit aus der Augenhöhle herausragte. Nach einer langen Tierarzt-Odyssee stellte sich aber beim Spezialisten heraus, dass der Zahn so weit ins Innere gewachsen war, dass er das Auge herausdrückte.
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nichts Zusätzliches ist. Ich weiß, wie schwierig der Leidensweg eines Zahnschweinchens ist. 8 Pfoten kommen natürlich auch dazu :)

• *update*

heute war hermines großer tag. ein check beim zahnspezialisten.
    wir sind sehr froh. die entzündung ist komplett verheilt und über die zahnlänge kann man auch noch nicht meckern.
    in vier wochen müssen wir wieder zum schleifen kommen. ziel ist es jetzt die abstände zwischen den eingriffen zu vergrößern.

leider hat der arzt uns den zusammenhang mit dem auge und ihr bestätigt. ihre zahnwurzeln drücken auf der eine seite von innen gegen das auge. das ist an manchen tagen schlimmer als an anderen. gerade heute sah sie sehr gut aus.

man kann nur hoffen.

Laui: die welt ist klein... wie geht es tim? liebe grüße nochmal von meinen eltern^^

lg,
    simone

• Hallo Simone,

das mit dem Auge ist natürlich nicht so toll. Wir drücken euch weiterhin Daumen und Pfötchen für die kleine Hermine!

Wurden die Zähne heute etwas abgeschliffen? Wenn ihr erst wieder in vier Wochen kommen müsst, ist das ja zumindest eine kleine "Erleichterung", vor allem für Hermine.

Euch weiterhin alles Liebe
    Jenny

• Hallo Simone!
    Unerklärlicher Weise habe ich deinen Thread eben erst entdeckt :(
    ich bin echt froh, dass die entzündung wieder weggegangen ist und hoffe, dass die kleine Maus noch viele gute Tage ohne drückende Wurzeln haben wird!!
    daumen sind gedrückt!!!!

• ich danke euch!

die kleine macht sich wirklich ganz gut. wiegt seit einer woche konstant knapp über ein kilo und frisst sehr eifrig alles was man ihr anbietet.
    der zustand des auges ist tagesabhängig. manchmal sieht sie ganz schlimm aus und dann wieder fast normal.

heute ist sie sogar ein wenig gepopcornt nachdem ich ihre einrichtung umgestellt und mit frischen kuschelsachen bestückt habe. *freu*

allerdings ist es nur eine frage der zeit .. sie kann das auge verlieren, bzw wir müssten es dann entfernen lassen und damit beendet man trotzdem nicht das zahnwachstum. ...

ausserdem wird sie von den anderen gemobbt. es ist ganz schlimm. die drei damen sitzen im einen bau und hermine ist i m m e r alleine im andern. sie sucht manchmal kontakt und würde gerne zu den anderen in den bau, aber jedes mal wenn sie sich nur nähert bekommt sie schläge.. das ist so traurig anzusehen.

eigentlich ist sie ja nicht mehr akut krank und sollte sich verteidigen bzw wieder in die gruppe eingliedern können. keine ahnung was man da machen kann..

lg,
    simone

• Hallo Simone,

diese doofen Weiber :roll: . Sag mal willst Du vielleicht doch einen kleinen Mann dazusetzen, dass sehe ich irgendwie als einzige Möglichkeit.
    Wir hatten das ja auch. Penelope hat neben Jaspers Käfig geschlafen (nachts), aber bei ihr durfte er nicht rein, olle Zicke.
    Als er staibler war kam Rosalie dazu und sie sich sollten dann vg. werden. Naja dazu kam es dann nicht mehr.
    Schwierig, Schwierig :( .
    Da es ja nicht nur einen Zahn betrifft, hilft es wohl nicht bei einer Verschlechterung, ihn zu ziehen. War mal eine Überlegung unserer TÄ bei Lia.
    LG Dani

• huhu dani,

auf die idee sind wir noch gar nicht gekommen. das röntgenbild zeigte schon mehrere zähne die stark nach oben wachsen, aber ich glaube dass da wirklich nur einer dabei ist der extrem wächst. das müsste ich beim nächsten schleifen mal mit dem arzt besprechen.

aber ob das eine option für uns ist... :?:( ich weiss es nicht.

du hast recht, ich denke auch immer wieder dass ein bock her muss. einer der nur für hermine da ist und die anderen damen höchstens mit einem bösen blick beachtet. ich würde soooo soooo gerne wieder ein kleines knäuel holen. aber das ist dann auch nur so der gefühlte erste gedanke.

eigentlich wollen wir keine tiere mehr. das mit purmel hat uns so umgehauen und geht uns heute noch so arg nach, dass wir keinen ersatz wollen. bzw wirklich gar kein tier mehr. soviel schmerz und verlorene kämpfe wie wir in den letzten monaten auszuhalten hatten wollen wir nicht weiterführen. sieht man mal von den tierarztkosten ab, die sich schon lange im vierstelligen bereich bewegen.

:(

• Liebe Simone,
    ja die Welt ist klein. Ich musste gleich an dich und Hermine denken, als deine Mutter zu erzählen begann.

Tim geht es mittelprächtig. Trotz päppeln mit allen möglichen selbstgemachten und gekauften und gemischten Breiarten will er nicht so recht zunehmen. Er schwankt immer noch um die 800g. Zu seinen besten Zeiten hatte er einmal 1100 g... Wenigstens knabberte er heute morgen an einem Salatblatt und brommseln kann er auch schon wieder wie ein Großer. Es geht hoffentlich aufwärts.
    Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Zähne immer schneller wachsen. Das Schleifen war ja gerademal 3 Wochen her. Das ging einfach viel zu schnell. Es lag aber hauptsächlich an einer Verletzung in der Backe, die wahrscheinlich vom letzten Mal noch nicht richtig abheilen konnte, sodass das Schleifen einfach unumgänglich war. Jetzt hoffe ich inständig, dass es nicht schon wieder nach drei Wochen soweit ist...Dann müsste ich ihn wohl über die Regenbogenbrücke schicken. Diese ständigen Schmerzen will ich ihm dann einfach nicht zumuten...

Es freut mich sehr, dass es mit Hermine langsam aufwärts geht und ich drücke kräftig die Daumen, dass die Zähne nicht allzu schnell nach oben wachsen. Die Zeit mit den Schweinchen ist so kostbar...
    Wie geht es Hermine denn heute?
    Viele Grüße zurück an deine Eltern. Die Schweinchen haben sich bestimmt über den vielen Löwenzahn gefreut :)

• liebe laui,

das klingt ja super, solange der gute brommselt kann man hoffen!
    (das hat purmel die letzten wochen überhaupt nicht mehr gemacht.)

ich hoffe mit dir dass ihr mehr zeit zwischen die eingriffe bekommt.. die entzündung wird ja jetz gut abheilen können. gibst du ihm auch tee gegen die entzündung? ich habe da gute erfahrung mit salbei gemacht. entweder frisch aufgebrüht, was natürlich noch intensiver ist oder in teeform. vielleicht nimmt er dir salbeiblätter auch aus der hand.. ? das hilft sehr gut bei entzündungen im mundraum.

mit den päppelbreis haben wir auch echt alles durchgemacht und am ende eine ganz gute kombination aus sonnenblumenkernen, schmelzflocken, pellets, frischen kräutern und püriertem knollengemüse gefunden. alles in kombi mit ein par tropfen pflanzenöl und tee damit es besser flutscht. mit der mischung konnten die tiere bei uns das gewicht besser halten als mit dem pulverkram. wobei da herbicare wohl noch am besten zu sein scheint, das hast du glaube ich auch gekauft letzte woche..

du hast so recht, die zeit mit ihnen ist wirklich so kostbar.
    hermine geht es heute sehr gut. ihr auge sieht nahezu normal aus und sie ist wieder viel aktiver. fressen tut sie auch sehr gut, halt alles noch langsam und vorsichtig, aber sie nimmt stetig zu und hält das gewicht. wir sind jetzt seit gestern bei 1070g und das freut uns riesig. klar hatte sie zu ihren hochzeiten 1300g, aber wenn sie jetzt über 1100 kommt sind wir sehr froh.

ich hoffe nur dass wir um eine augenop herumkommen. ich verstehe auch dieses zahnwachstum nicht. mal ist das auge fast normal, dann wieder stehts hervor... der zahn wächst ja nicht mal vor und mal zurück.

:roll::?

ihre mitbewohnerinnen machen ihr halt das leben zur hölle. ich hoffe dass sich das noch bessert.

ganz liebe grüße,
    simone

• Liebe Simone,
    eine Augen-OP wäre wirklich schlecht und lässt sich hoffentlich vermeiden. Bei Tim war es auch nie klar erkennbar, ob sich das Auge normalisiert oder weiter nach draußen gedrückt wird. Das sah jeden Tag anders aus. Nach dem Abschleifen wurde es dann aber merklich besser.
    Was macht denn der Rest der Damengesellschaft mit Hermine? Wird sie "nur" ausgeschlossen" oder schon richtig attackiert?
    Es ist ja klasse, dass sie wieder so gut zugenommen hat, hoffentlich macht sie so weiter!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Salbei. Ich bin gleich losgezogen. Er frisst die Blättchen zum Glück aus der Hand. Als Tee habe ich es ihm jetzt auch mal angeboten. Mal sehen wie er annimmt. Leider tut sich in Sachen Gewicht noch nicht viel. Er frisst zwar auch Löwenzahn und Salat selbst, das ist bisher aber alles. Heute morgen hatte er ein Tiefstgewicht von 790 g. Schmelzflocken habe ich jetzt auch zum Brei gemischt und hoffe inständig, dass es hilft.

Mal sehen was die nächste Zeit so bringt...

Liebe Grüße,
    Laui

• liebe laui,

mensch toll dass tim salbei sogar aus der hand nimmt!
    er scheint ja aber doch auch einiges selber zu fressen, wenn er sogar löwenzahn u salat freiwillig nimmt. das sieht ja dann wirklich gut aus!
    jetzt muss er nur noch zunehmen...

wie oft und wieviel päppelst du?
    was bekommt er gerade an medis?

solange das tier brommselt und noch alleine frisst zeigt es lebenswillen und auf jeden fall eine gute tendenz. so schlimm können seine schmerzen nicht sein, wenn die anteilnahme an seinem umfeld noch so rege ist. wir kennen ein schwein das wurde über ein jahr lang alle zwei wochen im schnitt geschliffen und zwischen den eingriffen ging es ihm bis zum schluss relativ gut.

hermine geht es ziemlich gut muss ich sagen. sie nimmt stetig zu und hält das gewicht. heute morgen hatte sie 1080g, wir kommen ihrem alten kampfgewicht immer näher :D

die anderen damen schliessen sie hauptsächlich aus und papu jagt sie regelrecht. sobald sie hermine in der nähe wittert legt sie los. hermine hat deswegen so panik, dass sie bei jeder kleinen bewegung der anderen damen panisch die flucht ergreift.
    es wäre an der zeit, dass sie sich mal wehrt, denn eigentlich ist papu das schwächste glied in der gruppe. bei jeder fütterung muss darauf geachtet werden dass hermine nicht zu kurz kommt. das kann kein dauerzustand sein. als purmel noch lebte gab es solche zustände nicht :(

dann scheint ihre augenentwicklung wohl normal zu sein, wenn das bei euch auch so ist. seit einigen tagen sieht sie wieder ganz normal aus und der zahn scheint sie fürs erste in ruhe zu lassen.

liebe grüße,
    simone

• Liebe Simone,
    freut mich, dass Hermine sich so gut entwickelt. 1080 g sind wirklich schon ein stolzes Gewicht und wie du sagst, es zählt wirklich jedes Gramm.

Die Schweine-Damenwelt kann wirklich manchmal unberechenbar sein. Ohne Kastrat kann es schwierig werden. Ich verstehe aber sehr gut, dass ihr im Moment kein neues Schwein holen wollt. So lange Hermine weiter zunimmt ist zumindest das Positiv. Vielleicht ist sie einfach noch nicht ganz so weit, um sich behaupten zu können. Das wird sich aber, wenn sie so weiter macht, ganz bestimmt noch ändern.

Tim stellt mich immer vor Rätsel. Inzwischen frisst er alles blättrige und auch ganz klein geschnittenes gut aus der Hand. Ein klein wenig Heu frisst er sogar auch so. Dennoch frisst er einfach viel zu wenig selbstständig. Ich habe zu Anfang 5-6 Mal am Tag gepäppelt. Inzwischen habe ich es aber auf 2 Fütterungen reduziert, weil ich nicht will, dass er sich zu sehr daran gewöhnt, das Futter direkt aus der Hand zu bekommen. Ich füttere morgens, nachdem ich bereits Gemüse etc. hereingestellt habe, also gegen 10 Uhr und abends auch etwa gegen 10 Uhr...Im Moment hält er sein Gewicht etwa auf 800g. Dennoch finde ich es einfach viel zu wenig.
    Ich fühle mich echt wie in einer Zwickmühle. Einerseits will ich, dass er zunimmt und will ihn deshalb gerne füttern. Andererseits habe ich Angst, dass er sich zu sehr an den Brei gewöhnt und dafür alles andere nicht mehr richtig frisst...oh man! :roll:
    Wie lang päppelst du denn für gewöhnlich nach dem Abschleifen?

Als Medizin gab es bis gestern 2x am Tag Metacam, jeweils 0,1 ml. Damit ist jetzt aber Schluss, denn sein Magen ist auch nicht gerade unempfindlich. Ich gebe ihm weiterhin Salbei. Das mag er zum Glück sehr gern. Danke nochmal für den Tipp, der war echt goldwert!

Liebe Grüße,
    Laura