Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange dauert es , bis Krallen nachgewachsen sind ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Beim Krallenschneiden ist mir ein Mißgeschick passiert, weil das Meeri so gezappelt hat. Trotz gutem Festhalten ist es passiert, daß er sein Füßchen weggerissen hat. Dabei habe ich das leider zu kurz geschnitten.
    Beim nächsten Mal mache ich es auf jeden Fall wieder zu zweit...
    Ich hoffe , daß es bald wieder gut ist....worauf muß ich jetzt besonders achten, was kann/sollte ich tun ? Die Tierärztin sagte, ich könnte nur abwarten bis es wieder nachgewachsen ist.....
    Vielen Dank...
    meerisalat

• Du kannst wirklich nicht mehr tun, als abzuwarten... :wink:

Mir ist das auch schon passiert, ich musste sogar zum Tierarzt zum Veröden, weil es ziemlich lang geblutet hat....danach gabs aber keine Probleme mehr, auch wenn die Kralle ziemlich lang gebraucht hat, um wieder zu wachsen...aber gewachsen is sie.. :wink:

• Naja, nachdem wir vom TA wieder da waren, is sie meckernd erstmal ins Häuschen gelaufen, wie immer, wenn sie beim TA war....aber verhaltensauffällig war sie nicht...

Nachdem das passiert war, hatte ich sie eine ganze Weile auf dem Schoß, weil die Blutung aufhören sollte, bevor sie wieder ins Gehege darf....da war sie schon etwas verstört, aber das tat ja sicher auch derbe weh... :(

• Hallo, Destiny...
    Wenn es sein muß , läuft er jetzt auch wieder...habe ihn schon mal am Napf gesehen .... an die Nippeltränke geht er wahrscheinlich auch wieder, obwohl er es mag , wenn ich sie ihm hinhalte.
    Er hat jetzt leider auch noch ein Hautproblem...eine Wunde am Rücken...
    vom Tierarzt habe ich Surolan Suspension gegen Pilze mitbekommen...
    muß 2 mal täglich behandelt werden.
    meerisalat