Meerschweinchen Haltung

Umstellung auf Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    nachdem wir den Sandkasten und die Rutsche vom Balkon entfernt haben, habe ich jetzt Platz, um meine drei Schweine draußen unterzubringen, ob ganzjährig oder nur in den Sommermonaten weiß ich noch nicht.
    Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber noch einige Fragen:
    Wollte das Schutzhaus bauen, so wie es auf diebrain vorgestelllt wird in der Größe: 1mx50cm, und daran einen Auslauf von 1mx3m (evtl. auch mehr, muss noch genau messen).
    1. Wie hoch muss/darf das Schutzhaus sein? (das Gehege soll 50cm hoch werden)
    2. Wieviele Löcher zur Lüftung braucht man, mit welchem Durchmesser?
    3. Sollte das Schutzhaus bei drei Schweinen dann noch extra Schlafkammern haben?
    4.Bodenbelag: mein Balkon ist auf einer Garage, daher sind die Terassenplatten "schwimmend" verlegt, d.h. die Platten liegen auf Sand/Beton-Säckchen auf und die Fugen sind ca. 0,5- 0,8cm breit. Daher kann ich nicht einfach Pinienrinde draufstreuen, da die mit der Zeit durch die Fugen rieselt und so die Drainage verstopft. Mit PVC habe ich schlechte Erfahrung gemacht (war lecker :( ) und da kann der Urin nicht abfließen, hat jemand Vorschläge?
    Danke Erstmal

  • Hallo Goldfinger,


    Ich habe auch gerade ein Schutzhaus gebaut. Es ist 70 cm hoch. Ich denke aber, dass bei 3 Schweinchen auch 50 cm reichen. Dann kannst du es bündig zum Gehege bauen. Je niedriger es ist, desto wichtiger ist die Belüftung. Zu hoch ist auch nix, dann wird es nicht warm genug. Da ich auch sehr unsicher war und keinenfalls zu viele Löcher bohren wollte, habe ich einfach folgendes gemacht: Der Deckel der Schutzbox ist zum Aufklappen. Ich lege, je nach Temperatur und Feuchtigkeit einen kleinen Keil unter, so dass der Deckel nicht richtig schliesst. Das ist also variabel. Einen Wintertest hat diese Methode noch nicht durchgemacht, aber Löcher bohren kann man ja immernoch!
    Um sicher zu gehen, werde ich denTemperatur-Aussenfühler unserer Wetterstation oben in die Schutzbox hängen. Mal sehen, was der dann sagt.
    Bei einem isolierten Haus sind Innenhäuschen nicht unbedingt nötig. Aber da die Schweinchen so gerne drin sitzen, würde ich welche reinbauen. Wenn es extrem klat ist, kann man diese auch noch mit Stroh oder Heu ausstopfen.
    Zum Bodenbelag kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Du könntest nur versuchen ein Unkrautvlies drunter zu legen und dann Pinienrinde einzustreuen. Aber ob das auch praktikabel ist weiß ich nicht. Jedenfalls wäre es wasserdurchlässig.
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo,
    wenn du nur einen Keil zwischen steckst, kann das Haus dann nicht von Katzen o.a. geöffnet werden? Oder hast du da irgendeine Sicherung?
    Bisher traute sich keine Katze bei uns rauf, aber man kann ja nie sicher sein.


    Da sonst keiner antwortet, kannst du mir sagen, ob die Maße 100x50cm okay sind für die Schutzhütte?


    grüße

  • Hallo Goldfinger,


    ob 100 x 50 cm ausreichen? ich persönlich denke schon. Vielleicht baust du noch eine Etage in´s Haus oder stellst ein Häuschen rein, dessen Dach als Sitzplatz genutz werden kann. Dann hocken nicht immer alle vier Schweinchen so dicht beieinander und Zoff wird vermieden.


    Der Deckel meiner Schutzhütte ist vollisoliert und wiegt so viel, dass es für eine Katze unmöglich ist ihn zu heben. Hier mal ein Bild meiner Schutzhütte. Da ich mehr Schweinchen habe, ist sie entsprechend größer:



    Viele Grüße
    Julia

Ähnliche Themen wie Umstellung auf Außenhaltung