Allgemeines

Nach draußen! Ab wie viel Grad?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :) Ich wollte meinen Schweinchen heute mal etwas frische Luft gönnen. Bei mir sind es 19grad. Ab wann darf man Schweinchen nach draußen setzen? Sie wohnen ganzjährig drinnen.

LG Jadhey

• Wenn du eine dicke Decke unterlegst, kannst du sie bei 19 Grad schon für ein paar Stunden auf den Balkon setzen. Aber nachts müssen sie auf jeden Fall wieder rein, der Temperaturunterschied ist noch viel zu groß. Dauerhaft raus dürfen meine Schweine erst ab Mitte Mai.

• Hm...ich denke,das kommt auch sehr darauf an,was die Tiere drinnen so gewohnt sind.
    Bei manchen Leuten ist es 23 Grad oder so,während bei mir z.Bsp. das Schweinezimmer oftmals nur um die 16 Grad hat.Bei "verwöhnten"Tieren muß man da schon eher aufpassen wie bei den abgehärteten.

• Ich würde hier auch aufpassen. Zumindest zu Anfang ein wenig daran gewöhnen. Wenn sie einmal die kühleren Temperaturen gewöhnt sind, dann werden sie sich auch wohler fühlen. Also zu Anfang ein paar Minuten und dann halt immer länger. Aber achtung, in der Sonne sollten sie auch nicht unbedingt braten.

• Wenn du barfuß draußen rumlaufen kannst, ohne dass es sich kühl anfühlt, kannst du die Schweinchen für ein paar Stunden rausbringen. Abends müssen sie natürlich wieder rein. Hier war es heute auch recht warm, aber am Boden wohl noch zu kühl für "Innenschweine".

• Ich habe meine Schweinchen vor einigen Tagen auch das erst mal wieder raus gesetzt. Das hat ihnen richtig gut gefallen :D
    Allerdings leben meine Tiere auch im Gartenhaus und nicht bei uns im Haus. Da ist´s ja auch nicht wirklich warm ...

• Meine zwei Damen leben im Winter im Keller, da hat es immer so um die 16-18 Grad. Im Sommer leben sie dann in Außenhaltung.
    Am Wochenende war es bei uns so schön und da habe ich sie schon ein paar Stunden in die Wiese gesetzt, dass sie auch ein bisschen Sonne tanken können und sich an das Gras gewöhnen können.
    Am Wochenende werden sie dann ganz ausgewintert und kommen dann wieder in den Außenstall.

• Meine Schweinchen leben ja ganzjährig in Innenhaltung. (Hab halt leider keinen Balkon oder Garten) Aber ich stelle es mir doch etwas stressig für die Tiere vor, wenn sie normalerweise innen leben und dann bei gutem Wetter jedesmal eingefangen und nur für ein paar Stunden umquartiert werden. Zumindest würde ich das mit meinen eigenen Tieren nicht machen wollen. Entweder draußen oder drinnen, wäre meine Devise.

Das soll jetzt keine Wertung sein ... falls sich jemand angegriffen fühlen sollte ..... ich habe lediglich laut gedacht. :P

Was sagen denn Eure Schweinchen dazu, wie reagieren die darauf?

• Zitat von Spotzl

Meine zwei Damen leben im Winter im Keller, da hat es immer so um die 16-18 Grad. Im Sommer leben sie dann in Außenhaltung.
    Am Wochenende war es bei uns so schön und da habe ich sie schon ein paar Stunden in die Wiese gesetzt, dass sie auch ein bisschen Sonne tanken können und sich an das Gras gewöhnen können.
    Am Wochenende werden sie dann ganz ausgewintert und kommen dann wieder in den Außenstall.

*auswintern* Toller Begriff! :mrgreen:

• Zitat von *Maria*

Meine Schweinchen leben ja ganzjährig in Innenhaltung. (Hab halt leider keinen Balkon oder Garten) Aber ich stelle es mir doch etwas stressig für die Tiere vor, wenn sie normalerweise innen leben und dann bei gutem Wetter jedesmal eingefangen und nur für ein paar Stunden umquartiert werden. Zumindest würde ich das mit meinen eigenen Tieren nicht machen wollen. Entweder draußen oder drinnen, wäre meine Devise.

Das soll jetzt keine Wertung sein ... falls sich jemand angegriffen fühlen sollte ..... ich habe lediglich laut gedacht. :P

Was sagen denn Eure Schweinchen dazu, wie reagieren die darauf?

Also jetzt im Winter nehme ich die Transportbox auch immer als zusätzliche Rückzugsmöglichkeit her und da laufen sie dann automatische rein, wenn ich in den Eigenbau rein greife und dann nehm ich die Box und trage sie rauf.
    Im Sommer gehen sie dann in den Kuschelsack oder in eine Röhre und dann werden sie die 3 Meter zum Auslauf getragen. Und da gewöhnen sie sich auch sehr schnell daran. :)