Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lympfknoten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :) Ich bin mit meiner Cindy grade frisch vom Tierarzt wegen ihrer Zähne. Der TA hat sie abgefeilt, hat aber beim abtasten etwas bemerkt. Nämlich dar die Lympfdrüsen vorne an den Beinchen und hinten an den Beinchen ziemlich dick sind. Cindy ist auch sehr... fett. Jedenfalls hat der TA gesagt das es ein Infekt sein kann der vorüber geht aber auch etwas bösartiges. Jetzt bin ich natürlich besorgt. Der TA hat ihr Schmerzmittel (Rheumocan) und Antibiotika (Harbocyl Antibiose) verschrieben. Nächste Woche soll ich wieder hin um zu sehen ob es besser geworden ist. Sonst verhält sie sich eigentlich normal. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?


    Lg Jadhey :D

  • Ja hat sie denn einen Infekt?


    Bei Infekten schwellen die Lymphknoten an und bilden Antikörper, die schwellen dann wieder an, wenn das Tier gesund sind.


    Ansonsten könnte es ein Hinweis auf Leukose sein, du solltest das abklären lassen, sollten die Lymphknoten nicht wieder abschwellen.


    Gute Besserung :wink:

  • Leukose ist der Überbegriff für alle Blutkrebsarten :cry:


    Es gibt 2 formen von Leukose, den akuten und den schleichenden Verlauf, mit letzteren können die Schweinchen lange Zeit sehr gut Leben.


    Du kannst es durch ne Biopsie der Lymphknoten feststellen lassen, aber diese Verdachtsdiagnose bestätigt sich auch im Laufe der Zeit von selbst, da auch eine Biopsie immer ein gewisses Risiko birgt.


    Scroll mal die Seite runter, da kommt eine Bericht zur Leukose


    http://www.birgit-drescher.de/meerschweinchen.html

  • Zitat von Elvira B.

    Leukose ist der Überbegriff für alle Blutkrebsarten :cry:


    Es gibt 2 formen von Leukose, den akuten und den schleichenden Verlauf, mit letzteren können die Schweinchen lange Zeit sehr gut Leben.


    Huhu,
    mit Krebs hat das nichts zu tun. Leukose ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. Sie führt z.B. durch die körpereigene Abwehr zu Schwellungen der Lympfknoten. Danach kann es zu diversen Sekundär-Erkrankungen kommen. Die Infektion ist nicht heilbar, Forschungen wurden aus Geldmangel eingestellt. Die Ansteckung erfolgt wahrscheinlich nur im Mutterleib...
    Gabi

  • Ich weiß, das diese Erkrankung durch Onkornaviren, trotzdem entarten die Lymphknoten im Verlauf der Erkrankung tumorös.

Ähnliche Themen wie Lympfknoten?