Meerschweinchen Haltung

Blumenerde oder Rollrasen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben!

ich würde gerne für den Sommer meinen Wutzen im Freilauf auf dem Balkon ein kleines Beet anlegen - ich habe noch die Wanne von meinem Krankheits/Quarantänekäfig, die ist 120 mal 60, da würde ich im Sommer gerne Gras und Kräuter anpflanzen, vielleicht noch 2,3 Steine reinlegen und sie dann einfach in den Freilauf stellen, dann können sie buddeln und Gras futtern (auf dem Balkon haben sie Wachsdecke als Unterlage)

Jetzt überlege ich grade, ob ich da ganz normal einfach einen Sack Blumenerde kaufen soll...oder Rollrasen? Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

liebe Grüße
    Anna

• Hi Anna,

etwas ähnliches habe ich letzten Sommer auch gemacht. Habe aber lieber einen Sack Blumenerde gestreut. Ich glaube die Meerschweinchen haben es sichtlich genossen, denn sie waren sehr aktiv und haben die ganze Zeit gebuddelt.

Liebe Grüße
    Hansi

• Hallo Anna,

ich finde es eine tolle Idee. Gemacht habe ich sowas noch nicht, da meine Schweinchen im Sommer im Garten sind und sowieso Gras unter den Füssen haben. Ich kann trotzdem folgendes dazu sagen:

Rollrasen ist sofort (oder nach wenigen Tagen) fressbereit. Allerdings wird er in kürzester Zeit total abgefressen sein, wenn du ihn nicht wegstellst zum Nachwachsen. Blumenerde brauchst du natürlich trotzdem, denn auch Rollrasen muss anwachsen. Die Grassorten sind bei Rollrasen in der Regel Zierrasen und nicht unbedingt Meeri geeignet. Rollwiese gibt´s wohl noch nicht. Bei Rollrasen kommen die Meeris mit Erde eigenlich nicht in Berührung.

Gras bzw. Wiese (gibt´s im Landhandel) auf Blumenerde auszusäen ist viel billiger. Allerdings hat Grassamen eine lange Keimdauer und bis es freßfertig ist, werden sicher zwei Monate vergehen. Auch dieser wird schnell vernichtet. Da er aber nicht so gleichmäßig dicht wächst, habe die Meeris noch Erde unter den Füßen.

Deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Viel falsch machen kannst du aber nicht.
    Viele Grüße
    Smarti

• Danke schon mal, ich denke, dann nehme ich auf jeden Fall Blumenerde und fange am Wochenende schon mal an zu säen :D

In den Garten könnten meine theoretisch, waren sie auch letzten Sommer, aber nur, wenn ich dabei bin und auf dem Balkon kann ich sie auch mal alleine lassen

• Hallo,
    Rollrasen wirst du wahrscheinlich auch nicht in dieser kleinen Mengen bekommen, meistens muss man mind. 10qm abnehmen. Ich habe schon öfter Grassamen oder Meeriwiese(gibt es als Samenmischung im Gartencenter) im Balkonkasten angepflanzt, das klappt ganz gut. Pflanz jetzt einfach schon an und lass den Rasen evtl im Haus oder Garage schon mal keimen, dann hast du ab Mai eine kleine Wiese.
    Grüße