Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wenig Appetit nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchenbock war am Montag zu seiner Kastration, die er an sich gut überstanden hat. Am selben Abend hat er sich einen Außenfaden aufgemacht, woraufhin ein wenig Wundflüssigkeit austrat. Die TÄ, die spontan nochmal nachschauen kam "damit ich die nacht schlafen kann", gab Entwarnung. Das kleine Loch war am nächsten Abend auch schon wieder zu.


    Ich habe aber festgestellt, dass Brownie zwar frisst, aber defintiv weniger als sonst und auch seine Paprika, die er noch mehr liebt als Gurke, nichtmal zur Hälfte gefressen hat (was noralerweise innerhalb von 6 Stunden erledigt ist).
    An Heu geht er zwar auch, aber nicht so oft und lange wie sonst.


    Ich war heute nochmal bei der TÄ und sie meinte, die Wunde sieht gut aus und es gibt keine Schwellung. Er hat auch nur 10 g abgenommen, was bei einem Startgewicht von 650 g nicht soo schwerwiegend ist.


    Ich hab ihn mir dann zuhause nochmal angeschaut und konnte so weißliche Rückstände unterhalb seines Genitals finden (auch nur bei näherem Hinsehen). Es war auch nicht dünnflüssig oder so. Angenehm gerochen hats nicht, aber auch nicht sehr streng. Könnten das einfach nur Urinrückstände sein, die sich angesammelt haben? Es kommt ja schließlich nich aus der Wunde...


    Er ist auch nicht mehr so aktiv wie vorher und mahlt ab und an mit den Zähnen ohne etwas gefressen zu haben.


    Ist das einfach eine normale Reaktion und vielleicht eine Nebenwirkung des Medikaments, was ja in die Wunde gegeben wird nach der OP oder könnte da mehr dahinterstecken?

  • ganz genau weiß ich das nicht aber ich denke schon, die TÄ meinte das ist standard nach so einer op.
    Jetzt gerade frisst er auch ordentlich heu nachdem ich das Handtuch gewechselt und frisches heu reingetan habe.


    Ist es normal dass er kurz nach der OP nicht ab und zu rumrennt und popcornt wie üblich? oder mach ich mir da viel zu große sorgen?

  • Aber 10 g bei 650 g Startgewicht sind nicht bedenklich oder? Gehört das noch in die normale Gewichtsschwankung?


    Ich werde ihn auf jeden fall im Auge behalten und wenn er über nacht nicht ordentlich frisst, werde ich morgen nochmal die TÄ anrufen und fragen wegen Schmerzmittel und was er für Antibiotika bekommen hat.
    Vielleicht braucht er auch nur ein leichtes Schmerzmittel wegen der Wunde? Die OP ist ja erst 2 tage her...

  • ein leistenbruch kann hoffentlich ausgeschlossen werden.
    laut meiner TA kommt sowas ab und zu mal bei einer kastra vor.



    die 10g sind nicht bedenklich, aber seine schmerzanzeichen für mich schon.
    ich würde das nochmal vom arzt (vielleicht auch eine zweitmeinung wenn das kein meerierfahrener arzt ist) checken lassen und dann auch gleich schmerzmittel mitnehmen.


    alles gute!


    simone

Ähnliche Themen wie wenig Appetit nach Kastration