Meerschweinchen Verhalten

Ständiges Zähneklappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben!

Ich beobachte schon seit einigen Tagen, das mein Meerie Kastrat (grundlos) mit den zähnen klappert. Die Gruppe ist ruhig, keine großen Unstimmigkeiten. Hab gelesen, das Zähneklappern eine Drohgeste wäre, aber genau das macht mich ratlos. Könnt ihr mir einige Tipps geben oder eure Erfahrungen mitteilen? Besten Dank schonmal

• Was heißt grundlos? Wie genau schaust du in der Situation hin? Manchmal klappert eins meiner Schweinchen mit den Zähnen, wenn es gern einen belegten Schlafplatz erobern will ;) Oft ignoriert das halbdösende Schwein das aber und dann passiert... nix :)

Wenn jemand im Weg steht, klappert auch schonmal wer, dann geht das im Weg stehende Schwein kurz auf Seite und gut is ;)

• Meistens klappert er, wenn seine Mädels jedes in ihren Schlafplätzen döhst, aber er ist wach und frisst und klappert. Oder beim wuseln im EB. Oder er klappert mich an wenns Frifu gibt und ich es im ganzem EB verteile. Oder alles in ruhig im gehege, die Mädels beschäfftigt und er klappert rum :?

• mich klappern alle Schweine beim füttern an, das ist eher eine "Drohung" an uns schleunigst das Futter zu geben :lol: Sie hören ja auch, wenn sie futtern ^^
    Ich finde es relativ normal, wenn sie zwischendurch mit den Zähnen sich anklappern, das ist aber dann meistens kurz und man erkennt warum. hm, vielleicht schreibt ja noch wer anders was dazu, ich weiß grad auch nicht mehr ;)

• Das Zähneklappern muss nicht unbedingt etwas schlimmes Bedeuten. im direkten Kampf ist es eine Drohgeste, die Situationen die du beschreibst lassen das Zähneklappern eher mit "Motzen und Meckern" übersetzen (Futter kommt nicht schnell genug, Schlafplätze belegt usw.). Das ist nichts schlimmes, lediglich ein weiterer Gefühlsausdruck.