Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Na klasse... jetzt dann wohl Verstopfung bei Ella.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie wirkte ja immer wieder heute etwas "angekauert", fraß aber schon, der Bauch wirkt mir etwas fester und angespannt und trotz ständiger Massage usw. kommt kein Köttelchen :(

Was denn nun? :( Simplex haben wir hier, man kann doch auch einen Löffel Öl geben, oder? Wir haben jetzt natürlich nur Rapsöl hier, Olivenöl darf man denen geben, ne?

• Danke euch, also dann müsste Rapskernöl ja auch gehen, ne? Hab jetzt noch nix gegeben, hab Tee gegeben, Simplex und massiert, es kamen auch einige Köttelchen. Jetzt frisst sie Heu. Nehme sie gleich nochmal raus. Oh man...

• 6 Tage mal alles gut, Urin kann sie auch ohne Probleme absetzen, jetzt fing sie gestern abend wieder mit Verdauungsproblemen an. Sie frisst, wirkte aber halt nicht ganz so "lustig", auch etwas aufgegast. So hat sich das auch heute weiter fortgesetzt: Frisst, aber irgendwas scheint mit der Verdauung nicht super zu sein, Köttel kommen nach Bauchmassage, sie sind eher weich und auch nicht 100% normal geformt. Schon länglich, Farbe normal, haben aber hinten wie so ne Art weiche "Spitze".

Also wieder Sab, BBB, Brei...

Ich habe heute schon eine Kotprobe beim TA abgegeben, Ergebnis ist aber wohl erst Montag da. Mal gucken, ob da was rauskommt.

Was mir jetzt noch auffiel: Ich werde wohl die Tage (regulären Termin kriege ich jetzt schon nicht mehr, muss dann mit Wartezeit reingehen) mal die Zähne richtig nachschauen lassen. Ab und an habe ich das Gefühl, dass sie da irgendwas stört. Also sie frisst alles, sie frisst das Heu auch wirklich und lässt es nicht nur liegen, aber hin und wieder macht sie den Mund so auf, geht mit der Zunge so raus, als ob sie da irgendwas evtl stören würde. Außerdem war mir gestern Abend schon aufgefallen, dass an einigen dieser klebrigen Köttelchen Haare dranklebten. Vielleicht hat sie irgendein Haarbüschel im Bauch?! Oder ist das normal, dass da auch ein paar Härchen dran kleben?

Oh man, also langsam... jetzt war mal gearde wieder alles ok und jetzt fängt sie schon wieder mit so einem Verdauungsmist an.