Meerschweinchen Verhalten

Brauche ein bisschen Hilfe???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich bin neu hier,ich heiße Celina und bin 12 Jahre alt.Ich habe meine ersten 2 Meerschweinchen mit 7 Jahre bekommen, leider sind diese gestorben :( !!!Nun habe ich wieder welche merrie(weib.) ist zusammen mit Jacky(Männ. ist aber Kastriert) in einem Käfig!!!Jacky ist zwar Kastriert aber trotzdem versucht er merrie zu besteigen ist das normal????
    Dann habe ich noch Max und Moritz sie sind beide in einem Käfig,der sehr Groß ist!Die beiden Essen sehr viel und trotzdem sind sie sehr dünn.Kann ich was dagegen tuen???
    Wir wollen uns vieleicht noch 3 Meerschweinchen(Vater,Mutter Kind) holen.Findet ihr das zu viel oder ist es in ordnung,denn ich habe eigentlich viel zeit um mich um die Meerlies zu kümmern!!!
    Wann bemerke ich wenn die Meerlies Schwanger sind :?: Ich hatte nähmlich noch nie ein Schwangeres Meerschweinchen!!!
    LG Celina und ihre Meerlies: Jacky,merrie,Max und Moritz!!! :D

• Hallo Celina

um helfen zu können, wären folgende Infos noch ganz gut:

Wie lange ist Jacky schon kastriert? Die 2 anderen Männchen sind nicht kastriert und leben getrennt von dem Paar?

Jeweils in einem handelsüblichen Käfig?

Wieso fragst Du nach Schwangerschaften? Kann ja eigentlich nicht passieren, oder?

Wie fütterst Du ? Wieviel wiegen die 2 denn?

LG

• Hallo und willkommen im Forum.
    Ja es ist normal, dass der Kastrat versuch das Weibchen zu besteigen.
    Wie alt sind max und Moritz und was wiegen sie? Stell doch mal Bilder rein.
    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum du noch eine Meerli-Familie dazu holen willst. Es gibt genug Meerschweinchen, daher fände ich es unverantwortlich, wenn Du absichtlich Nachwuchs "produzieren" willst.
    Wenn du noch mehr Schweinchen willst, hol dir 2 Weibchen aus ner Notstation und vergesellschafte sie mit dem Weibchen und dem Kastrat. Allerdings nur, wenn du die entsprechende Gehegegröße zur Verfügung stellen kannst. Wie groß sind die Gehege Deiner Schweinchen?

LG Jens

• Es ist ganz normal, wenn kastrierte Männchen die Weibchen noch besteigen. Am Liebesleben ändert die Kastration normal nichts. :wink:
    Wie alt sind denn Max und Moritz? Und wie viel wiegen sie genau? Was fressen sie? Sonst kann man schlecht einschätzen, ob sie zu dünn sind.
    Falls ja, würde ich einfach etwas mehr Knollengemüse (Möhren, Fenchel...) füttern, solange die Tiere nur dünn, nicht völlig mager sind.
    Wenn du genug Zeit hast, dich um die Schweinchen zu kümmern, finde ich es in Ordnung, noch drei dazu zuholen. Es gibt ja Leute, mit zehn und mehr Schweinchen, die sich gut kümmern. Das Böckchen ist doch aber kastriert? Sonst hast du bald hunderte von Meerlis! Es gibt schon genug Schweinchen, die im Tierheim oder einer NS auf ein neues Zuhause warten. Man braucht nicht noch mehr in die Welt zu setzen.

Wie groß sind denn deine Käfige? Für zwei Schweinchen brauchst du mindestens 1,40 m, allerdings würde ich lieber 1,60 m nehmen, der Platz wird nämlich wirklich genutzt und man hat ja leider nicht jeden Tag Zeit den Schweinen Auslauf zu bieten (Kino, Hausaufgaben...)

• Hi,
    wie lange Jacky schon kastriert ist weiß ich nicht genau,aber man hat mir gesagt das es schon vor längerer Zeit gemacht wurde!!!

Ich will keine meerlies mehr aber wenn es trotzdem passiert ist es halt so, dagegen kann man nichts tuen!!Ich würde sie trotzdem nicht abgeben, die Kleinen erstmal Großziehen und dann würde ich sie in erfahrene Hände geben, wo ich weiß das sie gut aufgehoben sind!!!

Der Käfig von Max und Moritz sind sehr Groß,auch ist er selber gebaut und geht über 2,5 etagen!!!
    Jacky,merrie da wollen wir uns einen Größeren besorgen.Max und Moritz sind Kastriert und leben getrennt von Jacky und merrie!!!

Bei den 3 die wir uns vieleicht holen wollen ist der Käfig auch Groß und allerlei ist auch mit!!!Wir wollen den Vater aber trotzdem sobald wir ihn haben so schnell wie möglich Kastrieren lassen!!!Da das Böckchen noch nicht Kastriert ist!!

Achja und ich möchte keinen Nachwuchs produzieren aber wenn es trotzem mal passiert!?Wie merke ich das???

Wieviel sie wiegen schreibe ich demnächst und das Alter auch!!!

Ich füttere soviel wie es geht mit Gemüse und frischen sachen(und Trocken futter/Körner) halt wenn wir dann doch mal nichts dahaben kriegen sie nur Trockenfutter/Körner!!!

LG Celina mit Anhang:Jacky,Merrie,Max und Moritz

• Doch, man kann eine Trächtigkeit durchaus verhindern, indem nur Kastraten (bei denen man weiss wie lange die Kastration her ist) zu den Weibchen dürfen!

Dass Trockenfutter nicht gesund ist für die Schweine hast Du noch nicht gelesen? Du kannst Dich hier im Ratgeber umfassend über Ernährung informieren und auch https://www.diebrain.de ist eine sehr informative Seite, wenn man noch nicht viel weiss über die Haltung von Meerschweinchen.

Wie sind denn die genauen Maße der Käfige? Hast Du Fotos?

Wahrscheinlich wird die Mutter der evtl.Neuzugänge schon wieder tragend sein, wenn sie offenbar immer noch mit dem Bock zusammen sitzt.

• :) Hallo,schön das du dich hier angemeldet hast.
    Trockenfutter ist ungesund bis schädlich.
    Sowie auch Knabberstangen,Drops,hartes Brot und eben alles was Getreidehaltig ist ;)
    Hier habe ich geschrieben was ich an Gemüse und Obst füttere:
    Welches Frischfutter ?

Zitat:
    Gemüse:
    Eisbergsalat / Endiviensalat etc. (täglich in großen mengen)
    Salatgurke (täglich in normalen mengen)
    Karotten (täglich in großen mengen)
    Paprika rot/gelb/grün (täglich in normalen mengen)
    Knollensellerie (gelegentlich)
    Tomaten (gelegentlich)
    Fenchel (gelegentlich)
    Petersilienwurzeln (gelegentlich)
    Chinakohl ( selten in geringen mengen)
    Petersilie (täglich in normalen mengen)
    Dill (gelegentlich)
    Zitronenmelisse (gelegentlich)

Obst:
    Apfel (2 x wöchentlich)
    Kiwi (selten)
    Mandarine (selten)

Grünes (habe Außenhaltung,im Sommer natürlich ) :

Wiese (täglich in unbegrenzten Mengen)
    Löwenzahn (täglich in unbegrenzten mengen)
    Gänseblümchen (täglich in unbegrenzeten mengen)
    Breitwegerich (täglich in unbegrenzten mengen)
    Sauerrampfer (täglich in kleinen mengen)

• Zitat von Meerschwein liebhaberin

Hallo alle zusammen,
    es kommt eigentlich darauf an ob meerschweinchen Trockenfutter vertragen oder nicht!!!Meine z.B. vertragen dies!!!!
    Achja und ich habe eine Frage wie kann ich Fotos zu den Beiträgen hinzufügen????????

Was soll das heißen?
    Jedes Meerschweinchen verträgt Trockenfutter.
    Meine ja auch.Aber das getreide bewirkt folgendes:
    - verfettung der Organe
    - die Zähne werden nicht abgerieben
    - es enthält sehr viel Stärke,was die Verdauung der Tiere durcheinander bringt
    - es sind milchprodukte,zucker,honig etc. enthalten das nicht in einen schweinemagen gehört

Hier lies das mal:
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#krank

• Zitat von Meerschwein liebhaberin

Hallo alle zusammen,
    es kommt eigentlich darauf an ob meerschweinchen Trockenfutter vertragen oder nicht!!!Meine z.B. vertragen dies!!!!
    Achja und ich habe eine Frage wie kann ich Fotos zu den Beiträgen hinzufügen????????
    Und es war nie die rede von produzieren!!Nicht böse gemeint!!!

dass sie es vertragen heißt aber nicht, dass es gesund für sie ist ;) Milkybella hat das schon schön erklärt. Das meiste Trockenfutter macht dick, lähmt die Verdauung und hat auch keinen Nährwert, weil keine wichtigen Vitamine drin sind. Was zur Folge hat, dass das Immunsystem schwach wird und sie leichter krank werden, oft früher sterben...

Frischfutter und Heu ist das, was sie brauchen.