Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Schwierigkeiten mit Frischfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eins unserer Meeris hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit Frischfutter. Grüner Blattsalat wird gefressen und Heu, auch etwas (ganz wenig)Trockenfutter. Möhren sind mittlerweile auch in Streifen mit Sparschäler kein THema mehr. Schlangengurkenscheibe wird mittlerweile wieder angenagt zur Hälfte, der Rest bleibt liegen. Auch Paprikastückchen werden nur angenagt und bleiben liegen. Kann es sein , daß die Zeit mit schlechterer Heuqualität und mehr Frischfutter ihre Folgen hat ?
    Was denkt ihr : Kann viel Heufressen von jetzt guter Qualität das wieder ausgleichen und in Ordnung bringen ? Oder soll ich wohl besser mal die Zähne kontrollieren lassen ?
    meerisalat

• Eine meiner Mädels frisst auch kein FriFu, allerdings ist sie im mom trächtig ich glaube das sie es einfach nicht mag...
    Äste knabbert sie nämlich fleißig, und das könnte sie ja nicht wenn sie ein Problem mit den Zähnen hätte, oder?
    Knabbert deine/r denn Äste und sowas?

• Er frißt vorwiegend Heu....ich habe ihn mal mit der Küchenwaage gewogen. Sein Gewicht pendelt so um 1230 -1244g.....
    Er ist Langhaarperuaner und etwa 5 Jahre alt....
    Sein Gewicht werde ich weiterhin kontrollieren. Vielleicht klappt es ja, daß er in 1-2 Wochen wieder FriFu mag ?
    Wenn er abnimmt , gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt....
    Vielen Dank für guten Rat und Erfahrungsaustausch...
    meerisalat

• So...ich war heute mit ihm beim Tierarzt. Die Zähne sind in Ordnung.
    Dafür bin ich sehr dankbar. Er hatte ja immerhin auch noch gut Heu gefressen.
    Dafür haben wir einen Fleck hinterm Ohr gefunden. Etwas verkrustet, auch äusserlich am Ohr...die Tierärztin meinte , es wäre Pilz...und hat
    mit einer milchigen Flüssigkeit aufgtropft und eingerieben. Das soll jetzt 2mal täglich gemacht werden bis nächste Woche.
    Ob ihn das beeinflußt hat mit seinen Fressgewohnheiten ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat