Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mädchen macht Ärger

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo liebes Forum!

So also ich bin gerade dabei versuchsweise meine 2 Gruppen zu Vergesellschaften. Leider hat sich nun ein kleine Schwierigkeit ergeben.

Bisher liefen alle meine Vergesellschaftungen Problemlos weshalb ich nun hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.
    Die eine Gruppe ist ein Pärchen von 2 älteren Schweinchen Basti und Mara. Die andere Gruppe sind vier Stück zwischen einen Halben und zwei Jahren alt. Bassil, Maya, Mia und Modchi.

Ich habe so wie immer einen Raum als neutrale Fläche hergerichtet. Meine 2 Kastraten reingesetzt und erstmal geschaut wie die zwei sich verstehen. Ich dachte mir wenn die zwei sich schon nicht mögen brauche ich es gar nicht weiter Versuchen. Alles kein Problem wie erwartet hat sich der schüchterne Kastrat sofort dem älteren Unterworfen. Dann hab ich die 4 Mädels dazugetan. Weiterhin verstanden sich die Kastraten sehr gut und die Mädchen haben erstmal Mara das ältere Weibchen ignoriert. Nach ca einer Halben Stunde fing das gequitsche und geklapper an.

Mara das ältere Weibchen hat angefangen nacheinander alle Schweine durch den Raum zu jagen. Normalerweise rennt sie nicht. Aber hier wurde sie sehr ausdauernd. Eines nach den anderen wurde gejagt zuerst der Kastrat dann die Mädchen. Sie hat immer wieder dazwischen aufgehört aber nur für wenige Minuten. Ihr Kastrat Basti wollte sie dann wohl beruhigen aber nach einem Halben Tag hat sie dann begeonnen sogar ihn zu beißen und zu jagen! Sonst sind sie wirklich ein Herz und eine Seele.
    Ich wollte den anderen und ihr eine Pause gönnen und hab sie erstmal rausgenommen. Da hat sie sogar angefangen mit anzuklappern! Das hat sie noch nie gemacht. Normalerweise ist sie sehr zutraulich lässt sich streicheln und kommt wenn man sie ruft sofort. Im Auslauf läuft sie mir sogar hinterher. Das hat mich echt total geschockt!

Die anderen sind jetzt ruhig und verstehen sich ganz gut. Sitzen nebeneinander und Fressen zusammen.

Nun dachte ich mir das es ihr vielleicht einfach alles zuviel auf einmal war? Ich hab überlegt ob ich erstmal alle wieder rausnehme sie mit ihren Kastraten wieder auf die neutrale Fläche setze und dann die anderen Schweine nacheinander dazusetze? So das sie sich langsam an die anderen gewöhnen kann.

Was meint ihr dazu? Sollte ich es nochmal probieren oder lieber bis morgen warten und den Schweinen ein bisschen Ruhe gönnen?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben

Danke

Woelfchen

• Also für mich klingt das nach ner völlig normalen Vergesellschaftung.

Lass sie zusammen solange keiner Blutig gebissen wird (wobei kleine Kratzer akzeptabel sind)

Ich nehme an Madam ist eher dominant und versucht sich den Chefposten unter die Krallen zu reißen.

• Oh... das ist normal? Ok dann hab ich wohl überreagiert... Naja wie gesagt haben die anderen nichts dergleichen je gemacht.

Aber vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich sie wohl zurücksetzen und schauen was passiert.

LG
    Woelfchen

• Zitat von Woelfchen

Oh... das ist normal? Ok dann hab ich wohl überreagiert... Naja wie gesagt haben die anderen nichts dergleichen je gemacht.

Aber vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich sie wohl zurücksetzen und schauen was passiert.

LG
    Woelfchen

Hallo, solange kein Blut fliesst, muss man das was für uns sehr rabiat und manchmal auch gefährlich und gemein aussieht aushalten! Ist völlig normal!

Du solltest sie nicht mehr trennen, denn sonst geht alles wieder von vorne los.

• Gut das werde ich beherzigen und sie nicht mehr trennen solange sie sich nicht blutig beißen

Es wird schwer werden aber dann werde ich es wie du sagst einfach aushalten müssen. *sfz*

Aber auf das Ergebnis freue ich mich schon. Danke für die Hilfe das hat mich sehr beruhigt.