Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Möglichkeiten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey,


    ich habe ein großes Problem. Ich habe ja 2 Meerschweinchen Weibchen, nun habe ich vor 2 Wochen einen Bock aus einer Kleinanzeige für die beiden geholt, da er nicht kastriert ist wurde er hier natürlich erst mal in die oberste Etage meines EBs getahn. Ich habe nun einen Kastrationstermin für ihn. Als ich aber heute morgen die Wuzzen füttern wollte traf mich der Schlag, der Bock saß unten bei den Mädels, mir ist es unbeschreiblich wie er aus 1,60m Höhe nach unten zu den beiden ins Bodengehege gekommen ist. Meine Weibchen sind beide 3 Jahre alt. Natürlich habe ich den Bock sofort wieder von den Weibchen getrennt. Ich habe soo angst, dass er die beiden gedeckt hat. Was habe ich für Möglichkeiten, muss ich jetzt abwarten und was kann bei 3 Jährigen Weibchen passieren, wenn sie noch nie geworfen haben ???

  • Bei dreijährigen Weibchen, die noch nich geworfen haben ist das Becken soweit verknöchert, dass sie die Jungen nicht mehr bekommen können. das heißt, dass die arme Meerlidame an Erschöpfung stirbt, wenn man nicht, sobald man merkt, dass sie presst einen Kaiserschnitt vornehmen lässt.
    Soviel dazu. Meerschweinchendamen werden gelegenheitsbrünstig.
    Also bestehrt natürlich die Gefahr, dass die beiden gedeckt worden sind.
    Du hast sofort richtig reagiert, als du den Bock wieder rausgenommen hast.
    Am besten bewahrst du jetzt erst einmal Ruhe, informierst dich hier im Schweinchenratgeber und bei diebrain über Trächtigkeit usw. bei Meerschweinchen und holst für den Notfall schonmal Aufzuchtsmilch usw.
    Wichtig ist es jetzt noch die Meerlis regelmäßig zu wiegen, so kannst du an der Gewichtszunahme schonmal grob schätzen (keine sichere Methode) ob sie trächtig sind. Nach einiger Zeit am besten nochmal mit den beiden zum TA, der wird dir genaueres sagen können.

  • Blöde Situation, aber lässt sich leider nicht mehr ändern. Gut, dass du den Bock rausgenommen hast. Du kannst dich schon mal bei den Tierärzten umhören, ob sie auch Kaiserschnitte bei Meeries machen und die Preise vergleichen (teilweise enorme Unterschiede). Es gibt aber auch Weibchen, die im höheren Alter eine Geburt gut überstanden hatten, ist aber leider eher die Ausnahme. Meine Daumen sind gedrückt, dass er sie nicht gedeckt hat.

  • Zitat von Pardona

    Es besteht die Möglichkeit die Trächtigkeiten in einem frühen Stadium abzubrechen, das wäre die vernünftigste Lösung: frage deinen TA nach Alizin oder Ähnlichem.


    Geht das auch wenn man noch nicht weiß ob das Weibchen überhaupt Schwanger ist ?
    Bis wann ist den das "frühe" Stadium ?

  • puh. fiese situation. ich hoffe dass da noch nichts passiert ist und die damen den eindringling verprügelt haben *hust*.


    check mal den zustand des böckchens. nicht dass er sich was getan hat.
    das erinnert mich stark an meinen purmel. der ist auch dauernd zu den abgetrennten damen ausgebrochen und hat sich wahrscheinlich dabei einen leistenbruch zugezogen den wir fast nicht entdeckt hätten.



    alles gute und lg,
    simone

Ähnliche Themen wie Möglichkeiten