Meerschweinchen Haltung

Gehege zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,ich bin gerade am Verzweifeln.....
    Ist mein Gehege zu klein?? :(
    Ich habe 7 Schweinchen.
    Gemischte Gruppe natürlich.
    Sie haben 4,5 m² Platz.
    Sie leben in Außenhaltung,jedoch zurzeit nur in der Gartenhütte.
    In der Gartenhütte ist ein Bodengehege,das mit Einstreu und Stroh ausgestreut wird.Im Bodengehege drinnen steht die Schlafütte,die sehr gerne genutzt wird und immer mit viel Stroh etc. ausgepolstert ist.

Von April- September bekommen sie Auslauf,12 Stunden am Tag,in der nacht nicht,da die Sicherung für die Nacht zu wenig ist.Im Winter will ich sie nicht ins Außengehege lassen,weil meine Schweine extrem schnell eine erkältung bekommen.Außerdem ist die Hütte geheizt,und es hat imer 10-15 grad darin.
    Da wäre der Unterschied zu draußen zu groß.

Ich habe gehört,mein Gehege ist zu klein....aber 0,5 m² reicht doch pro Schwein? Da haben sie ja sogar noch 1 m² mehr.

....... :cry:

• Mach dich nicht verrückt. Das ist auf jeden Fall groß genug für deine Wutzen - auch im Winter ohne "Freigang".

Und da es beheizt ist, brauchen sie ja auch nicht jeder einen Quadratmeter zum warm laufen. Ist ja auch eher Kaltstallhaltung und nicht direkt Außenhaltung.

Ich hab auch Kaltstallhaltung und hab weiß Gott keine 20 m² für 20 Schweine im Winter.

• es sind nicht immer nur die Quadratmeter wichtig. Je größer eine Gruppe ist, desto mehr relativiert sich der Platzbedarf pro Schweinenase, weil die Gesamtmenge an Platz groß genug ist ;)
    deine haben 4,5 qm zu siebt, also 1qm mehr als "erforderlich"... klar, wenns keinen Auslauf gibt, rechnet man 1qm pro Nase, aber in dem Fall gibts einen Teil des Jahres viel Auslauf. Und auch im Winter haben sie in der Hütte -> genug Rennstrecke -> genug Abwechslung -> Platz um sich aus dem Weg zu gehen... also mach dir mal keinen Kopf Milky, ich finde das reicht mehr als dicke!

• Danke.ihr muntert mich wirklich sehr auf!
    Also in der nächsten woche werde ich sie das 1.mal raus lassen :)
    Ich habe 2 x so was, so Holzgitter...also rundherum Holz und drinnen Gitter,2 Gestelle haben 120 € gekostet,also schon was stabileres.
    Das sind dann 6 m².Aber ich habe auch 2 Gittergehege,ihr wisst schon was ich meine. 1 ist sehr stabil,das baue ich da noch dazu.Die anderen Gitterelemente kommen obendrauf,so das ich am Tag auch mal den ganzen Tag weg sein kann.Obwohl hier keine Katzen oder Hunde sind und letztes Jahr mit offenem gehege nie was passiert ist,sicher ist sicher.
    Nachts kommen sie rein.

Nächstes jahr oder baut mein Paps mir so ne Außenanlage,also mit dach,und so wo ne Tür ist wo ich reingehen kann.Auch wenn die gesichert ist,über nacht tue ich meine Tiere hinein......
    Nur überall wo ich so eine Anlage sehe,ist nur so ne winzige Schutzhütte dabei....Ich habe ja ne ganze gartenhütte...
    :? Naja,haben sie halt eine etwas "größere" Schutzhütte,dafür müssen sie nachts und im Winter halt rein. :wink:

• Wenn ich der Anlass für den thread war, milkybella, ...*zerknirscht guck*
    Ich hab das halt gemeint, weil ich nicht wusste, dass dein Gehege immer min. 10°C hat. Weil ich ja auch "Kaltstall" hab, aber in harten Wintern fast nie auch nur 1° plus hab. (in der Schutzhütte schon, aber nicht überall.)
    Und da dann weng mehr als 0,5qm pro Schwein ist halt zu wenig...meine bescheidene Meinung