• milkybella: Du hattest gefragt, was ich mit aufHACKEN meinte, deswegen habe ich das HARKEN noch einmal betont :wink:

Ich habe einen ganz leichten Metallrechen, mit dem ich auch immer das Laub aus den Beeten hole ohne Blumen kaputtzumachen. Das geht super.

Die Köttel kommen auf ein Kehrblech, dann in einen Eimer und dann auf den Misthaufen

http://www.bobo-versand.de/ima…s/popup_images/1066_0.jpg

so einen meine ich.

• Ich harke das Gehege, welches dick mit Pinienrinde ausgestreut ist,auch immer ganz leicht mit so einer Fächerharke oberflächlich (gibt es ja viele Namen für, je nach Gegend) wie Lalelu gezeigt hat ab.
    Damit entferne ich Stroh, Heu und gröbere Essensreste.
    Danach harke ich das ganze mit einer breitzinkigen normalen Harke nochmal ordendlich durch.
    Köttel kann man mit dem Verfaren nicht erfassen.
    Die lösen sich aber irgendwann im Boden auf.
    Unter der Pinienrinde habe ich teilweise gepflastert, aber der größte Bereich hat Erde als Untergrund.
    Da ich mein Gehege nicht komplett überdacht habe, regnet es dann auch auf den Boden und zersetzt die Köttel und Pipi wird auch weggespült.

• Fächerharke :!: Ich kam nicht auf den Begriff :wink:

So wie Du es machst, handhabe ich es auch. Der größte teil des Geheges ist bei mir auch nicht überdacht, und da tut der Regen seinen Teil.
    Trotzdem finde ich immer mal wieder schimmelige Köttel :?

• Naja,ich werd emal schauen,ich mein nähmlich auch so einen Fächerrechen.
    Doch wenn ich mit diesem Fächerrechen reche,dann hüpfen die Köttel wieder auf der anderen Seite raus und springen durch die Luft.....ich werde mal suchen mit was das wegmachen kann ;)

• Es gibt ja diese Industriestaubsauger, mit dem man normalerweise auf dem Bau saugt. Der darf auch nasses saugen. Wir nutzen so einen für die Autos und den Kaminofen.

Das Ding wäre natürlich immer schnell voll, wenn man das Gehege damit aussaugt. Da ist ein fester Kunststoffkorb drin. Wenn der voll ist, kippt man den Inhalt einfach in die Tonne.

Ich bleibe bei meinem Fächerrechen :D

• Also,mein Gehege ist ca. 5 qm groß.
    Ich habe 2 überdachte Bereiche und der Hauptbereich ist nicht überdacht.

Ich weiß leider immer noch nicht, woher ich Pinienrinde bekommen. Im Internet findet man so wenig.
    Auf dieser Internetseite, die ich oben schon mal angeben hatte, muss man für einen Sack fast 5 € Versandkosten und für jeden zusätzlichen nochmal 3,90€ bezahlen. Das ist mir doch zu teuer!

Das beste wird wohl sein, man fährt durch die ganzen Baumärkte und schaut, was es dort so gibt!
    Ich hab gerade auf http://www.hornbach.de entdeckt, dass die 60 l Rindenmulch (100 % Naturprodukt) für 2,69 € verkaufen.
    Meint ihr, das könnte ich nehmen, oder würdet ihr auf gar keinen Fall Rindenmulch nehmen?

Und wo bekommt ihr eure Pinienrinde her???!!
    :?::?::?::( [/quote]

• Rindenmulch würde ich gar nicht empfehlen, auch wenn´s noch so billig ist.
    Pinienrinde gibt es in jedem Baumarkt oder im Gartencenter.
    Ich kaufe den immer bei Toom Baumarkt oder bei uns im Gartencenter.
    Im Internet wäre mir das auch zu teuer mit dem Versand