Meerschweinchen Haltung

Besteigen Bökchen sofort Weibchen??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Ich wollte mal nach fragen da ich gestan ein bökchen bekommen hab wollte ich mal nach fragen ob das Bökchen sofort meine drein Mädels besteigen würde oder haben die Mädels eine fahse wo sie nur Schwager werden können oder können Weibchen immer schwager werden? er wird die die tage auch kastriert!!

Lg
    Chriz

• :shock: Du hast die Mädels mit dem unkastrierten Bock?
    Wenn du Pech hast sind alle jetzt schwanger.
    Du kannst nicht wissen,wann deine Mädels Brünstig sind....woher auch?
    Trenne den Bock ! Schnell!
    Lass ihn kastrieren und dann muss er 6 Wochen alleine sitzen,bis die Kastratfrist abgelaufen ist ;)

• Weibchen können immer trächtig werden. Ein Bock wird auch immer versuchen jedes Weibchen zu decken.
    Normalerweise lassen sie ihn nur in der Brunst ran, aber das ist keine Garantie.
    Lass ihn kastrieren und dann solltest Du ihn noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten.
    Diese Zeit ist wichtig, weil auch nach der Kastration noch eine Trächtigkeit entstehen kann und dieses Risiko erst nach Einhaltung der Frist minimiert ist.

• Zitat von Chriz

okay dann bedanke ich mich schon mal bei euch, ein kleine frage noch macht ihn das nix aus wenn er dann die 6 wochen alleine ist ?

das macht ihm nichts aus.
    traurig dass er alleine ist, wird er sicherlich sein, aber er weiss ja noch nichts von seinem baldigen damenglück.

unser purmel musste die kastrationsfrist auch alleine absitzen und hat sich dann umso mehr gefreut als er endlich zu seinen frauen durfte.

*edit* wieviel platz haben deine tiere denn? auf dem bild sieht man so einen käfig wenn ich das richtig sehe.. du weisst ja dass gerade böckchen viel platz zum rennen und toben brauchen, oder?

• also der Käafig wo er jetzt alleine drin ist, ist 1,20 groß und wo er dann später rein kommt der ist 2,40 mal 60 und be kommt noch 2 Etagen ine mitte die wird 25 breit und die dadrüber wird 2,40 lang und 40 breit werden. reicht das den an platz?

*edit* Das ist aber ein ganz ruhiger Bock, ich hoffe nur das der platz reicht er die bekommen ja auch noch frein lauf also der bleibt nicht die ganze zeit im käfig genau so wie die andren drei;)

• mit auslauf klingt ja super.

aber ich kann mir nicht viel unter dem geplanten bau vorstellen. die obere etage wäre dann länger als die unterste wenn ich das richtig verstanden habe..?

2,40 länge ist natürlich super. aber 60 cm breite ist halt sehr knapp. könntest du da etwas in die breite gehen? bei 60 cm können die tiere kaum stressfrei aneinander vorbeilaufen..

• Ja genau die unterste ist 2 m und die da drüber gehet über die ganze Käfig länge also 2,40 und wird 50 breit.

ja ich könnte auch in der breite gehen wie breit müsste das den dann sein 80 oder mehr?