Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein trinkt viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Schweinchen trinkt in der letzten Zeit (ca 1 Monat) ungefähr 250 ml in maximal zwei Tagen. Das zweite Schweinchen sehe ich hingegen kaum trinken. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?
    Heu frisst sie wie immer. An der Frischfuttergabe habe ich nichts verändert. Süßes wie Apfel, Melone oder Möhre bekommen sie selten.

LG

Jessi

• Du meinst das sozusagen als "Spiel" ? Die Flasche tropft nicht von allein. Aber seitdem sie ständig dran ist, ist es unter der Flasche natürlich extrem nass. Das Gewicht ist in Ordnung. Es hat sich rein gar nichts verändert, weder das Gewicht, noch das Futter, die Einstreu, oder oder oder...
    Ich muss mal drauf achten ob die Tröpfchen wirklich in der Schnute landen. Sie nimmt dieses Trinkröhrchen aber in den Mund.

• Sie kann es auch rauslaufen lassen.
    Ansonsten kann viel trinken ein Symptom von Diabetes sein.
    Da könnte man von einer Urinprobe her einen Teststreifen nehmen.
    Ich weiß leider nicht welchen man da nehmen muss. hatte es irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr.

Man kann es aber auch über ein Blutbild überprüfen.
    Der Fructosaminwert ist da mit wichtig.

• Das könnte man auf jeden Fall mal abgleichen lassen. Klingt auf jeden Fall sinnvoll. Weiß jemand wie man diesen Urintest macht? Man kann doch schlecht mit so nem Teststreifen hinter dem Schwein herrennen und warten... Hält man sie da evtl. eine Zeit alleine? Dann weiß man ja dass der Urin im Käfig auf jeden Fall von ihr ist.