Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nur noch Unruhe seit die "Neue" da ist

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! ich bin neu hier und hoffe dass ich alles richtig mache! :)


    Mein Freund und ich haben uns im August 2011 zwei kleine Meeri Damen gekauft.... (es sind Schwestern / eins Glatthaar das andere Rosette)


    Im Oktober 2011 holten wir noch einen Kastraten dazu.
    Somit hatten wir eine super harmonische Gruppe und alles lief super.


    Da wir gerne noch eine Schweizer Teddy Dame haben wollten holten wir uns vor drei Wochen noch eine dazu. Wir kauften einen größeren Käfig mit einer Etage und mehreren Versteckmöglichkeiten gleich mit dazu.


    Wir haben die Schweine auf neutralem Boden zusammengesetzt und alles lief prima, auch nach dem Einzug in den neuen Käfig lief erstmal alles bestens.


    Nach ein paar Tagen sah es leider anders aus :?
    die komplette Gruppe ist seitdem nur noch unruhig, man hat fast das Gefühl als wäre der Bock überfordert... Die kleine Neue hat ihm sogar schon ins Ohr gebissen, außerdem jagd sie den ganzen Tag das Rosettenschweinchen, die ist mittlerweile so ängstlich und panisch, dass sie sofort erbärmlich schreit wenn irgendein schwein ihr zu nah kommt oder ich sie berühre.... mir tut es soo leid dass ich die einst so harmonische Gruppe nun soo durcheinander gebracht habe.


    Gibt es noch Hoffnungen dass sich die Situation bessert?



    Danke schonmal :):cry:

  • Huhu,


    also momentan hast du 4 Schweinchen. Da stellt sich jetzt für mich die Frage wie "groß" die Gesamtfläche für alle zusammen ist. Da du ja auch was von einem neuen Käfig geschrieben hast. So ein Platzproblem kann schnell mal innerhalb einer Gruppe für Schwierigkeiten sorgen!


    LG Steffi

  • Der Käfig ist 1,40m lang, hat eine große Etage und zwei Tunnel die am Gitter befestigt sind und somit auch noch für Fläche sorgen...


    Außerdem haben die Schweinis täglich Auslauf und das wirklich nicht zu knapp... :)


    Mittlerweile knallt es sogar ganz gewaltig während des Auslaufs... :(
    Aus meiner lustigen Schweinegruppe sind irgendwie gestresste Tiere geworden...


    Ich hätte die möglichkeit das Teddy Schweinchen abzugeben, würde es aber gerne vermeiden...


    LG Annika

  • Ich denke, es liegt am zu kleinen Käfig. Für 4 Tiere brauchst du 2 m², da ändert auch der tägliche Auslauf nix dran. Am Besten baust du ein großes Klappgehege, dann kommst sicherlich wieder Ruhe in die Gruppe, wenn die Tiere sich besser aus dem Weg gehen können.

  • Wahrscheinlich, weil deine Schweinchen im Auslauf den Platz haben, ihre Rangordnung mal anständig zu klären (der wird natürlich auch umgehend genutzt). 1,40 Käfig als Dauerwohnheim für vier Plüschnasen ist zu knapp bemessen. Entweder bastelst du einen Dauerauslauf dran (der wirklich 24 Std. zur Verfügung steht) oder du baust dir entsprechend deines Platzangebotes in der Wohnung ein Gehege. Anregungen und Beispiele findest du hier im Forum satt und genug, auch leichtere bauten, für die man nicht studierter Architekt sein muss ;-)


    Du schreibst dass du die Tiere gekauft hast? Zoohandlung? Überprüf beim Tüven die Tiere mal genau, insbesondere das Fell, nicht selten schleppt man sich über Zoohandlungstiere Milben und /oder Pilze ein, beides ist mit Juckreiz verbunden und u.U. stresst dieser die Tiere so sehr, dass Unruhen in der Gruppe auftretten können.


    Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich?

  • Gut, ich denke die Idee mit dem Dauerauslauf werde ich mal in Angriff nehmen... :)


    Im Sommer gehört den Schweinchen außerdem noch der große und absolut geschützte Balkon, für den ich mir schon die perfekte Eigenkonstuktion überlegt habe! :wink:


    Ja richtig, die drei Mädchen habe ich gekauft, das Böckchen (weiß mit roten Augen) habe ich von einer befreundeten Verkäuferin aus dem Zoohandel, weil ihn keiner haben wollte, ich habe mich sofort in ihn verliebt!!!


    Sie waren alle direkt nach dem Kauf beim TA und sind alle topfit!!!


    Nun noch kurz zum Alter :
    Piet (kastrat) -> ca. 8 Monate alt
    Beany (Glatthar)-> ca. 10 Monate alt
    Vivi (Rosette) -> ca. 10 Monate alt
    Teddy (CH Teddy) -> ca. 4 Monate alt



    Danke schonmal für eure bisherigen Antworten! :D

  • Also zum Thema Zoohandlung lass ich mich jetzt nicht wieder aus (das dürfen andere übernehmen), ich verweiße nur mal zu Informationszwecken an folgende Links:


    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?


    http://www.peta.de/zoohandel


    So, Dauerauslauf ist schonmal gut. Kannste z.B. auch einfach aus Pappe bauen und mit Gewebeklebeband fixieren, wenns bisschen mehr Kosten darf, kann man anstatt der Pappe auch Plexiglas nehmen. Als Unterlage ein paar Decken, dazwischen Teichfolie oder so eine Wachstischdecke (die für draussen), da die Urindicht sind. Freut sich auch dein Zimmerboden. ;-)
    Balkon ist immer bisschen schwierig (z.B. Zugluft), aber du sagst ja, du hast dir was überlegt. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn die Konstruktion steht.


    Wie siehts den sonst so mit der Einrichtung aus? Gibt es Gegenstände, die zu Streit führen könnten? Beliebtes Streitobjekt: Das Häuschen. Eigentlich sollte pro Tier immer eine Rückzugsmöglichkeit angeboten werden, ich geh aufgrund deines derzeitigen Platzes mal davon aus, dass das nicht möglich ist. Häuschen sollten zudem zwei Ein/bzw. Ausgänge haben und bestenfalls keine Fenster, die so groß sind, dass exakt ein Meerschweinchen drin hängenbleiben kann.


    Du könntest mal ausprobieren, den vieren einen große, provisorische Fläche anzubieten (Stück vom Zimmer absperren oder so), so um die 2qm², mehrere provisorische Häuschen aus Kartons mit zwei Eingängen anbieten, und die Herrschaften da drin mal einige Tage lassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach legt sich der Zoff dann auch etwas.


    Alterstechnisch, ist deine Gruppe ungünstig aufgebaut. Die Tiere sind alle sehr jung. Im Normalfall emphielt mal, mind. 1 älteres, ausgewachsenes Tier (1 Jahr und älter) in jeder Gruppe dabei zu haben, damit die noch nicht erwachsenen Raufbolde daran ihr Sozialverhalten erlernen können (das Lernen Meerschweinchen durch abgucken). Also auch hier wieder könnten die Unruhen darin liegen, dass kein "Erwachsener" dabei ist, ist aber sicherlich im Vergleich zum Platzproblem zweitrangig.

  • Hi,


    Bei der Altersverteilung ist es kein Wunder dass es knallt :wink:


    Ausgewachsen sind Schweinchen mit ca. 1 Jahr, davor liegt das Babyalter (sehr kurz) und dann die Sozialisationsphase. Die wird begleitet von "Rappelphasen" in denen sich die Schweine "ausprobieren".


    Oder anders ausgedrückt: auch Schweinchen haben eine Pupertät in der sie Stunk machen. Das legt sich dann wenn sie ein Jahr sind.


    Mein letztes Rappelschweinchen hatte 5(!) ältere "Aufsichtschweinchen" und hat sich trotzdem aufgeführt wie die Axt im Wald. Die älteren Schweinchen haben sie halt machen lassen bis zu einem gewissen Punkt, dann haben sie das störrische Schweinemädchen einfach in den Hintern gezwickt und zurechtgewiesen.


    Du hast leider kein älteres Schweinchen (obwohl eines wäre wohl überfordert) und ich denke auch, dass dein Kastrat überfordert ist. An deiner Stelle würde ich sehr viel Platz schaffen. Keine Häuser mit nur einem Eingang, mehr Unterstände als Schweine, viele Futterschüsseln oder Gemüse im Gehege verteilen... sprich die Spannung rausnehmen und dann den pupertären Wahnsinn einfach aussitzen.


    lg

  • Also das mit dem Platz habe ich mir zu Herzen genommen und werde gleich heute noch mit dem Umbau beginnen.


    Der Balkon eignet sich glaube ich ganz gut für meinen selbstgebauten Auslauf. (Hohe Beton-Brüstung, von drei Seiten gemauert. Also nicht son freistehender Balkon) Ich werde euch Bilder zeigen wenn es fertig ist.


    Außerdem steht für den Kurzurlaub am Wochenende sogar noch ein großer Gartenauslauf mit Sonnenschutz zur Verfügung...


    Dann hoffe ich jetzt mal dass der jetzige Zustand nur die "wilde Zeit" meiner Schweine ist und sie irgendwann mal erwachsen werden! :wink:


    Danke euch

  • Es gibt Neuigkeiten! :-)


    Die kleine Teddy war einfach zu dominant für meine Gruppe und musste leider wieder ausziehen... Sie hat ein tolles neues Zuhause bekommen!
    (Große Gruppe, viel Platz!)


    Die liebe Wienerle ist nun eingezogen, nun klappt alles prima :-)


    Bin ganz stolz, habe allein einen schönen EB angefertigt!!!


    Die Maße: 2m x 1m (+täglicher Auslauf!)


    Fotos stelle ich bei Gelegenheit auch rein!



    Nun sind die Schweine glücklich und ich bin es auch :-)



    LG

Ähnliche Themen wie Nur noch Unruhe seit die "Neue" da ist