Meine Viererbande verblüfft mich immer wieder. Da denkt man, man hat mittlerweile alles gesehen, was es an Verhalten zu sehen gibt, und wird dann doch wieder eines besseren belehrt Ich beschreib mal zwei Verhaltensvarianten, die ich beobachten konnte, vielleicht hat jemand etwas ähnliches mal erlebt.
1.Ohren putzen?
Loretta macht das ganz gerne. Tapst zu den anderen hin und wusselt den anderen an den Ohren rum. Sieht zumindest so aus, als würde sie den anderen die Ohren putzen oder so. Pino bleibt dabei brav stehen und brommselt leise vor sich hin, Hazel legt sich hin und lässst sich die Ohren putzen. Was hat das zu Bedeuten? Loretta im Putzwahn? Bisschen Fellpflege? Zuneigungsgeste? Flüsterpost?
2. Panikhazel beruhigt durch Kopfauflegen
Ich war vor einiger Zeit mal mit meiner ängstlichen Hazel beim Tierarzt. Hazel hatte Schuppen, war mit aber nicht sicher, ob es wirklich Schuppen sind, oder vielleicht doch Milben. An den anderen Tieren konnte ich nichts endecken und bin mit Hazel alleine zum Tierarzt. Hazel hatte richtig, richtig Angst (mach ich auch nie wieder, im Falle Hazel nehm ich demnächst ein Begleitschwein mit). Wieder Zuhause, Hazel ins Gehege gesetzt. Hazel hat sich platt und völlig verängstigt in eine Ecke gelegt, sichtlich angespannt, total starr vor Angst. Pino hat sie daraufhin ganz leise angemuigt und angebrommselt, ist zu ihr hin, und hat der komplett ebenerdig und platt liegenden Hazel von der Seite her, sein Köpfchen auf ihren gelegt. Das Szenario blieb einige Minuten so- in völliger Stille. Danach war Hazel wieder Hazel, ohne große Angst, ist aufgestanden und hat Heu gemümmelt. War das ein Trösten? Ist Pino Uri Gellar?
Bin gespannt auf eure "speziellen" Schweinchenmomente. :wink: