Hallo,
ich wollte für meine Meeries eine Wühlkiste mit Chinchillasand fühlen.
Aber jetzt habe ich eine Frage: Darf ich diesen Sand benutzen.
Hier ist der Link für das Produkt, das ich kaufen will.
-
-
-
Also meine Hasen haben so ne Ecktoilette,die sie aber nicht benutzen um darin auf's klo zu gehen,sondern zum schlafen und relaxen.
mein Mikey liegt fast immer drin,schläft dort und wälzt sich total gerne.
Einmal hat er sich komplett auf den rücken in den sand gelegt,die füße weggestreckt und die augen zugemacht!! :shock: Ich dachte er hat einen Herzinfarkt...... :shock:
Bei den Wutzen habe ich es noch nicht probiert.
Notwendig ist es sicher nicht,aber vielleicht mögen es auch die Schweine darin zu liegen. -
Ich stelle den Schweinchen manchmal eine Kiste zum Buddeln rein. Dazu nehme ich aber normalen Sandkastensand aus dem Baumarkt.
Keine Ahnung wie Chinchillasand so ist... Solange er nicht zu grobkörnig ist, kannst du ihnen warscheinlich ohne Bedenken eine Kiste voll Sand reinstellen. -
Huhu
hier kann ich mal helfen.
Aso Chinchillasand, der Gute ist eine Art Tongemisch. Ergo gut für die Haut und bei Chins ja lebenswichtig.
Der von J+R Farm ist natürlich so ziemlich das teuerste was geht. Man kann oft auch anderen, billigeren finden. Der Vorteil bei Tongemischen ist: Man kann wenn Meeri da mal reinpulert und ködelt, einfach alles einmal durchsieben, da es sich dann verklumpt, und gut raussieben lässt. Ich nutze bei meinen Chins diesen hier: Chinchilla-Sand-20-kg-Attapulgus-kein-Quarzsand-Ist, wenn du einfach mal mehr willst, billiger. Und am besten nix mit Quarz, das mögen die meisten Tiere nicht. Also es ist kein Feinsand, aber durch ein normales Küchsieb geht er alle mal.
Also ich denke das sollte ungefährlich sein für Wutzen und Co. Kann mir auch vorstellen das es ab und an mal ne ganz angenehme Sache ist. Ich kanns meiner Dame ja mal reinstellen. -
mal eine anmerkung.. wenn man Klump-sand nimmt.. und die das fressen.. klumpt das doch im magen?????????
-
Hab mal so Kindersandkastensand reingemacht, fanden die erst komisch später war es schön kühlend oder man lag einfach sehr gerne drauf, gefressen haben sie ihn nicht, denke dass sie auch so Klumpsand nicht fressen werden?
Ich bleib iwie persöhnlich lieber beim Kindersandkastensand, damit kann man nämlich auch eher Hügel bauen mit ner Röhre zwischen drin etc -
Hallo,
Klump-Sand sollte auf keinen Fall verwendet werden, falls er doch mal gefressen wird!!!
Lg
Lys -
Danke an alle Beiträge von euch besonders den von Kirsche. :wink: